Geforce 470GTX - 3D Spiele freezen

Sacume

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich hatte schon ein Thema diesbezüglich aufgemacht, welches jedoch verschwunden ist!
Ich habe ein großes Problem und weiß nicht weiter.

Vorgeschichte:
Seit 2,5 Jahren hatte ich desöfteren Spiele-Freezes, die ca. 10 Sekunen anhielten.
Danach funktionierte alles wieder und ich hatte unten rechts in der Tastleiste eine Meldung mit einem gelben Warndreieck: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich.
Selten hatte ich komplette Freezes.

Jetzt:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, weil ich dachte, das Problem wäre damit behoben. (Bei Google-Recherchen fand ich viele Leute mit dem gleichem Problem und der gleichen Karte)
Leider hat sich meine Lage seitdem sehr verschlechtert.
Die Abstürze sind viel häufiger, sodass ich nichts mehr spielen kann, zudem muss ich jedes mal den Rechner resetten, da der Rechner komplett einfriert.
(Gothic I - III, Battlefield: Bad Company 2, etc.)

Ich habe bisher unternommen:
- Alle Treiber aktualisiert (Auch Chipsatz etc.)
- Grafikkarte unter -und übertaktet.
- Temperaturen beobachtet
- Mehrere "Registry-Hotfixes", von denen keines half.

Mein Equipment
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A
CPU: Intel Core Q9550
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: Geforxe 470GTX
RAM: Kingston HyperX DDR2 4x1GB

Was könnte ich noch unternehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Grafikkarte aber in Odnung, die CPU war im eimer

Dein Netzteil scheint mir etwas schwach auf der Brust!

Netzteil reicht...

Hast du zufällig ne X-Fi? Die haben das Problem, hier und da mal die Verbindung zum Slot zu verlieren, was in Spielen mit einem Freeze endet.
Ansonsten tippe ich aufs Mainboard.

Wieso sollte das Netzteil schwach sein?

Ich habe die gleiche CPU und Grafikkarte. Meine Grafikkarte läuft auf 850 mhz bei 1,067v und cpu bei 3,75 ghz (volt zahl nicht im Kopf.
2 HDD´s, 5 Gehäuselüfter und eine Soundkarte. Mein System zieht bei Starcraft 2 380 watt. Mit Prime und Furmark gleichzeitig bin ich bei 430 Watt. Wieso sollte also 550 Watt Sharkoon zu schwach sein?

Wie sind deine Temperaturen vom System und Grafikkarte? Ich hatte diese Problem mit meiner 470er als die Temperaturen zu hoch waren (Gehäuselüfter vergessen an zu machen^^)

Ich tippe auf den Ram.

Wie du hatte ich dieses Problem über ein Jahr mit einer HD 5770 und ich dachte auch wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe wird das Problem mit dem Anzeigentreiber weg sein.

Kaufte mir eine GTX 460 doch das Problem bestand weiter.Alle Benchmarks liefen einwandfrei nur in Spielen blieb er hängen. Bis ich irgendwann von einem Freund andere Ram Riegel probierte die dann 5 Stunden im Spielebetrieb durchliefen.

Also kaufte ich mir neu Ram und siehe da seit mehr als einem Jahr läuft er läuft er und läuft er.

Bevor du dir neue kaufst schau ob du dir welche ausborgen kannst weil das war bei mir so, obs bei dir wirklich daran liegt musst du selbst rausfinden.

Wenn du meine Sig anschaust wirst du sehen, dass selbst ich mit meinem i5 + 470GTX "nur" ein 425W Netzteil habe.

Bei mir ist 12V aber mit ja 22A und insgesamt 33A "belastbar". Sein Sharkoon hat bei 12V je Schiene 18A und insgesamt 29A (350W/12V).

Laut Nvidia sollte die 12V insgesamt 38A haben. ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Kann mir noch jemand sagen, welche Art von Ram ich für mein derzeitiges Mainboard brauche?

Ich weiß, ich brauche DDR2! Aber da gibts ja wieder 667, 800, 1066 etc. etc.
Und was ich im Moment habe, find ich nicht heraus. Auch nicht mit Everest.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Anzeigetreiber habe ich auch (gehabt)
Das problem lag bei mir das meine HD5570 makken hatte mit dem Vram speicher. Habe die gleichen sache ausprobiert doch erfolglos. Dann habe ich die karte rausgenommen und die onboard karte angeschlossen seit dem ich das gemacht habe ist das problem wie weggeblasen. ABer ich muss meine karte wegen garantie zurückschiken ! Also probier das mal aus ! Könnte dir eventuell einen Mainboard,Ram oder CPu fehler auschliessen

RAM hat nix gewirkt, hab erst die linken beiden raus, danach die rechten.
Komischerweise half es anfangs. aber ca. 30 minuten.

Die Temperatur meiner Graka beträgt beim zocken 77C°

Zu dem Tipp mit der Onboardkarte:
Bringt mir aber nicht viel, da die Onboardkarte viel zu langsam ist, falls ich überhaupt eine habe^^
Ergänzung ()

EDIT:
Ich habe mir eben Furmark gesaugt und ausprobiert und mein System schaltet nach ca. 20 Sekunden ab und startet sich daraufhin neu.

Die Settings hatte ich in Furmark!

Auflösung: 1920x1080
AA: 8x MSAA
Dynamic Camera

Was hat das nur zu bedeuten? :(

Wie schaut die Temperatur deinem
hinter aus
stinken sie:D

Zuletzt bearbeitet:
@Sacume

Deiner Beschreibung nach könnten die Abstürze tatsächlich vom NT herrühren. Das erschien mir auch erst eher abwegig, da das NT 2x18 A, combined 36A (mit 26A auf einer Rail max.) liefert. Wenn Du Dir ein NT leihen kannst, würde ich das mal austesten. Freezes nach 20 Sek Furmark deuten in die Richtung. Alternativ mal einen der nativen 6 Pin PCIe Stecker für die GTX470 weglassen und per Adapter (Molex auf PCIe) ersetzen. Vielleicht wird so die andere Rail belastet und das Problem umgangen.

Zu X-Fi kann ich net wirklich viel sagen, da ich nicht weiß, was das ist, geschweige denn ob ichs habe^^

Liebe Grüße

Demzufolge hast dus net... ist nen hochqualitativer Soundchip, gibts nicht Onboard sowas.

Zurück
Oben