Serandi.87 schrieb:Ist sie das wirklich messbar? Je mehr etwas berechnet werden muss, desto datenlastiger ist es meistens.
Ein Beispiel wäre z.B. der Shadercache. Liegen die kompilierten Shader auf der SSD ab, startet ein Spiel schneller und läuft ruckelfrei.
Liegen die Shader nicht ab, muss das Spiel sie erst noch berechnen, du hast dann entweder ruckler oder längere Startzeiten. Wäre also ein Fall wo mehr Datenlast mehr performance bedeutet.
Übrigens hat die Nvidia App mittlerweile ein Feature bekommen, mit dem du deinem Rechner im Idle Betrieb die Shader deiner Spiele nach einem Treiberupdate automatisch neu kompilieren lassen kannst.
Also auch wieder ein (optionales) Feature der (gehassten) Nvidia App, welche den Start eines Spiels um einige Minuten verkürzen kann und Ruckler beseitigt und eben dafür sorgt, dass Spiele - nun ja, "sauberer" laufen....
Oder nehmen wir mal ganz allgemein raytracing vs. prebaked Lightmaps.
Raytracing spart enorm viel Speicherplatz auf der SSD, weil die ganzen PreBaked Lightmaps die beim Rasterizing genutzt werden entfallen. Ja, RT sieht meist besser aus, je nachdem wie aufwändig es ist. Aber zweifelsfrei sind die datenlastigeren und VRAM hungrigeren Lightmaps sehr viel performanter, wo hingegen Raytracing sowohl CPU als auch GPU stärker belastet und für niedrigere FPS sorgt.
Also ebenfalls ein Beispiel bei dem hohe Datenlast für höhere Performance sorgt.
Ich will damit nur sagen, dass man auf Basis von Datenträgerbelegung oder RAM Belegung einfach keinerlei Rückschlüsse auf die Performance ziehen kann. Das ist einfach ein kompletter Trugschluss.
Was ich halt faktisch sehen kann ist dass die NV App sehr viel schneller startet, als das alte Control Panel, ich kann schneller durch die Menüs navigieren und die Einstellungen werden sehr viel schneller übernommen. Das alte Control Panel nimmt sich da oft mehrere Sekunden Zeit.
Auch weiß ich dass ich wenn ich alle Dienste laufen lasse Updates für Streamline und Spieleprofila via OTA bekomme, was bei mir z.B. erst kürzlich in Resident Evil Requiem ein leichtes Microstottern mit DLSS Frame Generation behoben hat, weil NV irgend nen Treiber Flag für Frame Gen anders gesetzt hat.
Aber wer meint das alles nicht zu "brauchen" und das smoothere und bessere Spielerlebnis zu haben, go for it.
Ich hab da jedenfalls meine Zweifel.
Zuletzt bearbeitet: