Notiz GeForce 411.63: Nvidias öffentlicher Treiber für die GeForce RTX 2080 (Ti)

Smartbomb schrieb:
sondern die Vorgänger Chips/Geräte künstlich abzubremsen!
Wobei man das bei Kepler ja nicht mal tun muss, da die das von alleine macht aufgrund des Aufbaus. Ohne Optimierung kann das die Karte bis zu 1/3 der Leistung kosten.
 
usb2_2 schrieb:
Wobei man das bei Kepler ja nicht mal tun muss, da die das von alleine macht aufgrund des Aufbaus. Ohne Optimierung kann das die Karte bis zu 1/3 der Leistung kosten.

Ein Chip macht gar nix von alleine. Ein Chip wird angesteuert/programmiert/benutzt.
Es geht darum, dass man bei den selben Spielen/Anwendungen/Benches mit einer neueren Softwareversion/Treiber langsamer ist als vorher!
In den selben ALTEN Anwendungsfällen!
Wenn du mit einem neuen Treiber bei nem game deutlich weniger fps hast, haust du wieder den alten Treiber drauf oder?
Viel Spaß das mal als Laie (was >98% der Menschen sind) bei nem iPhone zu machen ;)
Hanswurst kauft sich ein neues und boa, ist viel schneller als das alte ;)
Ich denk mir immer: ich hab da bei meinem Smartphone mit Android nen Knopf, der heißt Werksreset, und den nehm ich so alle 1-2 Jahre mal. Zack, wieder ins Google Konto einloggen, ins WLAN daheim, rest synchronisiert sich zurück und nach ein par Minuten ist alles wieder so wie früher bzw fertig.
Gut, die paar Google Apps die ich nicht nutze muss ich wieder per Hand deaktivieren und in den Entwickleroptionen die Animationsdauer runterdrehen, aber das dauert auch ned lang.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wie bei Windows weigern sich einfach einige zu erkennen das Konzerne nicht das Wohl der Menschen im Sinn haben und demnach auch oft Dinge bewusst manipuliert sind um Geld zu machen. Bei Nvidia ist mir das bisher nie aufgefallen, langsam aber hier auch. Fängt mit der Bewerbung der RTX an, und der Treiber entsprechend auch.
 
Als ich den 411.63 für meine GTX 1080 installiert hatte, leuchtete plötzlich die LED an meinem Eizo Foris FS2735 rot statt weiß.
Rot bedeutet dass FreeSync aktiv ist. :freak::lol: Nach einem Neustart (leider) wieder weiß. Wäre ja zu schön gewesen.
 
msgt schrieb:
meine 1080Ti taktet sich ab 144 Hz nicht mehr vollständig runter mit dem neuen Treiber egal ob Gsync an oder aus.
wie von t3chn0 beschreiben taktet die Karte erst ab 120 Hz wieder komplett runter.
Ich werde wieder auf 399.24 wechseln da hat die Karte auch mit 240 Hz normal runter getaktet.
DanHot schrieb:
399.07 taktet sich bei 165Hz auch nicht runter, erst bei 144Hz.


bei meiner Aorus GTX1080Ti und nen BenQ XL2730 hat bei mir die graka nie mit 144hz & 1440p runtergetaktet, egal welcher Treiber...
mit 120hz taktet Sie normal runter.

das Problem kann ich seit Release nicht lösen und ich verstehe es bis heute nicht.
mit nvidia inspector kann mans forcen, aber ich will keine extra tools.
 
@MrWaYne das wird vermutlich zusätzlich noch mit der Auflösung und der Anzahl der Bildschirme die man angeschlossen hat zusammen hängen, mein Acer XB272 ist halt nur 1080p. btw. Meine 1080Ti ist eine Asus Strix
1080p@240Hz = 497 Mio Pixel pro/sek.
1440p@144Hz = 530 Mio. Pixel pro/sek.
1440p@120Hz = 442 Mio. Pixel pro/sek.
2160p@60Hz = 497 Mio. Pixel pro/sek.
ich habe als zweiten Bildschirm noch ein LG 27MU67-B 2160p@60Hz angeschlossen.
So bald ich einen dritten Monitor (1080p@60Hz) anschließe taktet sie auch nicht mehr komplett runter.
Ich denke ab einem gewissen Punkt reichen die 4 GB/sek. des PCIe 16x im 1.1 mode nicht mehr aus und die karte muss in 2.0/3.0 mode gehen und um die 8 bzw. 16 GB/sek Transferraten gewährleisten zu können werden halt wiederum die 139 MHz der GPU im niedrigsten State nicht reichen und eins führt zum anderen.
Die Farbtiefe dürfte auch noch eine Rolle spielen mein LG kann zwar 10 bit (8 bit + FRC) aber per default stellt die 1080ti ihn nur auf 8 bit und da ich um ehrlich zu sein eh kein unterschied sehe hab ich das auch so gelassen und der Acer kann eh nur 8 bit. Meine alte RX480 hat den LG aber z.B. default mit 10 bit betrieben.

TL/DR: Ab einem gewissen Punkt ist die Bandbreite im PCIe 1.1 Mode, unabhängig vom Treiber nicht mehr ausreichend und die Karte muss in 2.0/3.0 mode was minimal mehr Takt und Spannung erfordert und wodurch die karte mehr Strom frisst.
 
-Legend-Storm- schrieb:
der Treiber hat wieder die Gsync Fehler die damals schonmal gab und gefixt wurden ... jetzt sind sie wieder da:freak: direkt mal den Nvidia Support gemeldet hoffe die fixen das bald

Welcher Fehler genau? Ich betreibe auch einen GSync Monitor.
 
hab wegen dem kauf von horizon 4 den treiber doch mal spaßeshalber installiert und mein g-sync problemkind forza 7, das ja nicht im exclusiven vollbildmodus laufen kann, durch ein paar settings gejagt und dabei den tip von nvidia ausprobiert, bei solchen games auf einen framelimiter zu verzichten und ich bin positiv überrascht:
forza 7 läuft so nun mit g-sync bei mir problemlos mit dem ingame setting "v-sync aus bzw unbegrenzt" und dafür im nvidiatreiber spielsetting sync auf ein.
(damit die frames nicht über's ziel hinausschiessen ;))
mal schauen wie lang es jetzt gut läuft...
beim letzten mal waren es bei mir nur ein paar tage bis ein normales winupdate wieder irgendwas zurückgestellt hatte was der grafiktreiber wohl anders eingestellt hatte und ich das game dann wieder ohne g-sync gezockt habe.
 
Also bei mir hat der Treiber denke mal das er das war mich ständig aus dem Spiel geschmissen. In Fallout 4 fings an zu ruckeln und zack aufm Desktop immer wieder. Mit dem 399er liefs wieder wunderbar. Grafikkarte GTX 1060 6GB
 
Gerade bei Rise of the Tomb Raider einen Blackscreen gekriegt mit anschließender Fehlermeldung, dass kein passender Treiber installiert wäre. Spiel beendet sich dann und lässt sich nicht mehr starten. Stürzt immer wieder mit derselben Meldung ab. Neustart löst das Problem.
Ist allerdings jetzt zum ersten mal nach locker 5-6 Stunden Spielzeit aufgetreten. Werde es mal weiter beobachten.

Mit dem 399er und ~12 Stunden Spielzeit bisher nicht einen Absturz gehabt.
 
Wie gesagt, das Problem mit den Taktraten habe ich seit der Maxwell Serie.

Was super Creepy ist, ist die Tatsache das es nicht mit allen Karten aufgetreten ist.

Mit der 970 Jetstram im SLI war das Problem da.
Mit den 980 Founders Edition im SLI kein Problem.
Mit 970 SSC+ im SLI kein Problem.
Mit der 1080 Founders Edition kein Problem
Mit der 1080 Game Rock Premium Problem vorhanden.
Mit der 1080FTW Problem vorhanden.
Mit der 1080Ti Strix kein Problem.

Was bisher geholfen hat.

-Gsync aktivieren
-Bildrate auf 120Hz reduzieren

Das Problem ist mega, nein Ultra nervig und verzerrt auch die gesamten Testergebnisse für den Idle Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Verzerren tut es die Ergebnisse nicht, denn nVidia ist scheinbar einfach zu blöd um dieses Problem seit nun 4 Jahren zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich darf Dich trösten, dass ich den gleichen Fehler auch mit meiner FuryX hatte, dort hat sich zwar der Chip, nicht aber der Speicher zurückgetaktet.

Und natürlich verzerrt es die Ergebnisse. Wenn die Karten wie vorgesehen korrekt zurücktakten, ist der Verbrauch deutlich besser. Das Problem war mit dem Vorgänger Treiber auch nicht mehr vorhanden. Warum er jetzt wieder vorhanden ist weiß ich nicht. Es gibt hier ja auch genug Bilder wo der 4er Treiber korrekt runtertaktet. Es weiß also niemand wo genau das Problem liegt.

Ich sehe gerade, dass ich das Problem bereits mit meiner 290er Karte hatte. Auch damals gab es bei AMD das Problem nur mit 144Hz, bei 120Hz war alles in Ordnung.

Es ist also kein Nvidia-spezifisches Problem. Ich habe damals sogar extra dem Support geschrieben, um auf den Fehler aufmerksam zu machen. Aber natürlich nur, weil ich so ein Nvidia Fanboy bin =D.
 

Anhänge

  • AMD_Problem.PNG
    AMD_Problem.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass die das Problem gelöst haben. nVidia nicht, und das obwohl deren Softwareabteilung ein vielfaches der Größe von AMD hat.
 
Dein Nvidia Hass ist fast unerträglich, aber was solls =D. Das Problem tritt nicht bei jedem auf und in den letzten Treiber-Itterationen war dieses Problem auch nicht mehr existent. Ich hatte das Problem zuletzt vor > 1 Jahr bei Nvidia.

Ob das Problem noch immer bei AMD existiert kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich achten da auch nicht so viele Personen drauf.
 
-Legend-Storm- schrieb:
was bringt das wenn nach den spiel beendigen der desktop ruckelt ? spiele laufen ja problemlos mit gsync nur wenn man spiel beendet ruckelt der desktop bis zu den punkt wo man windows neustartet oder gsync abschaltet
Das Problem habe ich auch, wie kann man das abstellen? Es nervt, nach jedem Spielende den Rechner neu zu starten?
 
installiert...und Bild aufm Hauptmonitor schwarz...top
 
@waschbärchen
bei mir heute das gleiche.

2x nen BenQ monitor mit 144hz dran.
einer per DP und der andere DVI (älter).

der über DP blieb schwarz. auch wenn ich den alleine dran hatte.
rollback gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
Zurück
Oben