News GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix für Windows 10 1803

Ich denke vielen fällt der Fehler nicht auf weil sie eben Vollbildmodus, Fenstermodus benutzen eher die einen zweiten Monitor angeschlossen. Letzte WHQL AMD Treiber hatte auch einen Fehler das der overlay nur im Vollbild funktioniert hat, wurde mit Hotfix behoben
 
Der G-Sync Fehler ist mir auch nicht aufgefallen... Habe immer Vollbild aktiviert. Welchen Nutzen hat noch gleich der Randlose Fenstermodus?
 
Na dann bin ich mal gespannt ob bei mir wieder Forza 7 sauber mit 60 FPS läuft. Seit dem 1803 Update habe ich bei meinem AMD Rechner mit aktivierten VSync deutliche Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
was ist denn "das richtige" seitenverhältnis ?

[...]

Das für den Nutzer und jeweiligen Einsatzzweck angemessene. Die Beantwortung dieser Frage hätte ich dir selber zugetraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moment - die treiben mit ihrem propritären Zeuch die Monitorpreise um bis zu 500€ in den Himmel und kriegen es dann nichtmal geschissen dass das Geraffel auch läuft? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Doc_Morris und qappVI
Randlose Vollbildmodus kannst du auch mal schnell auf zweiten Monitor wechseln um etwas zu arbeiten ohne gleich das Spiel schließen zu müssen oder minimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gamer2003
Freiheraus schrieb:
Ich bin eher von den Windows (Zwangs)Upgrades jedes Halbjahr genervt, weil es jedes mal irgendwelche Probleme gibt, unabhänging vom Hardware-/Treiberhersteller, egal ob AMD, Nvidia oder Intel.

Es gibt Beta Versionen MONATE vor Release. Wenn Nividia (WIE IMMER) zu faul zum Testen ist, muss der Kunde es eben ausbaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und qappVI
Muffknutscher schrieb:
Der G-Sync Fehler ist mir auch nicht aufgefallen... Habe immer Vollbild aktiviert. Welchen Nutzen hat noch gleich der Randlose Fenstermodus?

Instant zu Windows und zurück ins Spiel. Viele Spiele können abstürzen wenn sie im Fullscreen sind.
 
rob- schrieb:
Instant zu Windows und zurück ins Spiel. Viele Spiele können abstürzen wenn sie im Fullscreen sind.

Ah, verstehe.. Mache ich fast nie..
 
Postman schrieb:
Ich empfehle gar kein prioritäres G-Sync oder Freesync, sondern mehr Hirn und Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken.
Sehe ich genau andersrum. G-Sync ist eine (mehr oder weniger) einmalige Investition. Der G-Sync fähige Monitor, den ich mir letztes Jahr gekauft habe, wird hoffentlich 6-8 Jahre funktionieren - die Grafikkarte wechsle ich alle 2-3 Jahre. Ich finde es daher wesentlich sinnvoller, beim Monitor mal 150€ mehr zu investieren, als alle 2 Jahre 150€ mehr fürs Highend-Graka-Modell rauszuwerfen. Der einzige Haken: ich bin an nVidia gebunden, so lange ich den Monitor nutzen will - da ich aber mit den letzten beiden nVidia Karten keine Probleme hatte (bei den AMDs davor schon, aber das is nun schon einige Jahre her) sehe ich darin keine Einschränkung.
Der große Vorteil: G-Sync zaubert einfach wunderbar flüssige Bilder auf den Monitor, auch wenn die FPS mal unter 60 rutschen - ich möchte es nicht mehr missen und kann dir einen Test nur empfehlen.

Die meist 200-300 EUR Aufpreis für Highend Grafikkarten kann man sich auch ansparen.
Darum werkelt bei dir auch eine GTX 1080? ;) Vor der 1080ti war die ja schließlich Highend.

Muffknutscher schrieb:
Welchen Nutzen hat noch gleich der Randlose Fenstermodus?
Ich schließe mich an, keine Ahnung warum man im randlosen Fenstermodus zocken sollte... daher ist mir der Fehler auch noch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, scorpionking95, JackTheRippchen und eine weitere Person
fromdadarkside schrieb:
Sehe ich genau andersrum. G-Sync ist eine (mehr oder weniger) einmalige Investition. Der G-Sync fähige Monitor, den ich mir letztes Jahr gekauft habe, wird hoffentlich 6-8 Jahre funktionieren - die Grafikkarte wechsle ich alle 2-3 Jahre. Ich finde es daher wesentlich sinnvoller, beim Monitor mal 150€ mehr zu investieren, als alle 2 Jahre 150€ mehr fürs Highend-Graka-Modell rauszuwerfen. Der einzige Haken: ich bin an nVidia gebunden, so lange ich den Monitor nutzen will - da ich aber mit den letzten beiden nVidia Karten keine Probleme hatte (bei den AMDs davor schon, aber das is nun schon einige Jahre her) sehe ich darin keine Einschränkung.
Der große Vorteil: G-Sync zaubert einfach wunderbar flüssige Bilder auf den Monitor, auch wenn die FPS mal unter 60 rutschen - ich möchte es nicht mehr missen und kann dir einen Test nur empfehlen.


Darum werkelt bei dir auch eine GTX 1080? ;) Vor der 1080ti war die ja schließlich Highend.


Ich schließe mich an, keine Ahnung warum man im randlosen Fenstermodus zocken sollte... daher ist mir der Fehler auch noch nicht aufgefallen.

Bei einigen UWP Games bleibt dir leider keine Wahl.
 
Zock schrieb:
Habe 1803 und G-Sync und keinerlei Probleme.
Muffknutscher schrieb:
Der G-Sync Fehler ist mir auch nicht aufgefallen... Habe immer Vollbild aktiviert. Welchen Nutzen hat noch gleich der Randlose Fenstermodus?

dann habt ihr eben glück gehabt das ihr kein spiel vom entwickler von 1803 zocken tut die den randlosen fenstermodus nämlich erzwingen....

ich hab hier eine stunde nach erscheinen von 1803 gleich moniert das forza 7 nicht mehr spielbar war mit g-sync.

aber wie immer kamen die üblichen verdächtigen antworten:
ms hat doch nie ein problem beim upgrade gemacht, das problem sitzt meist vor dem monitor
du hast bestimmt zuviel mist auf deinem rechner oder zuviel spionage deaktiviert.
oder : bei mir läuft forza 7 noch prima (nutzte kein g-sync) bzw g-sync läuft doch tadellos (spielte kein forza)

und deshalb konnte sowohl ms wie auch nvidia das problem so lange verschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
fromdadarkside schrieb:
Darum werkelt bei dir auch eine GTX 1080? ;) Vor der 1080ti war die ja schließlich Highend.

Ich spiele auf einem 38 Zoller flüssig mit 4K, bin also weiterhin mit guten Frames dabei.
Warum sollte ich ein Upgrade machen, wenn es nichts Sinnvolles bringt?
Ich bin kein Frame Junkie, mir reichen stabile 60.

Jede 2. Highendkarte genügt.
 
Durch die jetzt regelmäßigen Windows Feature Updates offenbart sich relativ gut, welche Softwareanbieter bisher mit einer "Basteltaktik" gefahren sind und das rächt sich nun eben. MS ist natürlich nicht perfekt, aber die wirklich großen Änderungen (z.B. Treibermodell) werden in den Insider Previews schon sehr früh angekündigt. D.h. die Hersteller sind dann zu faul zum Testen, oder scheitern nun an einer richtlinienkonformen Entwicklung. Ausnahmen gibt es immer, aber in der Gesamtheit habe ich da kein Mitleid mit den Softwareherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
SLI für NFS Payback? Das muss ich ausprobieren. Da warte ich ja schon eine gefühlte Ewigkeit drauf. Wenn das dann auch so gut läuft und skaliert wie bei Kingdom Come Deliverance bin ich begeistert!
 
Man könnte jetzt sticheln und mit dem Finger samt Besteck und Salz&Pfeffer in der Wunde herum stochern:
- MS macht große, halbjährliche Update, hier jetzt mit Änderungen am WDM. Das Ganze kommt nicht über Nacht, sondern hat Monate Vorlauf für die Hersteller und deren Programmierer.
- Nvidia schafft es trotzdem nicht ihre hochgelobte, teure Technik fit zu machen.
- Dagegen ist es scheinbar für AMD kein Problem, sich den WDM-Änderungen in Bezug auf die Technik eines freien Standards anzupassen.
Wie gesagt, man könnte jetzt sticheln... :daumen:

Shame on you, Nvidia [Sarcasm on/off... keine Ahnung, was eingestellt war]

Otsy schrieb:
Ein gutes Panel im richtigen Seitenverhältnis ist mir da wesentlich wichtiger. Und daran scheitern leider viele neue Monitore.

Welches da wäre? Oder andersherum: kannst du mir ein Seitenverhältnis nennen, für das es keine guten Panels/Monitore gibt?
Ergänzung ()

fromdadarkside schrieb:
Ich schließe mich an, keine Ahnung warum man im randlosen Fenstermodus zocken sollte... daher ist mir der Fehler auch noch nicht aufgefallen.

Kann von Vorteil sein bei einigen Titel, welche einen im Vollbildmodus nicht ohne die Beendigung des jeweiligen Spiels tabben lassen.
Bei einem Multimonitorsetup kann man so auch einfach auf einem anderen Monitor schnell was machen, ohne raustabben zu müssen Chatfenster oder was auch immer.
Auch bei mehreren Instanzen des selben Programms (EVE Online nenne ich da mal aus langjähriger Erfahrung) kann man einfach mit der Maus zwischen den Fenstern/Monitoren wechseln und brauch nicht ständig Alt+TAB bzw Win+TAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Iscaran und Suteki
Postman schrieb:
Ich spiele auf einem 38 Zoller flüssig mit 4K, bin also weiterhin mit guten Frames dabei.
Warum sollte ich ein Upgrade machen, wenn es nichts Sinnvolles bringt?
Ich bin kein Frame Junkie, mir reichen stabile 60.

Jede 2. Highendkarte genügt.

Die 1080 ist leider kein highend sondern Mittelklasse.
Nvidia verkauft sie dir nur als highend.

1070 und 1080 sind Mittelklasse (gehobene)
1060 mittel
1050 Low bob
1080ti highend
Titan Enthusiast

Guck dir das speicherinterface, die Chipgröße und vram Bestückung der jeweiligen Karten mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
lustig, vor 19h hat mir nvidia geschrieben das sie den fehler in forza 7 nicht reproduzieren könnten...
werde wohl noch ne weile ohne g-sync auskommen müssen.
https://forums.forzamotorsport.net/...ANSWERED--Microstutter-since-1803-Update.aspx

nvidia.png
 
Zurück
Oben