Geforce 4 Ti 4600: Wirklich leiser Kühler!

Telemnaro

Lieutenant
Hi Leute

Gibt es einen guten und leisen GPU Kühler für die Geforce 4 ti 4600? Wie ist z.B. der Thermaltake?

cu DeadMan

@[SoE]tvzwirner
genau den Kühlkörper (Zalman ZM80) habe ich seit 2 Wochen auf meiner GF4Ti4200.....SUPERKLASSE - kein dämlicher Lüfter mehr , allerdings bei http://www.pc.cooling.de/ gekauft.

siehe auch mein Comment bei Ersatzlüfter für GF 3 Ti500

---------- Mein DING
Athlon XP1800+ auf clocked als XP2000@
Alpha PAL 8045 silent
AOpen GF4 Ti4200 ABit NV7R 133 512 MB RAM
DVD Brenner .......

Wie ist aber dieser Kühler "Thermaltake Geforce 4 Copper". Habe mir nämlich auch ne Seagaete Barracuda IV bei Mindfactory bestellt und will mir vielleicht noch diesen Kühler dazukaufen. Wie laut ist der? Taugt er was?
Die Zalman Heatpipe gibts bei Mindfactory leider noch nicht :-(

cu DeadMan

leider sind die kühlleistungen der heatpipe dermasen schlecht, das sie für ne 46ooer kaum ausreichen wird. besser, billiger und fast genauso lautlos ist der mr vga kühler pro ultra-silent von MR Computertechnik .
der kühlt selbst bei unhörbaren 5 v um klassen besser als der originalkühler und erst recht als die heatpipe.

NACHTRAG: der thermaltake kühler kühlt nicht besser als der originalkühler. die lautstärke ist auch in etwa gleich.

also nun muss ich die heatpipe hier aber mal in schutz nehmen sie kühlt garnicht schlecht und du hast bestimmt den test auf hartware.net gelesen
und die da verwendete karte produziert weitaus mehr wärme als eine ti4600 da die verlustleistung einer übertakteten G3 sehr hoch liegt und die referenzkühlung ist ja auch ein monster also ich kann die heatpipe nur empfehlen

ich hab mittlerweile schon 3 test gelesen, darunter auch einer mit ner 4200er, alle mit demselben ergebniss: die temp stieg sehr deutlich an. das heatpipeprinzip versagt nach einer bestimmten zeit komplett, da der kühler auf beiden seiten gleich warm wird. somit kann die warme luft bzw die erwärmte flüssigkeit nicht mehr an eine kalte stelle transportiert und abgekühlt werden und wird dann natürlich auch nicht mehr zurücktransportiert. das teil wird dann immer wärmer.

ausserdem warum sollte man 35 € für einen relativ schlechten kühler zahlen, wenn man für 25€ einen hammer-kühler, der in etwa genauso leise ist, bekommt?

@HardwareKing:
über 60 Grad bei ner GPU finde ich nicht so doll :-)

cu DeadMan

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HardwareKing
naja bei tweakers4u.de der test mit der Ti4200 da gingen die temps garnciht so hoch 10° über standartkühlung oder so

tja wenn du das so siehst -ok, aber für mich sind +10 grad schon ne ganze menge. meine karte hat 400€ gekostet, da geh ich doch nicht son risiko ein und kauf einen kühler, von dem ich vorher schon weiss, das die temps um mindestens 10 grad steigen.

Wie ich sehe auch hier das gleiche Problem, wie in meinem Beitrag !!!
Also was kühlt denn nun leise und gut ???

Also was kühlt denn nun leise und gut

wurde doch schon einigermassen geklärt: der zahlman heatpipe ist lautlos aber kühlt sehr schlecht, die temperatur steigt um mindestens 10 grad an. der mr comptec ist fast 100%ig lautlos, kühlt wesentlich besser als der normale kühler und kostet 10€ weniger. schwere entscheidung, oder?

@ HELLFIRE
:evillol:
Warum soll man das Ding kaufen, der liegt in Teilen in meiner Aservatenkammer !!!:evillol:

Neue Innovationen braucht das Land !!!

SOLTEK RULES !!!

Der Traum vom unhörbaren PC rückt dank des neuen Grafikkarten-Kühlers von Zalman ein großes Stückchen näher. Während unserer Testphase konnten wir keinerlei Stabilitätsprobleme feststellen, was beweist, dass das Kühlprinzip von Zalman selbst mit einer Geforce4 Ti-4600 tatsächlich funktioniert. ...........
geschreiben von : http://www.pc-extreme.de/

und am Ende mit " ohne Bedenken den PC-Extreme Gold-Award " bewertet !!!

Also was soll man nun von dem DING halten? Muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

fg HOPELESS

Zurück
Oben