• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GeForce 580.88 WHQL: Nvidia gibt Game Ready Driver für Mafia: The Old Country frei

Seit dem Treiber haut es mir zufällig den PC aus.
Blackscreen, GPU 0 Watt (Wireview) und Lüfter auf 100%

sehr unerwartet, dass die 580er mit dem ersten Release heute schon im Oktober wieder eingestellt werden? Ich hätte erwartet, dass die letzte Treiberversion für die alten Karten länger gepflegt wird. Ich war mir sicher, die 580er gibt es bis 2026 hinein, wenn man die vorherigen Release Zyklen ansieht.

Hätte womöglich auch schon gereicht, ich wähle immer die Neuinstallation, hab ohnehin keine spezifischen Settings, aber sauber installiert läuft der Treiber auch meistens fehlerfrei.

... reicht vollkommen aus, DDU braucht man nicht wirklich ... ich meine sogar erst kürzlich bestätigend gelesen zu haben, das die Treiber seitens NVidia immer selber ne Deinstallationsroutine für den/die vorhergehenden Treiber mitbringen. Hab's auch nie anders gehandhabt, und würde auch sagen, das zumindest "das" nie das Problem war ... funktioniert sogar auch rückwärts, also zurück zu einem älteren Treiber, wie dem 566.36.

Drüber installieren war bisher auch nie ein großes Problem.
Aber das jetzt war schon erschreckend, man denkt irgendwas ist gerade richtig hart kaputt gegangen.

Hatte zum ersten Mal überhaupt mit meiner RTX4080 nach Neuinstallation von 580.88 nach PC-Neustart Blackscreens. Es half dann nur noch ein erneuter Neustart über den Reset-Button. Bin dann wieder zurück auf 577.00 und alles ist wieder gut. Irgendwas scheint komisch zu sein mit dieser Treiber-Version.

Ja bei mir ist es wieder aufgetreten, auch sauber neu installieren hat nicht geholfen.
Jetzt probiere ich 577.00

Edit: Wieder crash, auch 577.00. Jetzt check ich mal mein System mti dem 285K, ich hoffe die Grafikkarte hat keinen weg oder das Netzteil 🧐

Edit: Mit dem 285K und 577.00 bisher ok, aber das war auch mit dem 9800X3D so. Erst nach mehrmaligen zocken fing es an.
Immernoch mit 285K ok, irgendwas muss am AM5 System passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Berichte bitte mal weiter, schon aus Interesse weil ich auch die Kombi RTX 40XX /AM5 7800X3D habe.
Ich bin wieder zurück zu 655.36, bei allen neueren Treibern hatte ich zwar keine Abstürze aber meine Lüfter
spielen verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
@MDRS66
Also jetzt ist es mir mit dem Intel 285K und 577.00 auch passiert.
580.88 war nie installiert.
Windows unwahrscheinlich.
Bleibt also nur Grafikkarte oder Netzteil als Ursache.
Netzteil hab ich als Ersatz da, nur hab ich gerade eigentlich kein Bock den Kram umzubauen 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Ich hatte mir im April einen Gaming Laptop gekauft mit Win11 weil mein anderer die Bedingungen nicht erfüllt hat, bei dem war schon der etwas neuere Nvidia Treiber drauf 57x.xx, das Teil hat ebenso die Lüfter Dauerhaft
hochgedreht, also genauso wie beim Desktop jetzt Zurück zu 655.36, und alles läuft geschmeidig.

Zurück
Oben