Notiz GeForce 411.63: Nvidias öffentlicher Treiber für die GeForce RTX 2080 (Ti)

Also bei mir läuft der Treiber auch unrund, wollte mir einen Film anschauen und ständige Nachruckler beim schauen bin jetzt zurück zu 399.24 und alles läuft wieder.
 
Ich hab grad den superposition Benchmark laufen lassen und meine aorus xtreme 1080ti @2025/6100 erreicht nur noch avg 69,49 fps bei mehreren Durchgängen und vor dem 400er rtx Treiber waren es immer 75 fps
 
meine 1080Ti taktet sich ab 144 Hz nicht mehr vollständig runter mit dem neuen Treiber egal ob Gsync an oder aus.
wie von t3chn0 beschreiben taktet die Karte erst ab 120 Hz wieder komplett runter.
Ich werde wieder auf 399.24 wechseln da hat die Karte auch mit 240 Hz normal runter getaktet.
 
DonScuzzi schrieb:
Ich hab grad den superposition Benchmark laufen lassen und meine aorus xtreme 1080ti @2025/6100 erreicht nur noch avg 69,49 fps bei mehreren Durchgängen und vor dem 400er rtx Treiber waren es immer 75 fps

die 2080 muss ja auch schneller sein XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, gesperrter_User, Markenprodukt und 6 andere
o2r_basti schrieb:
die 2080 muss ja auch schneller sein XD

Also mitlerweile wie bei Apple? Wo die Vorgänger phones durch Softwareupdates künstlich verlangsamt werden, damit die Leute eher ein neues iPhone kaufen?
 
399.07 taktet sich bei 165Hz auch nicht runter, erst bei 144Hz.
 
Smartbomb schrieb:
Also mitlerweile wie bei Apple? Wo die Vorgänger phones durch Softwareupdates künstlich verlangsamt werden, damit die Leute eher ein neues iPhone kaufen?
es war bei Nvidia und Co (AMD, Intel usw.) nie anders. Irgendwann wird nix mehr optimiert bei bisherigen Chips und die neuen werden bevorzugt. Irgendwie muss man die aktuellen Chips ja vermarkten.


Bezüglich Filme anschauen und Nachruckler, wie eigene hier haben, bei meiner Asus GTX 1080 TI FE ruckelt merkwürdigerweise nichts mit dem 411.63 (habe kein G-Sync-Monitor). Weder mit dem Windows MediaPlayer noch PowerDvD oder Online. Der Chip taktet im Idl auch normal auf 139.0 MHz und der Speicher auf 101.3 Mhz runter. Wie bei den verhergehenden Treibern auch.

Hab den Treiber aber über "benutzerdefiniert" und "Neuinstallation" installieren lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat AMD sich bloß dabei gedacht so einen Treiber zu veröffentlichen? Wieder mal voller Fehler.

/s

inge70 schrieb:

jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, XimiGin, McLovin14 und eine weitere Person
AMD? :confused_alt: hier gehts doch um Nvidia.

der 411.63 ist von Nvidia :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Irgendwann wird nix mehr optimiert bei bisherigen Chips und die neuen werden bevorzugt
Es ist was anderes, Dinge nicht mehr zu supporten, als sie absichtlich zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und usb2_2
@GGG107,
Ob es mutwillig verschlechert wurde, lässt sich kaum feststellen. Nur weil bei einigen beim Filme schauen etwas nachruckelt (je nachdem wie man das definiert) oder beim Benchmark 2% zum vorherigen Treiber fehlen, ist es kein Beweis, dass etwas absichtlich verschlechtert wurde (wobei man das gern den Herstellern unterstellen möchte, sobald neue Chips kommen und plötzlich die verherigen gefühlt schlechter werden).

Immerhin werden mit dem Treiber mehrere Chipgenerationen versorgt. Was auch zu Fehlern führen kann.

Es wurden schon immer Unterschiede bei neueren Treibern gemessen im Gegensatz zum vorherigen.

Im Endeffekt ist es aber bei allen Chipherstellern so, dass aktuellere Treiber auf aktuelle Chips optimiert werden und dabei "ältere" Chips benachteiligt sind (genügend Beispiele gibt es sicher aus der Vergangenheit). Letztendlich bleibt nur, entweder den jeweils aktuellen oder den vorherigen Treiber zu installieren, mit dem man "gefühlt" die bessere Leistung hat, wenn man das so nennen kann.

PS: bisher gibt es aber noch keinen Aufschrei bei 3DCenter.org, dass der aktuelle Treiber aktiv verschlechtert wurde. Eher scheinen früher fehler wieder vorhanden zu sein.


@9t3ndo, ah, als Sarkasmuss gemeint (jetzt hab auch ich es kapiert). Somit ein Kommentar, der sinnfrei ist. Naja, jeder wie er es mag. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und 9t3ndo
inge70 schrieb:
dass aktuellere Treiber auf aktuelle Chips optimiert werden und dabei "ältere" Chips benachteiligt sind
Die AMD Karten werden auf dauer trotzdem noch besser. Wobei die haben auch seit GCN einige Chips 3 Jahre lang genutzt. Nvidia mit Kepler auch, nur werden die GPUs eher langsamer und das teilweise sehr doll. Manchmal schlägt eine GTX 780 die HD 7970 nicht mehr. Die Chips wurden aber beide zwei Generationen durch genutzt (Die Titan gehörte zur 600er Serie).
 
Bei einem so hohen Versionssprung, sollte man den alten Treiber mal mit DDU säubern.

Hier läuft unter Win7/10 alles gleich schnell und sauber.
 
chiller1986 schrieb:
sollte man den alten Treiber mal mit DDU säubern.
Wenn das tatsächlich notwendig ist, dann hat Nvidia die Installer vergeigt. Bei der Installation einer neueren Version wird der alte zunächst deinstalliert, weiter gibt es auch eine Option die Einstellungen zu resetten "Clean Install".

chiller1986 schrieb:
Hier läuft unter Win7/10 alles gleich schnell und sauber.
Welche Karte?
 
inge70 schrieb:
es war bei Nvidia und Co (AMD, Intel usw.) nie anders. Irgendwann wird nix mehr optimiert bei bisherigen Chips und die neuen werden bevorzugt. Irgendwie muss man die aktuellen Chips ja vermarkten.

Ich rede nicht von nicht davon, alte Chiparchitekturen nicht mehr extra zu optimieren, sondern die Vorgänger Chips/Geräte künstlich abzubremsen!
Das eine ist eingestellter Support, das andere ist Betrug!!


Hab den Treiber aber über "benutzerdefiniert" und "Neuinstallation" installieren lassen. ;)

So wie man seit jeher seinen Grafiktreiber aktualisiert.
Nur Treiber, diese kack PhysX Software weils manche Spiele voraussetzen, und hdmi audiotreiber falls man das nutzt (wenn ichs Bild aufn TV klone, lass ich den Ton per HDMI gleich mitausgeben. Am TV hängt ne Stereoanlage dran).
Der ganze ander Mist: abhaken!!

Das Ganze "sauber deinstallieren", DDU etc packt man ja erst bei Problemen aus.
Persönlich musste ich das noch NIE, egal ob beim Wechsel von nvidia zu ati oder wieder zurück. Auch niemand den ich kenne musste das mal machen.
 
Zurück
Oben