Notiz Radeon Adrenalin 19.4.3: Grafiktreiber für Mortal Kombat XI

Robert

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.357
AMD hat mit dem Radeon Adrenalin 19.4.3 einen Grafiktreiber mit Optimierungen für das heute erscheinende Kampfspiel Mortal Kombat XI veröffentlicht. Zudem wurde ein Fehler im Zusammenhang mit AMD Link und den Aktualisierungs-Benachrichtigungen behoben.

Zur Notiz: Radeon Adrenalin 19.4.3: Grafiktreiber für Mortal Kombat XI
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.308
Die Liste fixes issues ist aber kurz. Ich hatte neulich das Problem, das meine Vega 56 die Lüfter im Idle angehalten hat, kann das am Treiber liegen?
 

Smartbomb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.898
Zero fan modus scheint im Leerlauf zu funktionieren.
Ist also kein "Problem" ;)
 

Wechhe

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
5.137
Die Liste fixes issues ist aber kurz. Ich hatte neulich das Problem, das meine Vega 56 die Lüfter im Idle angehalten hat, kann das am Treiber liegen?
Ich habe die Kommentare in der Erwartung aufgemacht, dass sich die immergleichen drei Leute über den nicht funktionierenden Zero-Fan Modus ihrer Custom Karte beschweren.
Deshalb musste ich kurz lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe :)
Sofern deine Custom Karte einen Zero-Fan Modus unterstützt, ist das richtig. Die Referenzkarte von AMD hat diesen Modus nicht.
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.308
Das Problem ist, ich hab die Referenz Karte, die keinen Zero Fan Modus haben sollte. der Lüfter versucht dann ab und zu anzulaufen, schafft es aber nicht. Das der Lüfter anhält passiert nur selten und ist nicht reproduzierbar, der Lüfter geht unter Last aber an. Ich vermute mal, das die Anlaufdrehzahl des Lüfters nicht genügt.
 

Wechhe

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
5.137
  1. Hast du die Lüftersteuerung auf Automatisch?
  2. Ist das Verhalten mit jedem Treiber gleich?
Falls beides "JA" ist, dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.308
@Wechhe 1. Der Lüfter bleibt sowohl auf automatisch als auch bei manueller Lüftersteuerungen stehen.
2. Mir ist das erst letzte Woche aufgefallen, deshalb weiß ich nicht ob es am Treiber liegt.
@Smartbomb Ich glaube schon dass das ein Problem ist, da mir kein Referenzdesign mit Zero Fan Modus bekannt ist und meine Karte damit auch nicht beworben wird. Meine Karte sollte das meines Wissens nach nicht haben.
Danke
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.269
Das liegt vermutlich an ZeroCore Technologie, wenn sie sehr wenig verbraucht Deaktivieren sich auch die Lüfter
 

SV3N

Bisher: RYZ3N
Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.207

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.269

frkazid

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.019
Müssen die Treiber für LowLevel-APIs eigentl. auch angepasst werden?

Wenn man sich so World War Z mit Vulkan anschaut :o
 

DocWindows

Commodore
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.042
@frkazid In der Theorie sollten die Low Level APIs eigentlich weniger Optimierungen benötigen als High Level APIs. Ganz einfach deshalb weil die Spieleentwickler viel mehr Arbeit selbst übernehmen müssen, die der Treiber nicht mehr ableistet. Im Gegenzug haben sie mehr Kontrolle über das was die Grafikkarte tut. Sie arbeiten auf einer niedrigeren Ebene und damit näher ander Grafikhardware. Der Treiber kann da nicht so viel kompensieren wie bei High-Level APIs.

Ich würde auf mittlere Sicht annehmen dass wir mehr Spielepatches bezüglich Grafikproblemen sehen werden als Treiberupdates was Vulkan und DX12 angeht..
 

Molokai

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
29
@Wechhe 1. Der Lüfter bleibt sowohl auf automatisch als auch bei manueller Lüftersteuerungen stehen.
2. Mir ist das erst letzte Woche aufgefallen, deshalb weiß ich nicht ob es am Treiber liegt.
@Smartbomb Ich glaube schon dass das ein Problem ist, da mir kein Referenzdesign mit Zero Fan Modus bekannt ist und meine Karte damit auch nicht beworben wird. Meine Karte sollte das meines Wissens nach nicht haben.
Danke
Ich denke da direkt an Verschmutzung, schau mal ob es der Pinsel/Druckluft richten kann, ansonsten ob die Lüfter frei mit der Hand (gleich bleibender widerstand) bewegt werden können.
Wurde irgendwas verändert am System, Hardware und Treiber?
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.308
Ich denke da direkt an Verschmutzung, schau mal ob es der Pinsel/Druckluft richten kann, ansonsten ob die Lüfter frei mit der Hand (gleich bleibender widerstand) bewegt werden können.
Wurde irgendwas verändert am System, Hardware und Treiber?
Meine Gehäuse hat einen Staubfilter und der Lüfter lässt sich problemlos bewegen. Die Karte ist erst seit 2 Monaten verbaut und nicht verschmutzt. Am Treiber wurde nichts verändert.
Danke
 

ShiftyBro

Ensign
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
137
Ich nehme mal an, das hast du überprüft, aber neben dem Umschalter für das automatische/manuelle Lüfterprofil is noch ein Schalter, der im Englischen "Zero RPM" heißt. Der macht genau das, was du beschreibst (auch für Refernz-Designs) und ist standardmäßg ON.
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.308
Ich nehme mal an, das hast du überprüft, aber neben dem Umschalter für das automatische/manuelle Lüfterprofil is noch ein Schalter, der im Englischen "Zero RPM" heißt. Der macht genau das, was du beschreibst (auch für Refernz-Designs) und ist standardmäßg ON.
Der wird bei mir im Wattman nicht angezeigt.
@Häschen Der Lüfter hat aber zuckungen (Evtl. versucht er anzulaufen) und im Wattman werden 91 RPM angezeigt.
 

Wechhe

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
5.137
Wenn der Lüfter Zuckungen hat, dann liegt da offensichtlich Spannung an, welche aber zu gering ist.
Transistor, da scheint irgendwas nicht richtig zu sein.
Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?

--> Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread dafür aufmachen. Einmal, weil das hier am Thema vorbei geht und zum anderen erhöht es die Chance, dass sich jemand mit einer Lösung meldet.
 
Top