Notiz GeForce 442.19 WHQL: Nvidia-Grafiktreiber für Zombies und Legenden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Black Phoenix
Was mich schon immer wundert, warum brauchen Spiele eigene Treiber?

Ich meine es gibt ja kein neues Direct X wenn in Spiel kommt und auch kein neues Windows?

Ist es nicht so, dass man einen Satz an APIs hat und diese nutzt? Die Spieleprogrammierer wussten welches Tempo jede API vorlegt und hat so lange gebaut, bis ein spielbares Ergebnis da war? Oder verlässt er sich darauf, es ist nicht spielbar aber NVidia macht das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mario2002
In der Regel sind auch die Neuerscheinungen problemlos auf älteren Treibern spielbar, es geht vielmehr darum, dass der Treiber noch einmal auf die neuen Titel hin optimiert wird. Auch das Ergebnis respektive der Einfluss des entsprechenden "Game Ready"-Treibers schwankt zuweilen sehr. Mal bringt er überhaupt keine Vorteile, mal ist das Leistungsplus messbar, manchmal sogar spürbar. Das hängt ganz vom jeweiligen Spiel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Three of Nine und 2 andere
Häufig bügeln AMD/NVidia Fehler der Spieleprogrammierer/Spiele-engine aus. Fehler enstehen relativ häufig, da die Programmierer entweder die APIs nicht richtig beherrschen oder es Probleme mit der engine gibt. Und für die games-Schmieden ist es einfacher und günstiger, wenn die HW-Hersteller/die Treiber das fixen ;)
 
Bei der gelungenen Überschrift fühlte ich mich spontan angesprochen.
Um welchen Begriff es sich handelt, bleibt mein Geheimnis.:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, Smartbomb, Three of Nine und 2 andere
Ich habe übrigens schon im Reddit gelesen, dass der NULL Ultra Bug nicht behoben sein soll bei einigen. Falls es hier jemand nutzt und den Fehler vorher hatte, wäre Feedback nett. Ich teste es vermutlich heute Abend bei mir mal.
 
ich frage mich schon immer, was mit den ganzen optimierungen der verschiedenen spiele passiert, wenn ein neuer treiber mit neuen optimierungen erscheint.
bei der installation wird ja immer der alte treiber entfernt. ist dann auch die alte optimierung mir verschwunden?
wenn nicht, wo bleiben dann über die zeit die unmengen an daten für die optimierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Schön das man das Frame Limit jetzt zwischen 20 und 1000 FPS setzen kann. Warum macht man das nicht gleich so?:D

So ist der Framelimiter aufjedenfall besser als der vom RTSS, gleicher Input Lag ca. sofern das jetzt nicht verschlechtert wurde und größere Range.^^
 
Andybmf schrieb:
ich frage mich schon immer, was mit den ganzen optimierungen der verschiedenen spiele passiert, wenn ein neuer treiber mit neuen optimierungen erscheint.
bei der installation wird ja immer der alte treiber entfernt. ist dann auch die alte optimierung mir verschwunden?
wenn nicht, wo bleiben dann über die zeit die unmengen an daten für die optimierung?

Das würde mich auch interessieren!
 
Moin. Habe bereits die Release notes, Sektion "open issues & fixed issues" des neuen Treibers gelesen.

Wurde der Bug mit random crashes in GTA 5 inklusive Online nun behoben?
Würde gern mal einen neuen Treiber für meine Aorus GTX 1080Ti aufspielen, denn bin wegen diesem Fehler immer noch bei v431.36.

Feedback erwünscht, danke im voraus. :smokin:
 
Black Phoenix schrieb:
Wurde der Bug mit random crashes in GTA 5 inklusive Online nun behoben?

Was ich gelesen habe, wurde das mit einem game-update gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Black Phoenix schrieb:
Wurde der Bug mit random crashes in GTA 5 inklusive Online nun behoben?
Wurde laut Patchnotes bereits im letzten Treiber behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Stimmt der Dell Alienware AW2521HF.
Schade das die alle nur Gsync haben und nicht Free Sync noch unterstützen.
 
Wattwanderer schrieb:
Was mich schon immer wundert, warum brauchen Spiele eigene Treiber?
Ich meine es gibt ja kein neues Direct X wenn in Spiel kommt und auch kein neues Windows?

1.) Es gibt hin und wieder unerwartetes Verhalten bei der Ansprache der DirectX/Direct3D/OpenGL/Vulkan-API da es hier 1001 Wege gibt bestimmte Dinge umzusetzen. Hier werden idR. Probleme ausgemerzt.

2.) Bei erfolgreichen und großen AAA-Spielen analysieren AMD und Nvidia oft die eingesetzten Shader-Programme & API-Aufrufe und optimieren diese auf die eigene Architektur. D.h. der Treiber patched bzw. lädt häufig angepasste Versionen von bestimmten Shadern, die idR. das selbe tun aber schneller auf Architektur XY sind. Daher sind die ganzen Performanceverbesserungen idR. immer nur für die neuste Architektur und abhängig vom Treiber.

AFAIK
 
Zurück
Oben