GeForce 4 MX440SE ohne Lüfter???

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.445
moin

ich hab gerade in den rechner meiner mutter n neue GeForce 4 MX440SE eingebaut.
was mir komisch vorkommt is, daß die karte keinen lüfter hat sondern nur nen alu kühlkörper. es sieht aber auch nich so aus, als ob n lüfter vorgesehen wäre.
die karte is von Xpert Vision und es steht GeForceN drauf. kennt einer die reihe oder die firma??
übrigens wird an dem rechner fast nur gearbeitet. ich weiß das die karte zum zocken nich wirklich taugt aber die alte TNT2 war hinüber. zumindest der lüfter:D und ne TI oder neue radeon lohnt bei der ollen kiste nich und die MX war günstig (44euro neu)

cu all
lufkin
 
die SE version ist die "schlechtere", weil langsamere version der karte! da ist der kühlkörper völlig ausreichend. du solltest vielleicht nur von übertakt versuchen mit diesen passiv gekühlten karten absehen.....könnte sein das dann die specs des kühlkörpers überschritten werden und die karte stirbt.

gruss Nox
 
dran rumtakten hab ich nich vor, is mir zu riskant.
ich bin sowieso immer schuld wenn die kiste spinnnt.
aber wenn meine mutter nich einsieht das es dem system gut tut alle halbe jahre ma platt gemacht zu werden weil sich zuviel müll anhäuft soll mir das auch egal sein.
:D

cu all
lufkin
 
...wenn sie es nicht einsieht dann lass sie doch ein paar mal so richtig abstürzen und langsam werden! sie kommt dann schon von alleine und fragt was da schief läuft mit dem system.....ist bei meinem dad auch so.....nur das er mir mittlerweile glaubt wenn ich was sage. :D

gruss Nox
 
Hi wundert mich aber, ich hab heut meine GF4 bekommen, und die hat nen lüfter drauf. Ist ne geforce 4 Mx 440 SE, also denk ich mal ist die selbe wie bei dir. Achso wieviel Mb hast du drauf?

Meine hat 128MB ddr drauf.
 
Was will eine MX mit 128MB Speicher??
Das ist so was ähnliches wie eine Ente (2CV) mit Heckspoiler... :lol:

Für reine Office-Rechner sollte man den Chiptakt senken, am besten an den Speichertakt angleichen. Ich hatte mal eine 440er in der Hand, die auf 250/166 (DDR) getaktet war. Da würde ich dann sinngemäß 166/166 fahren. Wozu mehr?
Für Spielerechner würde die gar nicht anschaffen, btw. ;)
 
die karte hat 64 mb speicher...aber wie gesagt dran rum takten werd ich nich solange alles läuft und nich zu heiß wird. ich mach nur nächste woche einmal alles platt und spiel win neu auf, hab langsam die schnauze voll von den ständigen abstürzen und hängern. außerdem hab ich semesterferien und zeit....

cu all
lufkin
 
@lufkin
Keine Bange vor dem Runtertakten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du damit Probleme heraufbeschwörst. Günstigstenfalls reduzierst du damit nochmal die Verlustleistung (=Abwärme) der GPU und senkst den Stromverbrauch (auch nicht zu verachten). Machst du es korrekt mit dem Rivatuner auf Hardwareebene (der hat dafür ein eigenes Register), kann imo nichts schiefgehen. Ich meine halt, daß die 4MX eigentlich für Office-Rechner nicht gemacht ist. Durch diese Maßnahme würde man den Rechner für seine eigentliche Aufgabe optimieren.

Viel Erfolg jedenfalls noch :)
 
Zurück
Oben