Notiz GeForce 551.61: Treiber mit Unterstützung für Nightingale und Nvidia App

Im anderen Thread hat @Voldemordt schon geschrieben, dass er bisher keine Probleme mit dem 551.61 hat. Ich habe daher gestern den 551.61 in der Quadro Variante installiert und Genshin Impact lief problemlos. Ich werde den Treiber aber noch ein paar Tage länger testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cyberpunk61 schrieb:
Schade, man braucht für diese Funktion offenbar Windows 11 und einen Monitor der HDR unterstützt.
Das man ein HDR Monitor braucht, ist ja eigentlich klar. Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass ich bei mehreren Monitoren alle mit HDR Support brauche, weil der Filter nicht nur pro Monitor konfiguriert werden kann. Das geht also niemals einzustellen, wenn bei mir mehrere Monitore aktiv sind. Lustigerweise kann man es mit einem Monitor einstellen und dann den zweiten aktivieren. Die Konfig bleibt zumindest aktiv.
Wirkt alles ziemlich buggy, aber ist ja auch Beta oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man braucht keinen HDR Monitor. Die hier genannten Probleme habe ich nicht. Ich zocke derzeit auf einem 300nits Monitor, Beispiel COD Advanced Warfare:

Links: ohne Filter, ohne NVIDIA App
Rechts: mit Filter, mit NVIDIA App
Ergänzung ()

RedBaron_DE schrieb:
Die App ist in der Beta noch ziemlich Mau und hat noch sehr viele Fehler und ist im Alltag noch nicht zu gebrauchen.
Du stinkerst nur herum.
Simanova schrieb:
Hatte mit der Beta App massive Probleme
Bei mir läufts.
Legalev schrieb:
Die Option RTX HDR bringe ich nicht zum laufen
Bei mir läufts.
Cyberpunk61 schrieb:
Schade, man braucht für diese Funktion offenbar Windows 11 und einen Monitor der HDR unterstützt.
Win11 ja, HDR nein.
 

Anhänge

  • IMG_4355.png
    IMG_4355.png
    3,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_4356.png
    IMG_4356.png
    4,3 MB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ThunderS01
SteinbockHB schrieb:
Man braucht keinen HDR Monitor.
Aus deren FAQ im nvidia Forum dazu:

What are the requirements to enable RTX HDR?

  • Operating System
    • Requires Win11 (OS build 22621) or higher
    • Requires HDR to be enabled in Windows (System > Display > Use HDR)
  • GPU & Display Support
    • RTX 20 series+, Single GPU support (No SLI)
    • HDR Monitor required, Single display support
  • Driver Requirements
    • 551.52 or higher
  • Game Support
    • DirectX 9-12, and Vulkan
    • In-Game HDR should be disabled
    • Windows AutoHDR should be disabled
  • Laptop Support
    • Requires RTX GPU to drive the laptop internal display
  • Customization
    • Supports in-game adjustments through NVIDIA app overlay
    • Supports per-game enablement through NVIDIA app graphics settings
  • Compatibility
    • Game/Application should be in Full screen / Exclusive Full Screen (IFLIP) mode
    • Dynamic Super Resolution, NVIDIA Image Scaling and Fast Sync should be disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Pizza!
SteinbockHB schrieb:
Win11 ja, HDR nein.
Bitte einmal genau erläutern, wie du das ohne passenden Monitor hinbekommen haben sollst. Und die PNG können nach meinem Wissen sowieso nicht den erweiterten Farbumfang speichern und stellen daher keinen Beweis dar. Das kann auch die RTX Farbanpassung sein.
Wie Phear zitierte ist es nicht ohne eingeschalteten HDR unter Windows möglich.
 
Ihr wollt HDR Features ohne einen HDR Monitor testen/benutzen? Macht euch doch bitte nicht lächerlich….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kartoffel! und Schokolade
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe daher gestern den 551.61 in der Quadro Variante installiert und Genshin Impact lief problemlos.
Gestern und Vorgestern hatte ich auch keine Probleme. Ich werde den Treiber wohl behalten.
 
Artikel-Update: Nvidia hat noch einen Hotfix-Treiber nachgereicht. Der GeForce 551.68 behebt ein Problem beim Enkodieren von Videos mit NVENC auf Grafikkarten der Serien GTX 1630 und GTX 1650 (Ti).

This hotfix addresses the following issue:
Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 1630/GeForce GTX 1650/GeForce GTX 1650 Ti GPUs [4511046]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BrollyLSSJ und SweetOhm
Sollen mal lieber das Problem beheben, dass die neue App bei mir Bluescreens en mass produziert.
 
Wow, ist ja merkwürdig, dass so eine einfache App einen BSOD auslöst. Welcher Stop-Code kommt denn?
 
RTX HDR muss ich echt noch testen. Das ist für mich das beste Feature (Ja, es war vorher inoffiziell drin/versteckt). Da ich Windows 10 nutze, habe ich auch nicht die erweiterten HDR Funktionen drin, also bin ich echt gespannt wie Nvidias Ansatz da performt. Gefühlt waren auch AutoHDR Nutzende überzeugt davon.

Wie sind hier so die Erfahrungsberichte? Und nur zur Klarstellung für mich selbst; Das lässt sich NUR in Spielen selbst aktivieren, nicht global? Ich fände es nämlich toll eine Lösung dafür zu haben, nicht jedes mal Windows HDR an und auszuschalten, je nachdem ob ich gerade HDR Content konsumieren möchte oder den PC normal nutze. Beim Steam Deck funktioniert das komischerweise ohne Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
RTX HDR kann global im globalen Profil aktiviert werden. Allerdings muss dann genauer vom User bei jeder App überprüft und explizit ausgeschaltet werden, denn manche Fenster-Apps mit 3D-Render flackern dann mit den Farben etwas (passiert in Blender bei mir) oder andere Spiele mit integriertem HDR können eine falsche Farbdarstellung haben (passiert in Starfield bei mir, hat aber auch die Luma-Mod).
 
Den Hotfix werde ich wohl ignorieren, sofern es den nicht auch als Quadro Variante gibt. Meine GT 1030 kann eh kein NVENC und der 551.61 läuft echt stabil und gut bei mir seit 5 Tagen.
 
SteinbockHB schrieb:
Dann ist es wohl nur das. Das Bild zeigt aber bereits, was alles möglich ist.

Der Filter ändert nur die Farbwerte, das hat aber wie gesagt nichts mit HDR zu tun. Die Authentizität der Darstellung leidet deutlich, wie man an den überstrahlenden Lichtquellen wie dem Feuer gut sehen kann. Das passt dann überhaupt nicht mehr zur Gesamthelligkeit.
HDR würde die Szene an sich nicht heller machen (abgesehen von der stärkeren Leuchtkraft de Displays im HDR-Modus), aber die Details in der Szene würden eben kontrastreicher dargestellt (und dunkle Szenen würden trotzdem dunkel bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Goldilox schrieb:
Der Filter ändert nur die Farbwerte, das hat aber wie gesagt nichts mit HDR zu tun
Das war mir im nachhinein auch klar. Dennoch ist die Qualität beachtlich.
Goldilox schrieb:
Die Authentizität der Darstellung leidet deutlich, wie man an den überstrahlenden Lichtquellen wie dem Feuer gut sehen kann. Das passt dann überhaupt nicht mehr zur Gesamthelligkeit.
Anbei weitere Aufnahmen mit und ohne Filter aus Crysis 3 (Non Remaster). Höchste Grafikdarstellung, 1080p.
Die Überstrahlung war grafikspezifisch in COD Advanced Warfare, das lässt sich auch niedriger einstellen.

Ich könnte jetzt erstmal nicht mehr ohne den Filter. Vor allem in älteren Titeln holt die App dermaßen viel raus..
 

Anhänge

  • Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.46.09.36.png
    Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.46.09.36.png
    4,6 MB · Aufrufe: 78
  • Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.45.49.41.png
    Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.45.49.41.png
    4,7 MB · Aufrufe: 80
  • Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.44.08.75.png
    Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.44.08.75.png
    4,9 MB · Aufrufe: 76
  • Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.43.50.62.png
    Crysis 3 Screenshot 2024.03.01 - 19.43.50.62.png
    5,3 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Digital Foundry hat es sich vor zwei Wochen genauer angesehen und verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Schokolade und SteinbockHB
Die Blackouts beim Asus PG27AQN (WQHD, 360Hz) mit G-Sync werden wohl nie behoben werden. Dachte erst dran, als Begründung um ihn zurückzugeben, dass er defekt ist. Ist aber eher ein Makel. Wer will denn das schon gebraucht kaufen. Vllt. für die die G-Sync nicht nutzen - denen Tearing nichts ausmacht. Werde den Makel trotzdem in der Artikelbeschreibung erwähnen.
 
Zurück
Oben