News GeForce 531.79 WHQL: Nvidia optimiert für Redfall und Diablo IV

Und HAGS abschalten funktioniert nicht mehr als Workaround ?

LG
 
Irgendwie habe ich ja gehofft, dass der neue Treiber auch Jedi Survivor nochmal optmimiert. Aber dann müssen wir wohl auf "EA hoffen"..
 
Ich habe HAGS deaktiviert, muss ich wegen Adobe Premiere machen und auch wenn ich den Energiesparplan auf Höchstleistung stelle, macht es keinen unterschied. Ich habe aber keine Tonaussetzer.
1683102394013.png
 
Tronx schrieb:
Bei mir leider nicht. Habe 4090

Und welcher Treiber ist bei der 40er Gen. "sauber", wenn ich mal fragen darf. Ich bin ja mit der 30er Gen. unterwegs und auch ich bin betroffen. Nutze den aktuellsten Treiber, muss da auch mal schauen, auf welchen Treiber ich da downgraden müsste.

Zu den Optimierungen : Jo, alles klar. Das ist schön, aber leider bleiben halt viele Bugs sehr lange bestehen.

LG
 
codengine schrieb:
Kann mir jemand erklären wie man das mit der Latency bemerkt und unter welchen Umständen es auftritt?
Probiere mal eine Flac Datei abzuspielen:freak: ich dachte erst ich hab meine CD falsch gerippt.
 
Es ist ja auch wahnsinnig wichtig bei dem Grafikmonster von Diablo IV diverse Optimierungen vorzunehmen...
 
Mimir schrieb:
Hmm, also wegen der DPC Latenz hatte ich bisher auch noch nichts negatives hinsichtlich soundaussetzer festgestellt. Sowas hört man ja sehr deutlich, wenn es auftreten sollte. HAGS ist natürlich an, alleine schon wegen Frame Generation.

Und ja, kommt häufig vor, dass der PC schon viele Stunden läuft und ich dann Videos oder Spiele laufen lasse.

Ich vermute mal stark, dass nicht jedes System betroffen ist.

Bin auch nicht betroffen mit Win 11, 7600X und RTX 4070 Ti.

HAGS ist An und neuester Grafiktreiber von nVidia installiert:
Screenshot (17).png


Im Hintergrund läuft VLC mt Musik und Firefox.
 
Naja... bei 21 Sekunden Messung.... lass das Teil mal länger laufen.
 
Naja...bei Post 24 läuft die Messung auch nur 58 Sekunden.

Sämtliche Messungen hier laufen alle unter 2 Minuten. Warum sollte es jetzt bei mir mit längerer Zeit anders ausschauen?

Aber OK, hier mal 1 Minute:
Screenshot (18).png



Ich habe auch noch keine Soundaussetzer, ruckelnde Videos oder ruckelnde Spiele hier gehabt mit der RTX 4070 Ti. Mein PC läuft dabei zeitweise bis zu 12 Std am Tag.
Also bin ich offenbar nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
DocWindows schrieb:
EDIT:
Gerade nochmal auf einem anderen, alten PC probiert. Neuester GeForce Treiber + Xeon E3 1226v3 + GT 1030, Windows 10 Pro.

Hier taucht der nVidia Treiber erst gar nicht im Latency Monitor auf.

Die RTX2080S war auch nicht betroffen, die ich testweise nochmal eingebaut hatte.
 
So konnte das Problem lösen.
Liegt am Nvidia Power Management.
Einfach für den Desktop Windows Manager Prefer maximum Performance erzwingen und fertig 70 W GPU verbrauch
1683131122131.png

Ergänzung ()

@Master Chief !
Wahrscheinlich Discord im Hintergrund offen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Nicht schlimmer als Intel Arc =)
Es liegt am Speicher
1683131852589.png

Wenn man den Maximal Takt des Speichers forciert ist es auch weg
"Nur" noch 60 Watt leerlaufverbrauch der GPU =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Also ist der Treiber Murks?
 
arvan schrieb:
Kein Hate, aber auch interessant zu sehen, dass NVIDIA auch ein paar Baustellen hat, die sich über Monate halten.
War aber auch schon früher so und ist auch für die anderen am Markt nicht unüblich
BDR529 schrieb:
Es ist ja auch wahnsinnig wichtig bei dem Grafikmonster von Diablo IV diverse Optimierungen vorzunehmen...
Ja, weist ja nicht was diese Optimierungen beinhalten.
 
Master Chief ! schrieb:
Warum sollte es jetzt bei mir mit längerer Zeit anders ausschauen?
Sollst oder musst Du ja nicht. Aber wenn andere eine DAW-Session haben, die sich dann gerne mal über einige Stunden streckt, dann kann sich das langsam hochschaukeln und echt nervig werden. Und das kann man mit eine laaaangen Laufzeit des Checkers "simulieren".

Aus meiner Erfahrung ist dieses Problem aber i. d. R. und vor allem leider multifaktorell. Das Board selbst (die HW) kann eine Rolle spielen, dazu dann noch die konkreten Chipsatz-whatsoever-Treiber. Und wieder ein anderes Mal ist es irgendwas mit USB.
Ich hatte nicht nur von einer Person gelesen, die deswegen irgendwann komplett genervt das Board getauscht hatten.

Aber das sind Geschichten aus der Vergangenheit und haben nichts mit diesem Treiber und der 4000er-Serie zu tun. Beim Musikhören und/oder zocken hatte ich bisher keine Probleme (4070Ti). Aber ich lasse bei Gelegenheit auch mal LatencyMon laufen.


Edit: LatencyMon run done.

1683307054861.png


Tja, mit AMD ist mir das noch nie passiert. :D

Zum Glück werde ich mein DAW erst wieder im Herbst/Winter "anschmeißen". Die "normale" Soundausgabe (Nuberts via USB) ist unauffällig. Mit dem Motu 828es wird es mit einem 256 Samples Buffer wohl Nebengeräusche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Zurück
Oben