Weitere Monitore werden über Dockingstation (USB-C) nicht mehr erkannt / Windows 11?

Eddie1893

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Stundenlange Recherche im Netz hat leider keinerlei Hilfe gebracht.

Folgende Konstellation:
Wenn ich meinen privaten Laptop (Huawei Matebook) mit der Dockingstation von meinem Arbeitslaptop (Fujitsu Port Replikator) per USB-C verbinden möchte, werden alle Signale von der DS (LAN, Tastatur, Maus, Strom) erkannt, nur die beiden externen Monitore werden nicht erkannt.
Mit meinem Arbeitslaptop (ebenfalls Fujitsu) funktioniert alles einwandfrei.
Auf meinem Huawei sind alle Treiber auf dem neusten Stand.
Mein erster Verdacht war, dass mein USB-C Port am Laptop mit den Displaysignalen nicht umgehen kann. Jedoch hat es mit meiner alten Arbeits-Laptop-Kombination (Monitore und DS von Dell) auch mit meinem privaten Laptop funktioniert.

Seit geraumer Zeit ist Windows 11 installiert, und ich bilde mir ein das u.a. dieses Problem seitdem besteht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung o.ä. unter Windows 11 mit dem man dieses Problem ggf. beheben kann?
Oder bleibt hier nur wieder der Weg zurück auf Windows 10?

Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe
VG
Markus
 
USB-C ist nicht gleich USB-C. Das Huawei wird kein Thunderbolt haben. Die beiden anderen aber schon.

Und sonst, genaue Modellbezeichnungen der beteiligten Geräte wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BlubbsDE schrieb:
USB-C ist nicht gleich USB-C. Das Huawei wird kein Thunderbolt haben. Die beiden anderen aber schon.

Und sonst, genaue Modellbezeichnungen der beteiligten Geräte wäre hilfreich.

Laptop privat :
Huawei Matebook D14

Dockingstation:
Fujitsu Port Replikator FPCPR362

Laptop Arbeit:
Fujitsu Lifebook U7411

Externe Monitore:
MSI PRO MP242PDE
 
Matebook D14 reicht nicht, da gibt es X Konfigurationen.
 
Und welches matebook D14 genau?
Aber die meisten (oder alle, bin mir gerade nicht ganz sicher) der D14 können kein USB-C mit Displayport Ausgang.
Hieße, dein Laptop kann nicht das was du möchtest.

Welche alten Geräte waren es genau? Und bitte immer, ganz genaute Typ Bezeichnungen angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und cyberpirate
Trype01 schrieb:
Matebook D14 reicht nicht, da gibt es X Konfigurationen.
https://www.amazon.de/gp/product/B084ZHLZ6W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der hier ist es
species_0001 schrieb:
Und welches matebook D14 genau?
Aber die meisten (oder alle, bin mir gerade nicht ganz sicher) der D14 können kein USB-C mit Displayport Ausgang.
Hieße, dein Laptop kann nicht das was du möchtest.

Welche alten Geräte waren es genau? Und bitte immer, ganz genaute Typ Bezeichnungen angeben.
Das wäre aber kurios, da es eben mit der alten Konstellation funktioniert hat. Da es sich hierbei um meinen alten Arbeitgeber handelt kann ich hier die Modellbezeichnungen leider nicht mehr liefern. Weiß nur noch,d ass es beides von Dell war.
 
Wie oben schon steht: Das alter spielt keine Rolle, sondern Consumer vs Profi Gerät. Von daher wird halt dort gespart, wo es im Consumer Bereich nicht weg tut. Bei Dir aber eben schon. Kaufe das nächste Mal auch ein Gerät aus der Business Serie und du wirst solche Funktionen finden, wie Du sie nun vermisst.
 
Oder den Bildschirm dann direkt am usb-c im Laptop anschließen.
Bei mir ist es anders rum.
Ich will die Dockingstation nicht jedesmal nach Hause schleppen.
Und siehe da... Monitor wird am usb-c Anschluss im Laptop erkannt.
Habe einen Lenovo... es geht nur ums Prinzip
 
tRITON schrieb:
Wie oben schon steht: Das alter spielt keine Rolle, sondern Consumer vs Profi Gerät. Von daher wird halt dort gespart, wo es im Consumer Bereich nicht weg tut. Bei Dir aber eben schon. Kaufe das nächste Mal auch ein Gerät aus der Business Serie und du wirst solche Funktionen finden, wie Du sie nun vermisst.
Ggf. wurde ich missverstanden.

Die "alte" Konstellation war
Huawei Matebook D14, wie oben beschrieben + Dockingstation und 2 Monitore (jeweils Dell).
Und das hat einwandfrei funktioniert. Daher würde ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass es am Laptop hängt.
Schließt ihr Windows 11 als Ursache gänzlich aus?
 
OK, dieses matebook kann das nicht.
Es hat einen reinen Daten USB-C ohne Displayport Signal.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Ohne genaue Typbezeichnung der alten Geräte ist es Spekulation, aber es wäre möglich, dass deine alte Dockingstation ein Displaylink Portreplikator war.

heißt: bei der jetzigen Konstallation kommt aus dem Fujitsu Laptop ausm USB-C ein Displayport Signal, welches von der Dockingstation weiter verarbeitet wird.

Bei Displaylink Portreplikatoren wird alle Bilderzeugung von der "Dockingstation" gemacht, zwischen Laptop und "Dock" fließen nur normale USB Daten.

Wenn das unbekannte Dell Dock so eins war, dann ging das auch mit dem Huawei.
Jetzt erwartet das Fujitsu Dock ein echtes Displayport Signal, was der Laptop nicht liefert.... --> geht nicht.

Eddie1893 schrieb:
Schließt ihr Windows 11 als Ursache gänzlich aus?

ja, weil echtes USB-C mit Displayport Signal Docking ohne Treiber funktioniert. Und funktioniert somit unter allen Windows Versionen gleichermaßen und man kann es nicht durch fehlende/falsche Treiber kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Teckler schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
ich würde halt gerne beide externen Monitore verwenden. Und ich hab zum Glück sowohl im Büro als auch zuhause ne DS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mal vermuten der alte Dell Dock war DisplayLink und der neue braucht USB-C DP Alt Mode, was das Huawei nicht zu haben scheint.

Das Fujitsu Datenblatt ist aber auch eher wieder nen Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Genau, wenn man weiß, dass das Fujitsu Ding DisplayLink kann, dann DisplayLink treiber installieren und es werden die Monitore funktionieren. Wenns kein DisplayLink, sondern DisplayPort Alternate Mode nutzt, dann gehts mit dem Matebook an dem Dock nicht.
 
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Super - danke für deine Antwort.
Gibt es von eurer Seite aus eine Kaufempfehlung für so einen Displaylink Portreplikator? Dann würde ich mir so einen mal für privat kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obacht: Haken an dem Plan: damit das mit deinem Arbeitslaptop funktioniert muss dort dann ein Displaylink Treiber installiert werden. Was nur mit Adminrechten geht.
Die du nicht haben solltest wenn eure Firmen Admins mit Verstand arbeiten. Und auch auf Nachfrage würde ich als Firmenadmin dir verbieten den Firmenlaptop mit nem Displaylink Treiber zu verseuchen. ;)
Vielleicht sehen eure Admins das entspannter, das solltest du aber auf alle Fälle mit denen abstimmen. ;)
 
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Danke für den Hinweis :)
Ich würde dann zuhause mit 2 Dockingstations arbeiten. Die Fujitsu eben anschließen wenn ich für die Firma zuhause arbeite und die andere wenn ich privat arbeite mit meinem Privat Laptop.
Etwas umständlich, aber besser als einen neuen laptiop kaufen :)

Aber bevor ich jetzt wieder irgendwas falsches kaufe wollte ich eine kaufempfehlung von euch einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, eigsi124 und Eddie1893
species_0001 schrieb:
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/

Die verspricht beide Modi zu können, müsste also am Fujitsu im USB-C DisplayPort Mode laufen und am Huawei mit Displaylink.

Und beim nächsten Mal: Augen auf beim Laptop Kauf ;)
Wenn die Dockingstation dann für beide Laptops nutzbar wäre, wäre das natürlich der Idealfall. Leider ist das genannte Modell überall ausverkauft. Gibt es noch Alternativen? Im Zweifel wäre ich auch mit einer fein, die eben nur mit dem Huawei funktioniert.
Tausend Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung
 
Zurück
Oben