Notiz GeForce 545.92 Game Ready: Nvidia optimiert für Alan Wake 2 und Ghostrunner 2

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, ComputerJunge und eine weitere Person
Leider auch nicht gut. Die vermehrten Ruckler in D4 zu jedem Spielstart auch hier, wie 545.84.
Also wieder zurück zu 537.58
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, Dancefly und Souleater1
Na also, geht doch. Dann werden 60 FPS mit "all on" (RT/PT/DLSS,FG,RR,AA,BB) locker laufen (auf einer 4070).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Jeffry26 und DeMeP
Auch mit diesem Treiber in vielen Games ständig Ruckler drin, wie mit dem vorherigen. Passiert regelmäßig nach Ladezeiten/Screens, aber halt nicht immer.
Als wenn die Graka nach den Ladezeiten/Screens nicht mehr die volle Leistung abrufen kann bzw. den Fokus für das Spiel verliert und sich irgendwie ertmal wieder fangen/hochtakten muß.

Zu 100% passiert es immer bei Foza Horizon 4 nach einer Ladezeit bei nutzung der Schnellreise. Immer wenn dann die Kamera von der Seite hinter das Auto fährt sind da heftige Ruckler drin und mit Pech bleiben die dann für ein weile.

Mit dem 537.xx und vorherigen Treiben läuft alles super flüssig.
Hab auch mal den Treiber 537.xx mit DDU komplett entfernt und eine neuinstallation mit 545.xx gemacht, ändert aber nichts.
Windows 11 Pro und RTX 4070 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, electronish, Sherman789 und 2 andere
Danke für die Info und Danke an CB, dass ihr den älteren Nvidia-Treiber (v537.58) noch dringelassen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • A new NVIDIA icon is created in the system tray each time a user switch takes place in Windows [4251314]
Ich bin manchmal echt fasziniert, was für Fehler bei neueren Versionen entstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, electronish, DanHot und 4 andere
Pizza! schrieb:
Leider auch nicht gut. Die vermehrten Ruckler in D4 zu jedem Spielstart auch hier, wie 545.84.
Also wieder zurück zu 537.58
Das liegt nicht am Grafiktreiber - das liegt am miesen Netcode von Blizzard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@Bono35
Wie kann es am Netcode liegen wenn es exakt reproduzierbar mit den Treibern ist.

Mit den neueren Treibern hab ich frisch ins Spiel gestartet Minutenlang über 70°C für die CPU und jedes mal wenn was passiert (Menü/laden/Gegner angreifen usw )ruckelt es. Massive Ausschläge an Frametimes.
Wenn das Phänomen vorbei ist sinkt die Temperatur aufs übliche Niveau ab.
Da passiert jedes mal was im Hintergrund, als würden da ewig Shader erstellt werden.

Mit dem älteren Treiber passiert dies nicht. Da wird einmal was gemacht, danach ist Ruhe.
Allgemein läuft das Spiel von Anfang dann viel angehmer.
Da stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht, vielleicht sogar in Kombination mit etwas anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Voldemordt und Souleater1
Pizza! schrieb:
Da stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht, vielleicht sogar in Kombination mit etwas anderem.
Aber es scheint ja nicht ansatzweise jeder diese Probleme zu haben, sonst wäre der Aufschrei im Netz schon längst zu „hören“. Kommt aber nix…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Bono35
Es haben auch einige viele Menschen CPUs mit einer höheren IPC als der 5900X respektive mit 3D VCache. D4 ist als MMO CPU gebunden.

Zudem bedenken: D4 ist richtig schlecht optimiert mit sehr schlechtem Netcode basierend auf ner uralten Engine. Die GPU hat hier relativ wenig Einfluss.

@Pizza! D4 ruckelt unter vielen Bedingungen, vor Allem wenn dann doch mal einer der wenigen noch aktiven Spieler durchs BIld laufen, generell, weil hier schlicht Netcode und CPU Optimierung schlecht sind. Mit dem GPU Treiber hat das rein garnichts zu tun - sondern mit einem schlechten Produkt von Blizzard. Diese Probleme hat das Spiel seit Release - immer nur dann, wenn andere Spieler beteiligt sind. Ich möchte sogar meinen, dass D4 nur einen CPU Kern nutzt. Mit dem Nvidia Treiber ist alles in Ordnung.

D4 ist technisch halt antik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
D4 ist technisch halt antik.
Sorry, aber das ist Quark. Hab es lange gespielt und nie Probleme gehabt. Nach dem Teleport in Städten eventuell kurzfristig, aber nicht grundlegend überall im Spiel.
Und wenn es mit Treiber A auftritt und mit Treiber B nicht, liegt es wohl kaum am Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, StivO1981, Souleater1 und eine weitere Person
Es kann durchaus am Spiel liegen, da Blizzard täglich Hotfixes einspielt. Hier nicht zu sehr auf den Treiber fixieren.

Und es ist kein "Quark" das D4 technisch antik ist. Das ist leider eiN Fakt.
 
Hab hier auch Probleme mit Rucklern am Desktop und im Browser.

In Spielen bisher keine Probleme. Läuft alles soweit smooth oder wie bisher.
 
@Bono35
Bei mir hat das 0,0 mit Netcode und CPU zu tun.
Lese und verstehe was andere schreiben. Ich kann es 100%ig auf den Treiber zurückführen.
Frage wäre dann, was da schief läuft und warum es nicht jeder merkt.

Es könnte also etwas anderes damit in Zusammenhang stehen.
Eine merkwürdige Verkettung vom Treiber mit irgendwas anderem.
 
Bono35 schrieb:
Und es ist kein "Quark" das D4 technisch antik ist. Das ist leider eiN Fakt.
Das riecht inzwischen schon nach hartem und sehr ausgeprägten Hate…ist beim Thema D4 aber auch nichts neues, irgendwie gibts da nur richtige Hardcore Fanboys und Hater. 👎👎👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Kommando
bei mir hate ich auch probleme mit neue Treiber bei Rocket League dort muss alles mega flüssig laufen und das spiel hat gestockt, dann hab ich wieder 537.58 drauf gemacht und läuft wieder flüssig.
 
Es liegt bei @Pizza! bestimmt auch an den neueren Treibern von nVidia.

Ich kann diese Ruckler auch definitiv an den Treiber 545.xx festmachen, denn sobald ich diesen wieder mit dem 537.xx ersetze sind diese Performance Probleme wieder alle verschwunden.
 
BloodGod schrieb:
Aber es scheint ja nicht ansatzweise jeder diese Probleme zu haben, sonst wäre der Aufschrei im Netz schon längst zu „hören“. Kommt aber nix…
Interessant zu lesen. Habe mich auch öfters schon über regelmäßige frametime Ausreißer gewundert mit der 4090. Verwende aktuell noch den neusten Treiber werde jetzt aber mal auf den 537 downgraden und vergleichen. Danke
 
Huhu,

Ich hab noch die Version 537.17 drauf und der bleibt auch drauf. Jemand aus meinem Clan hat sich die Version 545.92 installiert und er hatte damit Freeze in Division 2.

Never change a Running System. So halte ich ich es jetzt auch. Kaufe auch nix neues mehr sofern es nicht kaputt geht.
Beim PC kommt noch dazu ob die FPS reichen. Vorbei ist es mit ständig neue HiFi Anlage und Co. Bei den Preisen mache ich das nicht mehr mit.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@Bono35
Wie kann es am Netcode liegen wenn es exakt reproduzierbar mit den Treibern ist.

Mit den neueren Treibern hab ich frisch ins Spiel gestartet Minutenlang über 70°C für die CPU und jedes mal wenn was passiert (Menü/laden/Gegner angreifen usw )ruckelt es. Massive Ausschläge an Frametimes.
Wenn das Phänomen vorbei ist sinkt die Temperatur aufs übliche Niveau ab.
Da passiert jedes mal was im Hintergrund, als würden da ewig Shader erstellt werden.

Mit dem älteren Treiber passiert dies nicht. Da wird einmal was gemacht, danach ist Ruhe.
Allgemein läuft das Spiel von Anfang dann viel angehmer.
Da stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht, vielleicht sogar in Kombination mit etwas anderem.
Jup ist mir auch in Divison 2 aufgefallen mit den Rucklern bei den neuen Treibern. Zum Glück habe ich meine Backup.
 
Zurück
Oben