News GeForce 522.25 im Benchmark: Treiber beschleunigt GeForce RTX 3000 zum RTX-4090-Start

Manchmal, wenn gewisse Reaktionen ein bestimmtes Level an Qualität und auch Quantität übersteigen, sagt eine kleine Stimme in mir "In der Firma funktioniert das Marketing anscheinend exzellent! Chapeau!"
 
Bright0001 schrieb:
Für eine Manipulation hätten sie einfach noch zwei Wochen gewartet, oder alles <4000 schlicht von der Optimierung ausgeschlossen. Es gibt keinerlei Grundlage für diese Behauptung.

Die 4000er Karten wurden mit einem speziellen Treiber mit DX12-Optimierungen gebencht (nachzulesen im Test). Der neue 3000er Treiber war zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen. Man hat also nicht Wochen, sondern Tage gewartet. Gibt deshalb auch kein Leistungszuwachs für 4000er Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Der Treiber ist beeindruckend. Ich hab mal kurz 2 Spiele verglichen, Valhalla weil das den größten Bonus haben soll und Cyberpunk weil ich das grad aktiv Spiele.
5900X, 3080 TI, 3440x1440

Valhalla von 79 auf 91FPS avg oder 15% schneller

ACValhalla_2022_10_14_15_59_02_217.jpg
ACValhalla_2022_10_14_16_14_01_277.jpg


Cyberpunk von 55,5 auf 60,5 FPS avg oder 9% schneller

Cyberpunk2077_2022_10_14_16_03_24_615.jpg
Cyberpunk2077_2022_10_14_16_17_20_422.jpg


Besten Dank Jensen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Geringverdiener und amico81
Kann hier irgend wer bestätigen / widerlegen dass die Idle Last mit dem neuen Treiber bei 100% liegt?
 
Das siehst du doch über dir im Post an den Cyberpunk Bildern. 300 MHz bei 45 Watt. Also nein.
 
Neodar schrieb:
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.

Okay , das ist der Award zum dümmsten Kommentar des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
codengine schrieb:
Kann hier irgend wer bestätigen / widerlegen dass die Idle Last mit dem neuen Treiber bei 100% liegt?
Taktet ganz normal runter bei mir.

afterburner.PNG


Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Valhalla sind die min fps niedriger als mit dem alten Treiber.
Lässt sich dieses Ergebnis reproduzieren?
Hab den Benchmark nochmal laufen lassen. Die Ergebnisse sind leicht besser und ich hatte diesen random spike nicht.

ACValhalla_2022_10_14_19_33_28_242.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Geringverdiener und Cerebral_Amoebe
Also bei mir läuft die Grafikkarte im Idle auf 100% und in Cyberpunk ist die Map total verbuggt, bin erstmal wieder zum vorigen Treiber zurück.
 
Hast du Windows 10 oder 11? Welche Grafikkarte?
 
Windows 11 und RTX 3080
 
Gilt der Leistungsschub nur für RTX 30er TI Desktop GPU Modelle oder auch beispielsweise für eine RTX 3080 Laptop GPU mit 16GB VRAM und 140W Leistungsaufnahme? Weiß das vielleicht jemand?
 
Frage mich gerade, wenn das alles umgekehrt gelaufen wäre und die 4090 mit den neuen Treibern langsamer geworden wäre ob man damit denselben Effekt erzeugt hätte nur eben von der anderen Seite... das hätte die 3090 ja auch in ein besseres Licht geschoben.

Hoffentlich liest Nvidia nicht mit Spaß bei Seite^^.

In RDR2 ist auch ein deutlicher Anstieg zu sehen nur mit dem neuen Treiber ohne, dass man was Einstellen muss. Das UV der Strix musste ich auch nicht anpassen bis jetzt. Wäre mal jeder Treiber so mit Leistungs Zuwachs bei der Masse an Treibern hätte dann jeder ne 4090 daheim :D.

In der Regel bin ich immer 3 - 5 Treiber hinten dran, weil ich mir erst die Threads im Nvidia Lager durchlese was alles so passiert nachdem der Neue Treiber installiert wurde :D.#

@NicoGamerman
Setz mal die Nvidia Systemsteurung zurück, starte den PC Neu und schau erneut was die Karte macht.
Durch eine Einstellung im 3D Manager taktet die Karte nicht mehr herunter, müsste aber jetzt genauer nachschauen kenne Sie nicht mehr Auswendig hat ein paar Punkte beim 3D Mark mehr eingebracht.


Gruß die Tuete
 
NicoGamerman schrieb:
Also bei mir läuft die Grafikkarte im Idle auf 100% und in Cyberpunk ist die Map total verbuggt, bin erstmal wieder zum vorigen Treiber zurück.
Meine 3070 taktet ganz normal mit dem neuen Treiber. Der Performancegewinn ist aber vorhanden.

1665821827436.png

In Cyberpunk hilft es bis zum Fix, die Farbgenauigkeit (engl. Colorcorrection) auf medium zu setzen. Zumindest wird die Map dann wieder nutzbar, auch wenn die Darstellung noch immer fehlerhaft ist.

Der Fix sollte relativ schnell eintrudeln:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5400

Bissl merkwürdig ist allerdings die Form des vorläufigen Fixes...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp.
Map ist unlesbar geworden :mad:
Super Arbeit Nvidia :daumen::grr:.

Mit dem Studio-Treiber soll der Fehler nicht auftreten lt. GOG-Forum.
Ergänzung ()

tueteimsack schrieb:
In der Regel bin ich immer 3 - 5 Treiber hinten dran, weil ich mir erst die Threads im Nvidia Lager durchlese was alles so passiert nachdem der Neue Treiber installiert wurde :D.#
Das einzig Sinnvolle :daumen:.

Sollte ich auch (wieder) so machen.
 
Eigentlich sollte ich es ja nicht machen nach den Informationen hier, aber ich geh auch mal Cyberpunk anschmeißen mal schauen was bei mir so los ist. :D

Gruß die Tuete
 
Doctor Strange schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst, die stärkere Hardware soll dann vor allem Star Citizen besser antreiben :schaf:
Dann 5800X3D. Gibt doch massenhaft Tests und Berichte wie krass der Vcache in Star Citizen zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Zurück
Oben