News Version 512.15 WHQL: Nvidia GeForce, RTX Enterprise und Studio mit neuem Treiber

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, BorstiNumberOne, MisterX und eine weitere Person
Leider immer noch Probleme mit einigen alten Schinken das der Treiber einfach mal stehen bleibt und läuft danach mit falschen Farben weiter, reproduzierbar ein Treiberproblem was ich mit mehreren Versionen schon mal hatte und mit allen seit es NIS gibt (obwohl nicht aktiv). Naja vielleicht wirds ja wenn man mal eine neuere Graka einbauen kann.
 
@MisterX Ja habe ich aber da das Problem es nicht in die Known Issues geschafft hat nehme ich mal an das zuwenige dieses Problem haben, bzw sich die Mühe mit dem melden machen.

@Rooster_1986 was hält dich davon ab den Schärfefilter zu aktivieren und die Native Auflösung eingestellt zu lassen, das Upscaling ist doch "nur" aktiv wenn man diese spezifischen Auflösungen im Spiel oder Generell (wird nicht empfohlen) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
@LGTT1 Bei mir im Treiber 511.79 gibt's nur noch einen Slider für Bildschärfe UND Scaling zusammen, kann das also gar nicht getrennt verwenden. Oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, WetMar und cabut
@Rooster_1986 da müsste ich mal wieder einen neueren installieren bin wieder zurück zu 4XX (weiß gerade nicht die genaue Version weil die halt absolut sauber läuft. Als ich mir NIS angeschaut hatte war es aber definitiv so das man im Treiber den Schärfefilter einschalten musste (und noch ein Häkchen setzen falls man übers Overlay Änderungen durchführen möchte) und danach zusätzliche Auflösungen in spielen verfügbar waren und nur diese sagen wir mal Custom Resolutions waren mit Scaling verbunden wenn nicht ausgewählt war meiner Auffassung nur die Schärfe aktiv zumindest war die Performance nicht anders als vor dem Feature.
 
@LGTT1 Ja, ich glaube, bei den 4xx Treibern war das noch anders, aber ich werd das mit der nativen Auflösung im Spiel mal ausprobieren - vielleicht klappt das ja. Wäre schön, wenn Nvidia einfach den alten Schärfefilter als Option wieder im Treiber anbieten würde, bzw. Upscaling einfach als zusätzliche Option. Ich hab den alten Filter sehr gerne bei Spielen wie Resident Evil 7 benutzt, die von Haus aus einfach ziemlich unscharf waren. Bei Spielen mit DLSS wird ja seit 2.0 meistens ein DLSS-Schärfe-Slider angeboten (seit dem letzten Patch ja auch in Cyberpunk), aber leider immer noch nicht in allen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterX
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5333

Die einzigen News,die ich dazu finden konnte
IMG_20220323_105453.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MisterX
Rooster_1986 schrieb:
Gibt's in dem Treiber jetzt wieder den alten Sharpening Filter (ohne Upscaling)?
Ich kann nach wie vor im Spiel (bei mir z.B. Overwatch) das Nvidia Menü mit Alt+Z aufrufen und als Spielfilter "Schärfen" hinzufügen. Ist das nicht einfach Schärfen ohne Upscaling?
 
Also kann ich damit jetzt Spacial Upscaling in Escape from Tarkov benutzen, auch wenn das Spiel weder das noch NIS unterstützt? Ist das richtig?
 
hat wer schon infos wie der Treiber bei games läuft?

hab immernoch den 472.12 drauf
 
Rooster_1986 schrieb:
Gibt's in dem Treiber jetzt wieder den alten Sharpening Filter (ohne Upscaling)?

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\FTS
den Dword-Wert EnableGR535 mit dem Wert 0 anlegen.

Damit lässt sich die alte Bildschärfeneinstellung wieder aktivieren. Funktioniert auch mit dem neuen Treiber.
 
Habe gerade eben Elden Ring, Elex II und ESO gespielt das läuft alles problemlos. Da ich kein Spezialist in Sachen Grafik bin habe halt nur gecheckt ob alles geht mehr nicht.
 
timse201 schrieb:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\FTS
den Dword-Wert EnableGR535 mit dem Wert 0 anlegen.

Damit lässt sich die alte Bildschärfeneinstellung wieder aktivieren. Funktioniert auch mit dem neuen Treiber.
Danke für den Tipp!!!
 
wie läuft der Treiber denn bei Games ?
wie gesagt hab noch 472.12 drauf
 
Zocke fortnite und Lost ark
 
Zurück
Oben