Notiz GeForce 430.39: Treiber für neue GTX 16xx und Mortal Kombat XI

fdsonne schrieb:
@Launebub
Woher nimmst du das?

Die Release Notes sind doch verlinkt, einfach mal bis fadt ganz runter blättern und feststellen, dass die 600er Modelle weiter drin sind...

Nope, die GTX 660m wird nicht mehr unterstützt :/
Ergänzung ()

NVIDIA Kepler GPUs for Notebooks
Beginning with Release 430, the NVIDIA driver no longer supports NVIDIA GPUs for
notebooks based on the Kepler architecture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zero_Point
Häschen schrieb:
Find ich sogar gut, hab 3d vision eh nie genutzt und jetzt weniger ram verbrauch auch wenn es nur ca. 80mb sind.
Eine Frage: Wenn Du es nie benötigt hast, warum hast Du es dann immer mit installiert?!?
 
SilvanV schrieb:
Eine Frage: Wenn Du es nie benötigt hast, warum hast Du es dann immer mit installiert?!?

Wenn man das Häkchen bei 3D Vision raus genommen hätte, hätte Windows 3D Vision anschließend trotzdem installiert.
 
fdsonne schrieb:
Ohne jetzt Krümelkacken zu wollen - aber das sind keine Karten :D
Von Mobile hast du ja nicht gesprochen...

Immer noch besser als die Intel HD 4000 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zero_Point
Launebub schrieb:
Und Nvidia schmeißt ohne Ankündigung einfach mal die GTX 600er Karten aus dem Support, danke :(
Richtig so.Marktwirtschaft soll auch Stabil bleiben.Schafft Arbeitplatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fdsonne schrieb:
Und was hat die IGP mit der Aussage oben zu tun??

Indem du deinen eigenen Beitrag nicht verstanden hast ;)

Du hast dich über die Leistung der GTX 660m lustig gemacht, da die es nur in Verbindung mit Intel gibt, hat du meinen Kommentar dazu auch nicht verstanden ;)

So, und jetzt bist du wieder an der Reihe (Krümelkacken) 😂
Ergänzung ()

portal501 schrieb:
Richtig so.Marktwirtschaft soll auch Stabil bleiben.Schaft Arbeitplatze.

Ja, aber man sollte den Kunden sowas schon mitteilen rechtzeitig. AMD sagt ja auch immer, ab Version soundso gibt's keinen Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Launebub schrieb:
Du hast dich über die Leistung der GTX 660m lustig gemacht, da die es nur in Verbindung mit Intel gibt, hat du meinen Kommentar dazu auch nicht verstanden ;)

Ernst gemeinte Frage, bist du besoffen?? Ich habe die 660m nicht mal erwähnt... Sondern lediglich auf deine Aussage hin gefragt, woher du das nimmst, von wegen, Support für 600er Karten!!! seien angeblich aus dem Treiber geflogen - was nicht der Fall ist und auch so im Release-Note Dokument zu finden steht. Faktisch alle 600er Karten sind weiterhin im Support.


EDIT: ich denke ich weis was dein Problem ist - kann es sein dass du aus "das sind keine Karten" irgendetwas mit Leistung rein interpretierst??
-> ich meine damit eigentlich nichts anderes als, dass es keine PCIe Einsteckkarten wie all die anderen dGPUs am Markt (die eben alle samt noch support sind bei der 600er Reihe) sind, sondern in großen Teilen entweder Festverlötet oder als MXM Modul daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
EDIT: ich denke ich weis was dein Problem ist - kann es sein dass du aus "das sind keine Karten" irgendetwas mit Leistung rein interpretierst??
-> ich meine damit eigentlich nichts anderes als, dass es keine PCIe Einsteckkarten wie all die anderen dGPUs am Markt (die eben alle samt noch support sind bei der 600er Reihe) sind, sondern in großen Teilen entweder Festverlötet oder als MXM Modul daher kommen.

Das durchgestrichene ignoriere ich jetzt mal, da haben wir uns beide wohl missverstanden.

Ich dachte du meintest die Leistung als "keine Karte"
und die mobile 600er lässt sich ja leider nicht austauschen. Bei der Steckkarte hätte ich die Einstellung des Supports sogar noch nachvollziehen können.

Hoffe das gibts zukünftig keine Probleme, wie damals bei den intigrierten AMD Grafikchips.
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:

Danke, immerhin Securityupdates bis April 2020. Bis dahin hab ich nen neues Notebook :)
 
Bezüglich des DX12 crashes bei TD2 hat sich leider auch mit diesem Treiber nichts geändert. Gestern 2 Missionen gespielt und als ich im Inventar war -> CTD... Schade.
 
Vielleicht haben manche auch die hohe CPU Auslastung die nach dem IDLE oder nach einem Reboot passiert.

NVDisplay.Container.exe CPU high usage workaround
776721

Delete the following two folders (kill NVDisplay.Container.exe via trask manager):
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\plugins\LocalSystem\DisplayDriverRAS
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\DisplayDriverRAS

Quellen:
https://github.com/CHEF-KOCH/nVidia-modded-Inf/releases/tag/430.39
https://www.deskmodder.de/blog/2019...r-exe-erzeugt-hohe-cpu-auslastung-workaround/
 
Schon wieder? Das hatten sie angeblich doch erst mit einer der letzten Versioen gefixt?
 
Häschen schrieb:
Hohe NVDisplay.Container.exe Auslastung:


Soweit ich das sehe sind nur User betroffen die denn nvslimmer/nvcleaner verwendet haben.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/01/nvslimmer-entfernt-nvidia-grafiktreiber-komponenten/
Ab 430 aber mies verbugt war aber vorher schon nicht besonders empfehlenswert.
Ziemlicher NonSens, hat überhaupt nichts mit besagten Programmen zu tun, im Gegenteil die können in dem Fall sogar behilflich sein.

Der Bug ist auch schon ausgemacht und Treiber bezogen und hat etwas mit der Telemetrie und Hibernate zu tun, siehe hier https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ay-drivers--wddm-2-0-#collect-diagnostic-info

Hier noch für jemanden der tatsächlich an diesem Problem leidet eine Batchdatei, als kleinen Snack; https://drive.google.com/file/d/15_75ziEw_PVsBDG7d6KhzteA8g28KJlH/view
Oder per Hand;
"Elevated command prompt;

rundll32 "%PROGRAMFILES%\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore\NVI2.DLL",UninstallPackage NvTelemetryContainer

This will remove all telemetry, logs, services and tasks. I use it all the time now and it's a very clean way of removing nVidia telemetry."

(GFE ist allerdings auch komplett weg, bitte bedenken.)

mfg
 
CHEF-KOCH hat dazu auch Stellung bezogen.
@Häschen So stimmt deine Aussage nicht.

"Der Ordner ist neu und wird noch von keinem Program wie NVSlimmer oder ähnlichen utilities berücksichtigt, daher betrifft es jeden, egal ob „telemetry free“ oder nicht. Nvidia hat hier einfach mehr telemetry hinzugefügt, wieso weis leider keiner. Aber ich denke mal das wird damit was zu tun haben das man nicht mehr manuell via nVidia Control Panel „opt-outen“ kann (früher gabs da eine Option für) da nur die Telemetry aktiviert ist wenn GeForce Experience genutzt und installiert wird (da gibt’s eine Option im GFE um Daten zu übermitteln). Ich denke mal nVidia hat das hier einfach eingefügt weil andere Services auch ein opt-in/out bekommen sollen (zukünftig). Ich bin schon mit nVidia in Kontakt und das soll wohl noch angepasst werden, erwartet daher Änderungen (kann leider nicht mehr dazu sagen). "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
SH1FT-W schrieb:
Vielleicht haben manche auch die hohe CPU Auslastung die nach dem IDLE oder nach einem Reboot passiert.

NVDisplay.Container.exe CPU high usage workaround
Anhang anzeigen 776721
Delete the following two folders (kill NVDisplay.Container.exe via trask manager):
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\plugins\LocalSystem\DisplayDriverRAS
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\DisplayDriverRAS

Quellen:
https://github.com/CHEF-KOCH/nVidia-modded-Inf/releases/tag/430.39
https://www.deskmodder.de/blog/2019...r-exe-erzeugt-hohe-cpu-auslastung-workaround/

Also der Lösungsweg hat funktioniert - der MSI Afterburner hat bei mir keinen Einfluss.
 
Moin,

NVIDIA hat ein Hotfix Treiber rausgehauen...

GeForce Hotfix display driver version 430.53 is based on our latest Game Ready Driver 430.39.
This Hotfix driver addresses the following:
  • Fixes higher CPU usage by NVDisplay.Container.exe introduced in 430.39 Driver
  • 3DMark Time Spy: Flickering observed when benchmark is launched
  • BeamNG: Application crashes when game is launched
  • Shadow of the Tomb Raider: Freezes when launched in SLI mode
  • Desktop flickers when videos are played back on a secondary monitor
Quelle: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4798
 
Zurück
Oben