Notiz Radeon Adrenalin 19.4.3: Grafiktreiber für Mortal Kombat XI

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
AMD hat mit dem Radeon Adrenalin 19.4.3 einen Grafiktreiber mit Optimierungen für das heute erscheinende Kampfspiel Mortal Kombat XI veröffentlicht. Zudem wurde ein Fehler im Zusammenhang mit AMD Link und den Aktualisierungs-Benachrichtigungen behoben.

Zur Notiz: Radeon Adrenalin 19.4.3: Grafiktreiber für Mortal Kombat XI
 
Die Liste fixes issues ist aber kurz. Ich hatte neulich das Problem, das meine Vega 56 die Lüfter im Idle angehalten hat, kann das am Treiber liegen?
 
Transistor 22 schrieb:
Die Liste fixes issues ist aber kurz. Ich hatte neulich das Problem, das meine Vega 56 die Lüfter im Idle angehalten hat, kann das am Treiber liegen?

das soll doch so sein? Oder was meinst du genau?
 
Zero fan modus scheint im Leerlauf zu funktionieren.
Ist also kein "Problem" ;)
 
Transistor 22 schrieb:
Die Liste fixes issues ist aber kurz. Ich hatte neulich das Problem, das meine Vega 56 die Lüfter im Idle angehalten hat, kann das am Treiber liegen?

Ich habe die Kommentare in der Erwartung aufgemacht, dass sich die immergleichen drei Leute über den nicht funktionierenden Zero-Fan Modus ihrer Custom Karte beschweren.
Deshalb musste ich kurz lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe :)
Sofern deine Custom Karte einen Zero-Fan Modus unterstützt, ist das richtig. Die Referenzkarte von AMD hat diesen Modus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und besseresmorgen
Das Problem ist, ich hab die Referenz Karte, die keinen Zero Fan Modus haben sollte. der Lüfter versucht dann ab und zu anzulaufen, schafft es aber nicht. Das der Lüfter anhält passiert nur selten und ist nicht reproduzierbar, der Lüfter geht unter Last aber an. Ich vermute mal, das die Anlaufdrehzahl des Lüfters nicht genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  1. Hast du die Lüftersteuerung auf Automatisch?
  2. Ist das Verhalten mit jedem Treiber gleich?
Falls beides "JA" ist, dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
 
@Wechhe 1. Der Lüfter bleibt sowohl auf automatisch als auch bei manueller Lüftersteuerungen stehen.
2. Mir ist das erst letzte Woche aufgefallen, deshalb weiß ich nicht ob es am Treiber liegt.
@Smartbomb Ich glaube schon dass das ein Problem ist, da mir kein Referenzdesign mit Zero Fan Modus bekannt ist und meine Karte damit auch nicht beworben wird. Meine Karte sollte das meines Wissens nach nicht haben.
Danke
 
Das liegt vermutlich an ZeroCore Technologie, wenn sie sehr wenig verbraucht Deaktivieren sich auch die Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Häschen schrieb:
Das liegt vermutlich an ZeroCore Technologie, wenn sie sehr wenig verbraucht Deaktivieren sich auch die Lüfter

Sollte bei seiner Karte [im Referenzdesign] nicht passieren, da sie gar keine ZeroCore Funktion besitzt und die Lüfter [nicht wie bei Karten die diese Funktion besitzen] wieder anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und SVΞN
Müssen die Treiber für LowLevel-APIs eigentl. auch angepasst werden?

Wenn man sich so World War Z mit Vulkan anschaut :o
 
@frkazid In der Theorie sollten die Low Level APIs eigentlich weniger Optimierungen benötigen als High Level APIs. Ganz einfach deshalb weil die Spieleentwickler viel mehr Arbeit selbst übernehmen müssen, die der Treiber nicht mehr ableistet. Im Gegenzug haben sie mehr Kontrolle über das was die Grafikkarte tut. Sie arbeiten auf einer niedrigeren Ebene und damit näher ander Grafikhardware. Der Treiber kann da nicht so viel kompensieren wie bei High-Level APIs.

Ich würde auf mittlere Sicht annehmen dass wir mehr Spielepatches bezüglich Grafikproblemen sehen werden als Treiberupdates was Vulkan und DX12 angeht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Transistor 22 schrieb:
@Wechhe 1. Der Lüfter bleibt sowohl auf automatisch als auch bei manueller Lüftersteuerungen stehen.
2. Mir ist das erst letzte Woche aufgefallen, deshalb weiß ich nicht ob es am Treiber liegt.
@Smartbomb Ich glaube schon dass das ein Problem ist, da mir kein Referenzdesign mit Zero Fan Modus bekannt ist und meine Karte damit auch nicht beworben wird. Meine Karte sollte das meines Wissens nach nicht haben.
Danke
Ich denke da direkt an Verschmutzung, schau mal ob es der Pinsel/Druckluft richten kann, ansonsten ob die Lüfter frei mit der Hand (gleich bleibender widerstand) bewegt werden können.
Wurde irgendwas verändert am System, Hardware und Treiber?
 
Molokai schrieb:
Ich denke da direkt an Verschmutzung, schau mal ob es der Pinsel/Druckluft richten kann, ansonsten ob die Lüfter frei mit der Hand (gleich bleibender widerstand) bewegt werden können.
Wurde irgendwas verändert am System, Hardware und Treiber?
Meine Gehäuse hat einen Staubfilter und der Lüfter lässt sich problemlos bewegen. Die Karte ist erst seit 2 Monaten verbaut und nicht verschmutzt. Am Treiber wurde nichts verändert.
Danke
 
Ich nehme mal an, das hast du überprüft, aber neben dem Umschalter für das automatische/manuelle Lüfterprofil is noch ein Schalter, der im Englischen "Zero RPM" heißt. Der macht genau das, was du beschreibst (auch für Refernz-Designs) und ist standardmäßg ON.
 
ShiftyBro schrieb:
Ich nehme mal an, das hast du überprüft, aber neben dem Umschalter für das automatische/manuelle Lüfterprofil is noch ein Schalter, der im Englischen "Zero RPM" heißt. Der macht genau das, was du beschreibst (auch für Refernz-Designs) und ist standardmäßg ON.
Der wird bei mir im Wattman nicht angezeigt.
@Häschen Der Lüfter hat aber zuckungen (Evtl. versucht er anzulaufen) und im Wattman werden 91 RPM angezeigt.
 
Wenn der Lüfter Zuckungen hat, dann liegt da offensichtlich Spannung an, welche aber zu gering ist.
Transistor, da scheint irgendwas nicht richtig zu sein.
Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?

--> Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread dafür aufmachen. Einmal, weil das hier am Thema vorbei geht und zum anderen erhöht es die Chance, dass sich jemand mit einer Lösung meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben