News Nvidia GeForce 576.66: Hotfix-Treiber gegen Spielabstürze und Videofehler

Ja, ist es oft auch. Allerdings sieht man allein schon an den Changelogs der letzten Treiber wie viel da bei den 50ern im Argen lag/liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich warte ja darauf, dass endlich mal die Belichtungsfehler in Gebäuden bei Battlefeld 2042 auf den 5000ern gefixt werden:
  • [RTX 50 series][Battlefeld 2042] Random square artifacts may appear around lights during gameplay [5284105]
Naja, wenigstens ist das Problem inzwischen als Open Issue aufgenommen worden.
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57652-feedback-thread-released-51925/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krausetablette schrieb:
NVIDIA begründet die Veröffentlichung von Bug-Fix-Treibern damit
Und warum ersetzen dann diese Bugfix Treiber nie den ungefixten Treiber ? In der App findet sich immer der letzte nicht fix Treiber , selbst auf deren Homepage wenn man normal auf Treiber geht wird selten oder garnicht der hotfix Treiber offensichtlich angeboten .... Der versteckt sich immer woanders warum ?
 
Mna könnte ja trotzdem beides direkt nebeneinander zum Donwload anbieten, also sowohl auf der Webseite als auch in der App die Hotfix-Treiber als leicht auffindbare Option. Mann kann ja auch bei beiden Quellen (Web, App) einen Disclaimer vor den Download der Hotfix-Treiber schalten, mit dem Hinweis, dass er nicht WHQL ist.
 
MaverickM schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Andere AMD-Nutzer würden dir wahrscheinlich auch nicht zustimmen. Solche Behauptungen kommen meist von nVidia-Nutzern, die noch nie eine AMD hatten.
Und die zugespitzten Aussagen Nvidia hätte immer noch solche massiven Probleme kommen meist aus einer Ecke die sich in Schadenfreude suhlt und ganz bewusst bei jedem Nvidia Thema draufhaut als gäbe es kein Morgen mehr, weil dahinter häufig eine herstellerspezifische Agitation nach vorgeblich moralischen folgenden Prämissen bzw. Zielen steckt:

  • AMD mehr Marktanteile verschaffen
  • Den Underdog unterstützen
  • Nvidia für vermeintliches Fehlverhalten abstrafen und das des Konkurrenten vorrangig auszublenden
  • AMD für Produkte belohnen die wieder näher dran sind
  • "Monopol" verhindern

Wenn nicht so viele dabei wären die maßlos übertreiben, könnte man das ernst nehmen.
Tornavida schrieb:
Mir ist zwar auch aufgefallen , das die Taktrate an Treibern gestiegen ist , neue Games neue Treiber hat man sich ja fast dran gewöhnt, aber persönlich war ich mit 3 NV Systemen bisher nicht betroffen von einem gravierenden Problem.
Mit unterschiedlicher Software, Monitoren und auch aktuellen Spielen im beruflichen Kontext sind die Fehlerraten seit längerem schon vergleichbar mit den Radeons und auch bei Reviewern haben sich die Probleme stark reduziert.
Privat hatte ich seit Februar mit der 5080 exakt einen Blackscreen und ansonsten keine Auffälligkeiten, obwohl querbeet gespielt wurde.

Das täuscht nicht darüber hinweg, dass es in der Tendenz mehr Probleme gibt. Wahrscheinlich steckt dahinter ein größerer Umbau des Treibers vor dem Hintergrund des AI Zeitalters, aber das ist Spekulation. Dass Nvidia die Teams reduziert und weniger Arbeit in die Treiber steckt glaube ich weniger. Vermuten würde ich vielmehr das Gegenteil.
Bierliebhaber schrieb:
Der Hauptkritikpunkt vieler ist denke ich der Umgang mit den Treibern. Bei AMD waren die Treiber angeblich immer eine absolute Vollkatastrophe (was sie nie waren), bei nVidia immer alles total super (was es nie war).
Vielen Dank für die Bestätigung meiner These. AMD Treiber sind seit langem schon anständig bis gleichwertig, oder sogar besser( abgesehen Profibereich). Du kannst dich nicht an vermeintlichen Falschaussagen aufhängen und damit erneute Falschaussagen als eine Art von "backlash" rechtfertigen, ganz davon abgesehen gibt es keinen klaren Bezug/Zusammenhang der hergestellt wird.

ElliotAlderson schrieb:
Die Treibershitshow bei AMD läuft seit Jahren, jedenfalls wenn man den Besitzern in Foren glauben kann.
Ich selbst habe keine AMD Karte.
Was auch daran liegen mag, dass du nie? eine AMD Karte hast? Treiber "shitshow" gibt es bei keinem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Der versteckt sich immer woanders warum ?
Die Hotfix-Treiber sind tatsächlich nur für Kunden gedacht, die entsprechende Probleme haben. Die Basis ist und bleibt natürlich stets das offizielle Release, das weiterhin angeboten wird. Bei unzähligen unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen und Anwendungsbereichen ist nicht jeder betroffen. Diejenigen, die betroffen sind und eine Suchmaschine nutzen können, wissen, wo sie die Hotfixes finden. Im Zweifel würde ich dir den Download-Bereich von ComputerBase ans Herz legen, wo zeitnah und übersichtlich passende Links bereitgestellt werden.
 
TheInvisible schrieb:
@Azghul0815 Hä, ganz normaler Bugfix Release, hast dir bei AMD mal die resolved Issues/Open issues angeschaut? Darf jetzt nur mehr ein Treiber im Jahr kommen oder was?
Also entschuldige mal. So viele Probleme wie momentan hat Nvidia nie gehabt. Und hier geht es nicht um die offenen Fehler sondern das bei vielen die 5000er Serie einfach mit vielen aktiven Fehlern behaftet ist.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Letztlich war und ist doch Whataboutism keine valide Argumentation oder Rechtfertigung, weder für den einen noch den anderen Hersteller. Es macht die Fehler des Einen schlicht nicht besser oder weniger relevant, nur weil der andere noch mehr Probleme hat.

Der Anspruch sollte schlicht an jeden Hersteller sein, dass diese für sich gesehen gute Qualität abliefert, ganz egal, was andere Hersteller machen. Und bei der Qualität ist Nvidia zuletzt eben nicht mehr auf dem Niveau, das man bisher (subjektiv) gewohnt war.
Wahre Worte
 
Das Schlimmste an den 5000ern, das die einfach keinen Mehrwert bieten gegenüber der 4000er Serie. Der Leistungszuwachs ist viel zu gering. 2000er auf 3000er waren gut. 3000er auf 4000er war richtig gut! Aber 5000er? Einfach nur unnötig. Immerhin sinken die Preise jetzt langsam. Ob es wohl eine 5090 auch irgendwann um die 1800€ wieder geben wird? Das wäre zumindest nochmal ein Plus an Leistung.
 
Was DirectX 12 angeht sollte jeder directx_mar2009_redist und directx_Jun2010_redist in 2 Ordnern auf Laufwerk C: z.b. DirectX9 und DirectX10 von Microsoft entpacken und rein kopieren.Diese beiden Dateien hat Windows bzw Microsoft für Kunden eingestellt,das heißt das man die beiden Dateien über Foren oder Blogs ect. von Sicheren Leuten runter laden sollte und auf DVD brennen für die Zukunft.In beiden Ordnern die Setup Datei ausführen als Administartor auf C:.Z.b. Elders Scroll Online wird nach der Installation ohne die beiden Setups beim starten einen Bluescreen mit Kernel crash verursachen und nach Ausführung der beiden Setups läuft es ohne Bluescreens.DirectX12 ist nicht kompatibel mit DirectX9,10 und 11.Daher sollte die beiden redist Dateiein bei sehr vielen Treiber oder Spieleproblemen helfen können!Nebenbei installiere ich mir keine _Geforce Experience oder die Nvidia App mehr sondern nur den Treiber der sicher läuft und verzichte auf neue Versionen der Treiber bei Nvidia da die alle Hotfix ohne ende bekommen und alle Spiele instabil laufen und abstürzen.Geforce Experience und Nvidia App laufen beide sehr instabil und die verursachen eine sehr große Menge an Problemen die sollte man mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernen.
Ergänzung ()

KOKOtm schrieb:
Das Schlimmste an den 5000ern, das die einfach keinen Mehrwert bieten gegenüber der 4000er Serie. Der Leistungszuwachs ist viel zu gering. 2000er auf 3000er waren gut. 3000er auf 4000er war richtig gut! Aber 5000er? Einfach nur unnötig. Immerhin sinken die Preise jetzt langsam. Ob es wohl eine 5090 auch irgendwann um die 1800€ wieder geben wird? Das wäre zumindest nochmal ein Plus an Leistung.
bei den Treibern von Nvidia ist es egal ob Du eine RTX 5090 hast oder nicht den einen Treiber ohne Hotfix wird wohl erst bei Veröffentlichung der 6000er Reihe kommen.Ein Ferrari mit Trabant Motor da ist Nvidia auf Platz 1.
 
Ich machs so. Bleibt man von dem ganzen Murks verschont.

1749141231482.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Ich habe das gleiche Problem, Game crasht nach ein paar Minuten, bei Stalker 2 und Oblivion Remake. Bin dann auf eine ältere Treiberversion zurück und et voila: alles schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
LuisCesar schrieb:
Also entschuldige mal. So viele Probleme wie momentan hat Nvidia nie gehabt. Und hier geht es nicht um die offenen Fehler sondern das bei vielen die 5000er Serie einfach mit vielen aktiven Fehlern behaftet ist.
Wurden behoben und sie sind wieder auf normalen "Bugfix" Level, die Hotfixes gibts schon seit Ewigkeiten.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich machs so. Bleibt man von dem ganzen Murks verschont.

Anhang anzeigen 1625117
Weiß ja net, das sind dann meist die ersten die irgendeinen Fehler melden weils doch nicht so einfach ist...
 
TheInvisible schrieb:
Weiß ja net, das sind dann meist die ersten die irgendeinen Fehler melden weils doch nicht so einfach ist...
Nur mal so: Wenn du Windows installierst und einfach nur die Treiber über Windows Update installieren lässt, dann wird genau das installiert, quasi nur der Core-Treiber. Den ganzen Schrabbelbabs (GeForce Experience, Telemetriesammlung, NV App etc.) drumrum wird weggelassen.

Und was nicht installiert ist, kann auch keine Probleme machen (z.B. auch durch Sicherheitslücken). Von daher, andersrum wird ein Schuh draus.
 
Wegen meinem Problem mit dem Skalierungsbug der seit Dezember letzten Jahres drin ist (Egal was man Skalierung auswählt ob GPU/Display, Fullscreen/Aspect-Ratio etc pp, es springt immer auf keine Skalierung zurück, also das Display muss die Auflösung 1440p nativ unterstützen, oder man hat riesige schwarze Balken aussen rum), dachte ich versuche mal den aktuellsten Treiber, nach der Installation - Hey keine Schwarze Balken aussen !? .. Doch dann merke ich das der Desktop ohne mein Fragen auf 1080p umgestellt wurde, doch es kommt noch besser, es gibt keine anderen Auflösungen oberhalb 1080p, nur direkt 4k. (BTW: Auf einer 4080 Super) :freak:
Super Bug-Beseitigung, einfach alle Auflösungen entfernen die Skalierung brauchen würden. WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
OneKlick schrieb:
Ich warte ja darauf, dass endlich mal die Belichtungsfehler in Gebäuden bei Battlefeld 2042 auf den 5000ern gefixt werden:
  • [RTX 50 series][Battlefeld 2042] Random square artifacts may appear around lights during gameplay [5284105]
Naja, wenigstens ist das Problem inzwischen als Open Issue aufgenommen worden.
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57652-feedback-thread-released-51925/

Genau die Fehler Habe ich auch in bf2042 und ab und zu in Helldivers 2. Dachte schon das es am Treiber liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Ich ärgere mich hier seit 5 Stunden mit Alan Wake II und meiner 4090 herum.
Zunächst fehlten Dialoge komplett, also auch die Untertitel, nicht nur die Sprachfiles.
Das lag aber scheinbar daran, dass der Ordnername, in den ich die Epic Store Spiele installiere, einen Umlaut hatte. Denn Neuinstallation usw. hatte alles nicht geholfen. Erst Neuinstallation in einen anderen Ordner auf der selben Festplatte.

Ich habe in keinem einzigen Spiel Abstürze, außer in diesem.
Das erste Kapitel lief komplett fehlerfrei. Seit dem zweiten aber hängt das Spiel in 9/10 Fällen schon nach dem Laden des Spielstands im Blackscreen. Die Gamelogic läuft weiter, hört man auch. Die GPU verabschiedet sich aber in den Energiesparmodus, weil sie nichts mehr zu tun hat.

Mittlerweile habe ich raus, dass es am neuen FG(4) Modell liegt.
Nur die nvngx_dlssg.dll gegen eine von FG3 austauschen, sorgt schon dafür, dass zumindest das Laden immer klappt. Nun stürzt aber dennoch das Spiel nach ein paar Minuten ab. Dann aber wenigstens mit dem üblichen GPU- Crash- Hinweis.

Erst komplettes Deaktivieren von FG verhindert ein Abstürzen. Niedrigste Grafikeinstellungen, Undervolt deaktivieren, Overlays deaktivieren - alles bringt nichts. Nur FG deaktivieren verhindert Abstürze.
Habe jetzt schon einige Treiberversionen durch, auch den neusten hier.
Echt lästig, zumal man mindestens 4 Monate alte Berichte über das Problem findet.
 
TheInvisible schrieb:
Wurden behoben und sie sind wieder auf normalen "Bugfix" Level, die Hotfixes gibts schon seit Ewigkeiten.
Ergänzung ()


Weiß ja net, das sind dann meist die ersten die irgendeinen Fehler melden weils doch nicht so einfach ist...
Die meisten Dinge würden nicht behoben. Nur die offensichtlichen wurden behoben. Und es kommen immer neue dazu. Aber jeder darf gerne seinen Standpunkt haben.
 
@LuisCesar Wie auch bei den Radeon Treibern, siehe deren open issues, wird halt nirgends breitgetreten
 
Zurück
Oben