News GeForce 610.47: Nvidias neuer Treiber für 007 beerdigt das Control Panel

Serandi.87 schrieb:
Ist sie das wirklich messbar? Je mehr etwas berechnet werden muss, desto datenlastiger ist es meistens.

Ein Beispiel wäre z.B. der Shadercache. Liegen die kompilierten Shader auf der SSD ab, startet ein Spiel schneller und läuft ruckelfrei.
Liegen die Shader nicht ab, muss das Spiel sie erst noch berechnen, du hast dann entweder ruckler oder längere Startzeiten. Wäre also ein Fall wo mehr Datenlast mehr performance bedeutet.

Übrigens hat die Nvidia App mittlerweile ein Feature bekommen, mit dem du deinem Rechner im Idle Betrieb die Shader deiner Spiele nach einem Treiberupdate automatisch neu kompilieren lassen kannst.

Also auch wieder ein (optionales) Feature der (gehassten) Nvidia App, welche den Start eines Spiels um einige Minuten verkürzen kann und Ruckler beseitigt und eben dafür sorgt, dass Spiele - nun ja, "sauberer" laufen....

Oder nehmen wir mal ganz allgemein raytracing vs. prebaked Lightmaps.
Raytracing spart enorm viel Speicherplatz auf der SSD, weil die ganzen PreBaked Lightmaps die beim Rasterizing genutzt werden entfallen. Ja, RT sieht meist besser aus, je nachdem wie aufwändig es ist. Aber zweifelsfrei sind die datenlastigeren und VRAM hungrigeren Lightmaps sehr viel performanter, wo hingegen Raytracing sowohl CPU als auch GPU stärker belastet und für niedrigere FPS sorgt.
Also ebenfalls ein Beispiel bei dem hohe Datenlast für höhere Performance sorgt.

Ich will damit nur sagen, dass man auf Basis von Datenträgerbelegung oder RAM Belegung einfach keinerlei Rückschlüsse auf die Performance ziehen kann. Das ist einfach ein kompletter Trugschluss.

Was ich halt faktisch sehen kann ist dass die NV App sehr viel schneller startet, als das alte Control Panel, ich kann schneller durch die Menüs navigieren und die Einstellungen werden sehr viel schneller übernommen. Das alte Control Panel nimmt sich da oft mehrere Sekunden Zeit.

Auch weiß ich dass ich wenn ich alle Dienste laufen lasse Updates für Streamline und Spieleprofila via OTA bekomme, was bei mir z.B. erst kürzlich in Resident Evil Requiem ein leichtes Microstottern mit DLSS Frame Generation behoben hat, weil NV irgend nen Treiber Flag für Frame Gen anders gesetzt hat.

Aber wer meint das alles nicht zu "brauchen" und das smoothere und bessere Spielerlebnis zu haben, go for it.
Ich hab da jedenfalls meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ein Beispiel wäre z.B. der Shadercache. Liegen die kompilierten Shader auf der SSD ab, startet ein Spiel schneller und läuft ruckelfrei.
Liegen die Shader nicht ab, muss das Spiel sie erst noch berechnen, du hast dann entweder ruckler oder längere Startzeiten. Wäre also ein Fall wo mehr Datenlast mehr performance bedeutet.

Übrigens hat die Nvidia App mittlerweile ein Feature bekommen, mit dem du deinem Rechner im Idle Betrieb die Shader deiner Spiele nach einem Treiberupdate automatisch neu kompilieren lassen kannst.

Also auch wieder ein (optionales) Feature der (gehassten) Nvidia App, welche den Start eines Spiels um einige Minuten verkürzen kann und Ruckler beseitigt und eben dafür sorgt, dass Spiele - nun ja, "sauberer" laufen....

Raytracing spart enorm viel Speicherplatz auf der SSD, weil die ganzen PreBaked Lightmaps die beim Rasterizing genutzt werden entfallen. Ja, RT sieht meist besser aus, je nachdem wie aufwändig es ist. Aber zweifelsfrei sind die datenlastigeren und VRAM hungrigeren Lightmaps sehr viel performanter, wo hingegen Raytracing sowohl CPU als auch GPU stärker belastet und für niedrigere FPS sorgt.
Also ebenfalls ein Beispiel bei dem hohe Datenlast für höhere Performance sorgt.

Ich will damit nur sagen, dass man auf Basis von Datenträgerbelegung oder RAM Belegung einfach keinerlei Rückschlüsse auf die Performance ziehen kann. Das ist einfach ein kompletter Trugschluss.

Was ich halt faktisch sehen kann ist dass die NV App sehr viel schneller startet, als das alte Control Panel, ich kann schneller durch die Menüs navigieren und die Einstellungen werden sehr viel schneller übernommen. Das alte Control Panel nimmt sich da oft mehrere Sekunden Zeit.

Auch weiß ich dass ich wenn ich alle Dienste laufen lasse Updates für Streamline und Spieleprofila via OTA bekomme, was bei mir z.B. erst kürzlich in Resident Evil Requiem ein leichtes Microstottern mit DLSS Frame Generation behoben hat, weil NV irgend nen Treiber Flag für Frame Gen anders gesetzt hat.

Aber wer meint das alles nicht zu "brauchen" und das smoothere und bessere Spielerlebnis zu haben, go for it.
sei mir net böse, ich lese es mir später durch aber hab leider neben arbeit nicht so viel Zeit auf alles zu antworten...schön wärs
Mimir schrieb:

Klingt fast zu gut um wahr zu sein 🧐
Aber klingt gut! 😏
Kann ja mal demnächst einen erneuten Versuch da lassen😁
Danke für die Infos!🍻

Mimir schrieb:
Ich meine, dass es nicht funktioniert und die App die Profile nicht laden kann ist ja wohl nicht die Schuld der App, wenn du offensichtlich deinen netzwerktraffic überwachst und gezielt blockierst. Wenns nicht klappt musst du den Fehler irgendwo bei dir suchen und nicht bei der App.

Letztend Endes "braucht" die App eben eine Internetverbindung, da Nvidia z.B. auch Profilupdates für einzelne Spiele mit gezielten fixes und Optimierungen via Silent OTA auf deinen Rechner pushed. Auch Streamline SDK Files für den DLSS Override kommen via silent OTA und erreichen oft erst mit Wochen Verzögerung die Treiber Setup Packages, die du dir manuell runterladen kannst.

Wer den Traffic blockiert, den Treiber mit 3rd Party Tools entschlackt oder die App nicht nutzt, der bekommt das OTA zeugs eben nicht.
Aha. Eine 169 MB dicke App kann mir aufgrund fehlender Verbindungen keine Einstellungen bieten, während die 5,60 MB große Systemsteuerung alle Einstellungen hat!?
Ist mir unbegreiflich, wie man das verteidigt und die Schuld auf den Nutzer schiebt.

@Morku Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ergibt für mich keinen Sinn. Dir fehlen doch keine Einstellungen... Was genau meinst du?

Nochmal, hier gings um die OTA Profilupdates. Ich weiß nicht ob die an der App hängen oder an den Online Komponenten des Treibers den die NVCleaninstall user immer rausschmeißen. Meines wissens hängt das an der App.

Der Punkt ist, dass du mit diesen OTA Updates Aktualisierungen für Spieleprofile bekommst die du ohne OTA Update dann eben erst einige Wochen später mit dem nächsten Treiber bekommst.

Meistens ist es so, dass Nvidia einen neuen Treiber veröffentlicht und dann via OTA nochmal am gleichen Tag aktualisierte Spieleprofile direkt mit released, welche es vermutlich nicht mehr ins Treiber package geschafft haben.
Diese Spieleprofilupdates bekommst du dann eben entweder über OTA automatisch im Hintergrund zugespielt wenn du die NV App bzw. die Netzwerkdienste zulässt oder du bekommst sie dann mit dem nächsten Treiber release.

Es ist nicht richtig, dass du mit der alten NV Systemsteuerung mehr Funktionalität oder mehr Einstellungen hättest. Wie gesagt ergibt alleine deine Aussage im OTA Kontext gar keinen Sinn, da es gar nicht um irgendwelche Einstellungen geht, die du selbst tätigen könntest, sondern um Spieleprofile. Spieleprofile sind Profile die Nvidia SELBST für jedes Spiel erstellt und wo Nvidia bestimmte und teilweise auch undokumentierte Flags setzt. Auf diese Einstellungen bzw. Flags hast du im alten Nvidia Control Panel (und auch der App) gar keinen Zugriff oder einfluss. Du kannst sie dir höchstens im nvidia Profile Inspector anzeigen lassen. Siehst halt dann oft nur irgend einen hex Code für irgend nen Flag, weißt aber als normaler User nicht was es bewirkt. Genau darum gehts. Und ja, diese Spieleprofile sind völlig unabhängig von der NV Systemsteuerung oder der NV App fester bestandteil des Treibers. Nur die OTA funktionalität, also das automatische aktualisieren jener profile zwischen zwei Treiber Releases hängt meines wissens an der NV App/Online Diensten.

Jetzt verständlich?

Mimir schrieb:
@Morku Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ergibt für mich keinen Sinn. Dir fehlen doch keine Einstellungen... Was genau meinst du?

Nochmal, hier gings um die OTA Profilupdates. Ich weiß nicht ob die an der App hängen oder an den Online Komponenten des Treibers den die NVCleaninstall user immer rausschmeißen. Meines wissens hängt das an der App.
Wie gesagt, gehe ich auf Globale Einstellungen, erhalte ich die Fehlermeldung "Einstellungen können nicht abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut." Ich vermute mal, dass sich hier die meisten Einstellungen darunter verbirgen und das klingt für mich nach einer rein lokalen Sache.
Im Control Panel funktioniert Gloable Einstellung problemlos.
Andere Punkte ist sowas wie Overlay, Optimierungen, Prämien (wtf?), Senden von Telemtriedaten und anderer unerwünschter Balast.
Das was du beschreibst, OTA Profilupdates für Spiele etc. klingt nach einer netten optionalen dreingabe, die ich nicht benötige.
Aber seis drum, noch geht alles wie gewohnt und bis das Control Panel nicht mehr kompatibel ist, gibts vielleicht neue Lösungen.

Guitarluke schrieb:
@DerSnake

Echt nervig, dass man die Treiber nichtmehr einfach so blind installieren kann, wenn sie released werden.
Ist bei NVIDIA leider Alltag geworden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben