Notiz GeForce 466.77/466.79: Nvidia veröffentlicht neue WHQL- und Hotfix-Treiber

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aklaa
Wer sich wie ich fragt was der Unterschied zwischen DCH & Windows-Treibern sind?
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...A-DCH-Standard-Display-Treiber-für-Windows-10

Funktionell gibt es keinen Unterschied zwischen NVIDIAs Standard- und DCH-Treibern. Während die Dateien der Basiskomponenten unverändert bleiben, unterscheidet sich die Art und Weise, wie DCH-Treiber gepackt und installiert werden, von früheren (Standard-) Treibern. Beim direkten Vergleich der beiden Treibertypen hat das DCH-Treiberpaket eine geringere Größe und eine schnellere Installationszeit als das Standardpaket.

Die NVIDIA DCH-Treiber werden von der Windows 10 x64 Aktualisierung aus April 2018 (Version 1803 OS Build 17134) und späteren Versionen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIL, c9hris, gartenriese und 2 andere
na da hat man aber mal ein Bugfeuerwerk losgetreten, da kommt ja fast im Wochentakt ein neuer hotfix für den hotfix 🤷🏻‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Jetzt unabhängig von diesem speziellen Treiber und von dem zugehörigen Hotfix.

In meiner Erinnerung war es „früher“ so, das durch Treiberupdates auch die allgemeine Grafikleistung angehoben wurde.

In den letzten Jahren wird, zumindest gemäß Patchnotes, immer nur für einzelne Spiele optimiert (diese dafür deutlich).

Ist das tatsächlich so oder werden allgemeine Optimierungen nicht mehr erwähnt?

Falls tatsächlich nicht mehr allgemein Optimiert wird,Ist der Bereich mittlerweile so komplex und ausgereift, dass es gar nicht mehr möglich ist allgemeine Verbesserungen zu erzielen (von Fehlerbehebungen mal abgesehen)?

Weil aus meiner Sicht lässt sich die AAA Spielewelten wahrscheinlich zu 80% auf 3-4 relevante Engines runterbrechen, da müssten allgemeine Verbesserungen zumindest für eine Engine doch möglich sein?
 
Es gibt auch seit ein paar Tagen einen neuen Developer Treiber 470.76 für den Win10 DEV Kanal.

https://developer.nvidia.com/cuda/wsl/download

  • 6/4/2021:
    • nvidia-smi is enabled with limited feature support
    • Fixes in the NVML libraries: Symbols not exported correctly in the NVML Lib preventing the library to be loaded in some cases
    • Some performance optimization in the CUDA driver related to memory allocation
    • Bug fixes in the CUDA driver for WSL
    • NVIDIA Driver for Windows 10: 470.76
    • WIP build: 21390, WSL Linux Kernel: 5.10.16
 
JanJ schrieb:
Ist der Bereich mittlerweile so komplex und ausgereift, dass es gar nicht mehr möglich ist allgemeine Verbesserungen zu erzielen (von Fehlerbehebungen mal abgesehen)?
Ich behaupte mal - ja ausgereift. Zum einen ist das ja der Zweck von Optimierung. Zum anderen zeigt die Treiber VersionsNummer 466.xx daß hier bereits sehr viele Iterationen erfolgt sind.

JanJ schrieb:
Weil aus meiner Sicht lässt sich die AAA Spielewelten wahrscheinlich zu 80% auf 3-4 relevante Engines runterbrechen, da müssten allgemeine Verbesserungen zumindest für eine Engine doch möglich sein?
Da sehe ich den Spielraum eher bei der Engine, ein Graka Treiber ist grundsätzlich engine-neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterX wäre die Frage, welchen Entwicklungsstand der hat, sprich ob die Fehler, die jetzt beseitigt wurden, da noch drin sind.

@JanJ du musst das anders herum betrachten. Die Entwickler von Spielen und Anwendungen optimieren ihre Engines mehr zu der einer oder anderen Seite. Bei der aktuellen Snowdrop Engine von Ubisofts The Division 2 scheint die Optimierung etwas zu Gunsten AMDs zu sein...beim Start werden auch Logos von Ryzen und Radeon eingeblendet.

Wie ein Hersteller auch Optimierungen selbst blockieren kann, sah man an nVidia PhysX. Durch die hohen damaligen Lizenzkosten hat kaum ein Entwickler es umgesetzt. Wir hatten vor nicht zu langer Zeit mal ein Thema im Forum dazu. Scheinbar ist es jetzt OpenSource, einige Entwickler nutzen es, aber kaum einer wirbt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
JanJ schrieb:
Ist das tatsächlich so oder werden allgemeine Optimierungen nicht mehr erwähnt?
Im Falle allgemeiner Leistungssteigerungen spricht man zeitgenössisch i. d. R. von einem Wundertreiber 🤪
 
Wann fixen sie den Monitor-Bug?
 
Seit dem Treiber Update sind alle 3D Anwendungen die im Vordergrund laufen auf 60fps limitiert, sobald die Anwendung im Hintergrund ist wie z.B. Furmark springt er hoch auf meine 144fps, wo das eigentlich Limit durch GSync und FPS Limiter liegt, lol. probiere schon ganzen morgen mit aktivieren und deaktivieren von settings es zu ändern.

Edit1: Ok, Problem besteht nur auf dem GSYNC Monitor, auf dem zweit Monitor mit 60hz läuft furmark mit max FPS im Vordergrund...


Edit2: Anderen DP Port genommen funktioniert wieder.. sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Zurück
Oben