Geforce 310M wird nicht erkannt (windows 10)

HeroGamer007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo Liebe Community

ich habe mir vor kurzem ein R730 mit einer SSD (aufgerüstet) gebraucht geholt denn für den preis ist das ok, ich brauche nur ein kompaktes gerät für surfen, emails schreiben usw. Nun im internet stand überall dass das gerät eine Geforce 310M hatte und ein Sticker von Nvidia mit CUDA war auch drauf aber als ich denn das gerät gestartet habe und bemerkt habe dass das windows 7 einfach zugemüllt war hab ich mir einen win 10 stick gemacht und auf windows 10 upgegradet als ich denn in den Geräte Manager bin und ich gesehen habe dass nur unter Grafikkarten die Intel intigriertern grafiken sind habe ich erstmal gedacht ok treiber sind broken also habe ich die passenden treiber heruntergeladen und wollte sie installieren doch denn kam die fehlermeldung im Nvidia installer dass ich keine passende hardware hätte als ich denn auf youtube irgendwelche indischen TuT gekuckt habe sagten alle das gleiche leider hat auch das nicht funkioniert. Nvidia ordner vom C: auf den desktop kopieren in den geräte manager gehen und die Hardware-ID kopieren und denn in bestimmtem dateien die ids abzuändern und danach das setup zu starten im kopierten ordner, doch dass hat nie funkioniert und andere user mit genau diesem problem habe ich nicht gefunden deshalb frage ich denn ich hätte sehr gerne die Geforce 310M.

(im BIOS hats keine option das irgendwie umzustellen)

Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG





Intel I3 380M
4+2 GB
Notebook (Samsung R730 JT06)
Geforce 310M
SSD 240GB Kingston
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal: Dein Text ist furchtbar! Ein bißchen mehr Struktur, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen usw. täten ihm und der Leserleichkeit wirklich gut.
(Ich selber mache genug und häufig Fehler, das weiß ich, aber man kann es ja wenigstens mal im Ansatz versuchen, ne? ;) )

Also wenn im Gerätemanager NUR die Intel Grafikkarte steht, und nicht zumindest unter unbekannte Geräte ein VGA-Controller oder ähnliches, dann bringt es dir nichts, Nvidia Treiber zu installieren. Denn dann gibt es schlicht kein Gerät, welches Windows sieht, für das die Treiber passen könnten.

Daher müsste sie eigentlich im BIOS explizit ausgeschaltet sein, und dafür müsste es dann folglich auch eine Option geben. Wonach hast du denn da gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für den Grafikchip selbst gibt es Treiberunterstützung, aber das hilft ihm nicht weiter.
Ich wollte mir gerade das Handbuch ansehen, aber - HA HA - das muss man installieren und ein Flashplayer liegt auch noch bei dafür. Wird unter Linux natürlich nichts. :D
Sorry, aber da bin ich RAUS!

Warum man sich allerdings ein 10 Jahre altes Notebook mit Core i3 der 1. Generation holt verstehe ich nicht so ganz. Die Probleme mit dem alten Hobel fangen ja hier gerade an, das Teil ist einfach für das Jetzt und Hier nicht gedacht. :daumen:
 
Ich habe deinen Text nur grob überflogen. Ja, ich mache mich bestimmt jetzt wieder sehr beliebt...aber es so "hinzusauen" ist eigentlich eine Frechheit. Sorry.

(Nachtrag: deinen Xbox Thread hast du damals doch auch besser hinbekommen. Nur ob du das Problem behoben hast oder nicht, hast du auch nicht mehr geschrieben...naja).

Das die GeForce 310M nicht einmal im Gerätemanager zu sehen ist, könnte zwei Hauptgründe habe. Sie ist entweder a) defekt oder b) im Bios irgendwann einmal deaktiviert worden. Nebengrund c) kann sein, daß bei deinem Upgrade das schon zugemüllte Windows noch mehr vermüllt wurde und somit gar nichts mehr klappt.

Die einzig vernünftige Vorgehensweise wäre jetzt:

1 - einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicher zur Hand nehmen. Das Media Creation Tool 20H2 vom 20. Oktober 2020 runterladen und ausführen.

1.1 - die Daten, die du nicht verlieren willst sichern.

2 - mit dem USB Stick die Installation starten, Festplatte C formatieren und Win 10 komplett frisch installieren.

3 - Win 10 sollte für die alten Intel Komponenten die neustmöglichen Treiber schon haben.

4 - "Aktuellster" Treiber für die GeForce 310M. Runterladen und eventuell installieren.

Ist die Grafikkarte noch immer nicht da, können es halt die Punkte a) und b) sein, die ich schon nannte. Wobei ich eine deaktivierte Grafikeinheit im Notebook Bios für seltsam halte. Hersteller wie Asus, HP, Acer und früher auch Samsung haben wichtige Bios Punkte versteckt, so daß sie nicht so einfach verstellt werden können.
 
Ich hoffe du hast unter 50 Euro für das Gerät bezahlt. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und im Bios gucken, ob die Grafikeinheit deaktiviert wurde. Falls nicht ist sie vermutlich defekt. Aber ganz ehrlich, ob die Grafikeinheit deaktiviert ist, aktiviert ist, da ist oder nicht da ist ist echt egal, weil du mit beiden Grafikeinheiten nur Büroarbeiten machen kannst, für mehr taugen die nichts.
 
Gab es bei Geräten aus der Generation nicht einen Schalter am Gehäuse um von der Intel auf die Nvidia Grafikkarte umzustellen?
 
hyperjack schrieb:
Gab es bei Geräten aus der Generation nicht einen Schalter am Gehäuse um von der Intel auf die Nvidia Grafikkarte umzustellen?
Nein leider nicht.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich habe deinen Text nur grob überflogen. Ja, ich mache mich bestimmt jetzt wieder sehr beliebt...aber es so "hinzusauen" ist eigentlich eine Frechheit. Sorry.

(Nachtrag: deinen Xbox Thread hast du damals doch auch besser hinbekommen. Nur ob du das Problem behoben hast oder nicht, hast du auch nicht mehr geschrieben...naja).

Das die GeForce 310M nicht einmal im Gerätemanager zu sehen ist, könnte zwei Hauptgründe habe. Sie ist entweder a) defekt oder b) im Bios irgendwann einmal deaktiviert worden. Nebengrund c) kann sein, daß bei deinem Upgrade das schon zugemüllte Windows noch mehr vermüllt wurde und somit gar nichts mehr klappt.

Die einzig vernünftige Vorgehensweise wäre jetzt:

1 - einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicher zur Hand nehmen. Das Media Creation Tool 20H2 vom 20. Oktober 2020 runterladen und ausführen.

1.1 - die Daten, die du nicht verlieren willst sichern.

2 - mit dem USB Stick die Installation starten, Festplatte C formatieren und Win 10 komplett frisch installieren.

3 - Win 10 sollte für die alten Intel Komponenten die neustmöglichen Treiber schon haben.

4 - "Aktuellster" Treiber für die GeForce 310M. Runterladen und eventuell installieren.

Ist die Grafikkarte noch immer nicht da, können es halt die Punkte a) und b) sein, die ich schon nannte. Wobei ich eine deaktivierte Grafikeinheit im Notebook Bios für seltsam halte. Hersteller wie Asus, HP, Acer und früher auch Samsung haben wichtige Bios Punkte versteckt, so daß sie nicht so einfach verstellt werden können.
Sry falsch ich das falsch geschrieben habe, ich meinte damit dass ich einmal ein windows 7 zu windows 10 upgrade gemacht habe denn wieder back zu windows 7 falls windows 10 da probleme macht und denn komplett neu windows 10 installiert habe.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich habe deinen Text nur grob überflogen. Ja, ich mache mich bestimmt jetzt wieder sehr beliebt...aber es so "hinzusauen" ist eigentlich eine Frechheit. Sorry.

HeroGamer007 schrieb:
Sry falsch ich das falsch geschrieben habe, ich meinte damit dass ich einmal ein windows 7 zu windows 10 upgrade gemacht habe denn wieder back zu windows 7 falls windows 10 da probleme macht und denn komplett neu windows 10 installiert habe.

:D :D :D :D :daumen: Ich kann nicht mehr, echt. Hast du denn irgendwas von dem, was wir hier geschrieben haben ausgeführt, kontrolliert oder verstanden? Aber nach deinem letzten Post, naja....
 
Im Ursprungstext steht alleinig etwas von einem Upgrade von Windows 7 auf 10. Von einem erneuten Downgrade auf 7 ist nirgends die Rede, geschweige denn von einer erneuten Windows 10 Installation.

Das kann man nicht irgendwie anders gemeint haben, es steht da einfach nicht!

Unabhängig davon merkst du hoffentlich so langsam selber, dass dein Thread nicht nur schlecht von dir eröffnet wurde, sondern ebenso mit weiteren grenzwertig hilfreichen „Informationen“ so langsam ins Bizarre abdriftet.

Stell dir doch mal vor du wärst jemand von uns und wüsstest gar nichts über dein Gerät. Wieviel hättest du jetzt durch deine Texte erfahren bzw. wie gut könntest du dir das Problem danach vorstellen bzw. wissen, was du bisher genau gemacht hast?

Naaaa? Siehste....
 
Zurück
Oben