News Nvidia GeForce 576.66: Hotfix-Treiber gegen Spielabstürze und Videofehler

Anscheinend ist rBar default mäßig off bei dem aktuellsten Treiber?

Habe das jetzt per nvidiaProfileInspector nun aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und qiller
Nicht immer bringt ja die Aktivierung von rbar eine Mehrperformance. Das ist ja der Hauptgrund, warum rbar im Default-Profil standardmäßig deaktiviert ist. Zumindest wurde uns das von AMD u. Nvidia so immer verkauft. Mit bisschen Pech gibts dann auch noch Abstürze in Spielen o. Anwendungen, die mit rbar nicht klarkommen. Das was Jay da macht, ist aus der rbar-Whitelist eine Always-On Funktion zu machen. Mag für den 3DMark und Raptor-Lake funktionieren, aber dann würde ich eher rbar spezifisch für den 3DMark aktivieren und nicht global.
 
Ich bin da eher bei Jay. Wenn man das schon im Bios aktiviert hat und es im Treibertool keinerlei Option gibt das zu (de)aktivieren dann sollte es zumindest sich per default sich an die Bios Einstellung halten. Dass man nur per 3rd Party Tool aktivieren kann ist schon meh genug.

Gab ja hier im Forum auch schon einige die sich gewundert haben warum der neue Treiber so deutlich langsamer ist. Vermutlich war rBar in den älteren Treibern immer aktiv, aktuell ist nun deaktiv. Ich denke das ist wohl ein Bug.
 
Lupus77 schrieb:
dann sollte es zumindest sich per default sich an die Bios Einstellung halten
Tut der Treiber doch, aber halt nur für spezifische Spiele/Anwendungen. Das ist auch damals klar so kommuniziert worden, als SAM/rbar eingeführt wurde. Bei Cyberpunk 2077 ist z.B. rbar im Profil auf aktiviert gestellt, bei 3DMark halt nicht.

Lupus77 schrieb:
Vermutlich war rBar in den älteren Treibern immer aktiv
Da vermutest du falsch. Auch in den alten Treibern (ich nutze z.B. immer noch 566.36) ist rbar im globalen Profil deaktiviert.

Edit: Korrektur, bei AMD ist SAM wohl immer aktiviert, wenn es unterstützt wird, weils da wohl fast immer eine Mehrperformance gab. Bei Nvidia sah das mit rbar anders aus und daher hat man sich für eine Whitelist entschieden.
 
qiller schrieb:
as ist ja der Hauptgrund, warum rbar im Default-Profil standardmäßig deaktiviert ist. Zumindest wurde uns das von AMD u. Nvidia so immer verkauft.

Eigentlich nicht, bezogen auf AMD zumindest. Man schaltet es ein und wenn es Probleme gibt, dann lässt sich das noch immer für ein einzelnes Spiel abschalten, bzw. sind im Treiber die Profile entsprechend hinterlegt.
 
MaverickM schrieb:
bezogen auf AMD zumindest
Siehe Edit im letzten Post. Geht ja auch um Nvidia/rbar und da war es noch nie so und ist es auch immer noch nicht. Weiß auch nicht, was da genau der Bug sein soll, den Jay da meint. Vlt. profitiert 3DMark auf nem Intel Raptor-Lake besonders stark und sollte dort daher aktiviert sein, ka. Aber das ist halt kein "dumbest Nvidia Driver Bug EVER", sondern halt die rbar-Whitelist - was irgendwie ironisch ist, bei den zig anderen Bugs, die der 572+ Treiber hervorbrachte^^.
 
Zurück
Oben