News GeForce 536.99 Game Ready: Neuer Treiber für Baldur's Gate 3

Aduasen schrieb:
Habe ich nicht hinbekommen, ohne üble Verzerrungen bei den Charactern zu haben.
2 Zeilen über der Auflösung kannst du das Seitenverhältnis einstellen. Normalerweise übernimmt er das automatisch. Bei der Auflösung sollte 12:5 eingestellt werden. Dann gibt es keine Verzerrungen.
 
Na hoffentlich bringt der was. Ist bei mir in Baldurs Gate 3 mit DLSS immer abgestürzt. War nur ohne DLSS spielbar.

FSR2 gibts erst zum PS5 (oder wars Xbox) Release im September. Wurde von Larian auch so angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CDLABSRadonP... schrieb:
dass AMD mit FSR 1.0 eine Glanzleistung hingelegt, die Erwartungen deutlich übertroffen und vor allen Dingen Nvidia ganz dumm dastehen ließ.
Seh ich nicht so. Letztlich war man hinterher, hat schnell irgendwas liefern müssen und war zu keinem Zeitpunkt voraus. Dumm dastehen, das ist etwas auf das sich AMD in Sachen GPUs spezialisiert hat wenn man keinen massiven Fertigungsvorteil hat. Dumm dastehen äussert sich in einem 10%igen Marktanteil, aber hey, passt schon.:daumen:

CDLABSRadonP... schrieb:
Bzw. hätte, wenn sie denn marketingtechnisch so clever gewesen wären, dies auszuschlachten.
(was sie nicht getan haben)
Hätte, könnte, sollte, wäre, bli bla blub. Stattdessen reden sie immer davon was noch alles kommen wird (FSR3), man ist dennoch wieder ein gutes Jahr hintendrein und das Einzige bei dem man mithält ist die hohe Preisgestaltung, da ziehen sie erstaunlich schnell nach ggü. dem Featureset.

Später senkt man den dann deutlich weil man einfach schnallt dass man den Krempel sonst nicht los wird.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist ja schön, dass es dir nur um Praxis zu gehen scheint. Mir geht es aber eben auch um die Theorie.
Es ging um BG3 und DLSS. Warum nicht noch direkt ne Theorie über Mondphasen einbringen, wenn man schon dabei ist ? Fakt ist FSR1.0 stinkt hart ab gegen DLSS2 und darum möchten viele natürlich dass FSR2 noch kommt was auch absolut verständlich ist. Der Fakt, dass DLSS1 nicht unbedingt der Hammer war spielt dabei doch absolut keine Rolle ?

Hättest auch gleich sagen können "aber Currywurst schmeckt auch ganz doll". Zusammenhang wäre ähnlich gut gegeben. 😂

CDLABSRadonP... schrieb:
Entsprechend hoffe ich, dass jetzt klar geworden ist, was ich meinte und dass sich das alles andere als auf Kleinkindniveau, sondern eben auf analytisch hohem Niveau bewegt.
Eher auf "hart am Ziel vorbei"-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
CDLABSRadonP... schrieb:
  • Meinst du damit OGSSAA? Dann gibt es eine bessere Variante, nämlich RGSSAA. Und davon gibt es auch wiederum eine bessere Varainte, nämlich SGSSAA. SGSSAA ist nicht so simpel zu implementieren, aber OGSSAA kannst du heute als offizielle Treiber-Injection mittels DSR (Nvidia) und VSR (AMD) nutzen.
  • Meinst du damit die generelle Herangehensweise, dass die gesamte Szene (FullScene) bzw. das gesamte Vollbild (FullScreen) in einer höheren Auflösung (SuperSampling) berechnet wird? Dann gibt es das in vielen Spielen, nämlich denjenigen mit einem ResScale-Slider, der höher als 100% geht.
Spars-Grid meinte ich ala V5-6000, und du schreibst es selber, nicht so simpel zu implementieren, wenn ich sehen wie viel geld in games investiert wird, find ich das schon erbährlich und im zweifelsfall eher eine Frage des treibers, mit dem nvidia-inspector konnte man das auch das teilweise forcieren, wie das heute ist weiß ich nicht. hab STO immer mit 8xSGSSAA und nimm LoD-2 gezockt, da hatteste dann 64xAF, scharf bis in den letzten winkel. da brauch man auch kein RayTracing zum überblenden von matschepampe.

OG-kann man ja glaub ich sogar im nv-treiber erzwingen, ist aber derbe zu langsam, und mit FS- meint man in der regel das auch texturen erfasst werden.

was AMD heutzutage bietet wenn man SS im treiber auswählt, weiß ich nicht, ist halt leider sehr intransparent auf meinen notebook.
 
ThirdLife schrieb:
Wo stellst du da Frame Gen ein ? Ich seh nur DLSS2.
Frame Gen habe ich nicht erwähnt. DLSS Upscaling gibt es ja auch jetzt in der Version 3.x.
Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Du findest DLSS besser als DLAA? Interessant, denn das kann eigentlich nicht sein.
DLAA arbeitet mit einer höheren Auflösung und bietet dementsprechend eine bessere Qualität.
Nicht wegen der Auflösung, aber DLAA hat andere Schärfe Einstellung und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Wo stellst du da Frame Gen ein ? Ich seh nur DLSS2.
DLSS3 ist nicht gleich FG, auch wenn es hier oft so dargestellt wird.

In Baldurs Gate ist aber tatsächlich ne ziemlich alte 2.4.2 drin und nicht die aktuelle 3.1.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und MeisterOek
Ich nutze DLAA. Auflösung ist 4K und alles auf ultra/max. Das Spiel sieht mMn sehr gut aus. Lediglich das Flimmern der Schatten in Dialog-Cutscenes irritiert manchmal ein wenig, aber das dürfte schlicht an der Engine bzw. der Beleuchtungstechnik liegen. Da kann ja DLAA nix dafür.

Die fps begrenze ich auf 90 (refresh rate = 143Hz), da das für ein rundenbasiertes RPG völlig ausreicht. Mein PC ist beim Spielen von BG3 flüsterleise. Die RTX 4090 langweilt sich.

Ich habe mit dem 536.67 bislang keinerlei Probleme gehabt, aber ich installiere jetzt trotzdem mal den 536.99.
 
shadorium schrieb:
2 Zeilen über der Auflösung kannst du das Seitenverhältnis einstellen. Normalerweise übernimmt er das automatisch. Bei der Auflösung sollte 12:5 eingestellt werden. Dann gibt es keine Verzerrungen.

Danke.
Das hab ich dann auch gemerkt.
Ich war halt wirklich irritiert, weil die Auflösung ja allgemein als 24:10 bezeichnet wird. 🙈
 
Ein (nicht revolutionäres) Grafikkartentreiber-Update ist einen ganzen Artikel und keine Notiz bei CB wert?

Ja, kann man machen oder vielleicht wollte man hier auch nur irgendwie Baldur's Gate 3 unterbringen in den Nachrichten, nachdem man ohnehin schon viel zu spät dran ist damit.
Von dem was ich bisher bei diversen Streamern gesehen und gehört habe ist Baldur's gate 3 grandios, einige bezeichnen/hypen es gar als das beste Spiel der letzten 10 Jahre., evt. asuch deswegen, weil detailliertere und gut optimierte Computer-RPGs eher seltener geworden ist und seichtere Ausführungen (ja, Diablo zähle ich auch dazu, denn der Handlungspielraum ist dort viel kleiner und natürlich wird auch ein The Witcher oder Dragon Age nie an die Komplexität des D&D Systems herankommen).
Baldur's Gate 3 steht bei mir für irgendwann als Anschaffung (idealer Weise DRM-frei auch auf GOG und nicht Steam) schon fest und die Hoffnung auf ein drittes Icewind Dale Spiel (als mögliches nächstes Projekt von Larian) ist auch noch nicht gestorben (natürlich braucht's dazu auch Absegnung von Wizards of the Coast).

Vielleicht hätte man sich eher auf das Dark and Darker Early Access Release (trotz juristischer Komplikationen und daher wohl auch noch nicht via Steam) in der Berichterstattung fokussieren sollen, denn der Action/Echtzeit-Multiplayer-/Koop-Dungeon Crawler Spieletitel der koreanischen Entwickler trendet neben Baldur's Gate 3 aktuell ziemlich hart in der Streaming-Community ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei der Installation des Treibers blieb mein Bildschirm schwarz, musste resetten, damit ich wieder Bild hatte, aber den Treibers hat er installiert das Problem hatte ich heute zum ersten Mal.
 
Aduasen schrieb:
Ich war halt wirklich irritiert, weil die Auflösung ja allgemein als 24:10 Froschformat bezeichnet wird. 🙈

^ FTFY :D
 
Nutze nie DLAA....es ist der Variante aus DLSS+DLDSR quasi immer unterlegen. Dazu funktioniert DLDSR in jedem Spiel und muss nicht extra unterstützt werden.

Für Baldurs Gate 3 setzte ich mit einem UHD Monitor DLSDSR auf 1.78 Scaling = 5120x2880 Pixel. In Kombination mit DLSS auf Quality hat man so viele FPS wie in UHD, aber deutlich bessere Bildqualität. Selbst DLSS auf Balanced sieht immer noch sehr gut aus in dieser Kombination - bei mehr FPS oder weniger Leistungsaufnahme.
 
Wird CB auch noch einen Benchmark zu BG3 veröffentlichen? 🤞
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mal sehe wie es im Test abschneiden wird..
Performance ? PCGH hat da schon einen kleinen Test raus dazu.

Skaliert in Sachen CPU vor allem über Cache. Ein 13900K ist selbst einem 5800X3D noch 10% unterlegen, ein 7800er ist dann schon 34% voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Crassus88 schrieb:
Spars-Grid meinte ich ala V5-6000, und du schreibst es selber, nicht so simpel zu implementieren, wenn ich sehen wie viel geld in games investiert wird, find ich das schon erbährlich und im zweifelsfall eher eine Frage des treibers, mit dem nvidia-inspector konnte man das auch das teilweise forcieren, wie das heute ist weiß ich nicht. hab STO immer mit 8xSGSSAA und nimm LoD-2 gezockt, da hatteste dann 64xAF, scharf bis in den letzten winkel. da brauch man auch kein RayTracing zum überblenden von matschepampe.

OG-kann man ja glaub ich sogar im nv-treiber erzwingen, ist aber derbe zu langsam, und mit FS- meint man in der regel das auch texturen erfasst werden.

was AMD heutzutage bietet wenn man SS im treiber auswählt, weiß ich nicht, ist halt leider sehr intransparent auf meinen notebook.

Diese alten AA Modi funktionieren meines Wissens praktisch nur, wenn das Spiel MSAA unterstützt.

MSAA wurde aber schon vor 10 Jahren von den Spieleentwicklern für tot erklärt, weil es schon damals nicht mehr mit den moderneren Renderingverfahren funktioniert hat.

Es gibt heute noch vereinzelt Spiele mit MSAA support, aber dort kostet es häufig sehr viel Leistung und erfasst nur noch sehr wenige Kanten. Also unbrauchbar.

Alternative zu SSAA ist Downsampling. Also in höherer Auflösung rendern und das ganze dann auf Displayauflösung downsamplen. Das erzeugt den gleichen Effekt wie klassisches AntiAliasing. Ist ja auch fast das gleiche.

Das gabs bisher in form von DSR bei Nvidia (lässt sich im Treiber aktivieren) oder VSR bei AMD. Aber da selbst das mittlerweile kaum noch brauchbar war und wir selbst mit DLSS mittlerweile eine Bildstabilität erreichen, wie mit 4x Downsampling (stellenweise sogar besser), hat man mittlerweile DL-DSR mit Deep Learning Komponente, die zusätzlich auch temporal besser glättet.

Also kurz gesagt bleiben heute:

TAA
DLSS/FSR/XeSS
DL-DSR/VSR


Letzteres entspricht am ehesten dem klassischen SSAA, aber wie gesagt, wir erreichen heute idr. schon mit DLSS oft sogar schon mit TAA eine Kantenglättung von der man vor 10 Jahren nur träumen konnte bzw. für die man irrsinnig viel Leistung verballern musste (4x oder 8x SSAA war ja idr. in aktuellen Spielen unspielbar), um auch nur in die Nähe zu kommen.
Ja, die klassischen Verfahren sind meistens schärfer gewesen, weil sie halt reinstes brute force betrieben haben, aber wer heute DL-DSR nutzt, der bekommt sowohl sehr gute Glättung, als auch hohe schärfe einerseits weil DL-DSR selbst eine temporale Komponente on top auf dem Downsampling hat und andererseits weil auch mit DL-DSR das spielinterne TAA aktiv bleibt (wahlweise ist auch DL-DSR mit DLSS kombinierbar was sehr interessante Ergebnisse liefert)
 
Zurück
Oben