News GeForce 536.99 Game Ready: Neuer Treiber für Baldur's Gate 3

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Seit Freitag ist Baldur's Gate 3 spielbar, jetzt reicht Nvidia einen optimierten Treiber für das Rollenspiel nach. Neben dem Spiel der Larian Studios werden auch die beiden neuen Spiele The Texas Chain Saw Massacre und Gord unterstützt sowie Fehler in BF 2042, Dead Space, Control und GeForce Experience und Broadcast behoben.

Zur News: GeForce 536.99 Game Ready: Neuer Treiber für Baldur's Gate 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, aid0nex, Mcr-King und 5 andere
Komischer Titel. DLSS2 und DLSS waren schon VOR dem Treiber im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, MeisterOek, Presskohle und 3 andere
Weiß man was die Gründe sind warum es kein FSR gibt? Scheint so also ob Nvidia gar nicht einen auf AMD machen muss und Upskaling der anderen Firma absichtlich blockieren muss, die machen es anscheinend selbst 😜
 
theGucky schrieb:
Komischer Titel. DLSS2 und DLSS waren schon VOR dem Treiber im Spiel.
Ja.
Aber ehrlich gesagt hat mich DLAA nicht besonders überzeugt.
Eigentlich hat mich GAR keine AA Methode überzeugt.

Besonders offensichtlich ist das wenn man in der Charakter Erstellung ist. Raus zoomt und die Haare ansieht.
Ohne AA absolut tragisch. Mit DLAA leicht verschwommen/unscharf.
Ich wünschte das Game hätte Resolution Scaling.
 
@paganini
Gibt es doch:
1691560433691.png

Oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, sunvoyager, aid0nex und 4 andere
Oh, nächster Versuch:
  • [GeForce Experience] Game stability can decrease when applying a GeForce Experience Freestyle filter in certain games while using DLSS 3 Frame Generation [4171660]
Wetten, das wird in ein paar Tagen wieder auf die Liste der noch offenen Bugs genommen, weil wieder nicht wirklich behoben? Ansonsten: Halleluja, nach über einem Jahr endlich wieder ein Treiber, der in DX12 wieder Filter zulässt im MSFS... etwas, das notabene schon mal funktioniert hat...
 
ThirdLife schrieb:
FSR 2.0 und nicht das tragisch schlechte 1.0.
Naja, davon hatte er nicht gesprochen.
Lediglich von FSR allgemein. Vielleicht kommt ja noch was.
Eine Implementierung sollte ja hoffentlich möglich sein, jetzt wo das Spiel veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Haldi schrieb:
Ja.
Aber ehrlich gesagt hat mich DLAA nicht besonders überzeugt.
Eigentlich hat mich GAR keine AA Methode überzeugt.

Besonders offensichtlich ist das wenn man in der Charakter Erstellung ist. Raus zoomt und die Haare ansieht.
Ohne AA absolut tragisch. Mit DLAA leicht verschwommen/unscharf.
Ich wünschte das Game hätte Resolution Scaling.
Mittlerweile nutze ich DLSS 3.X in BG3 mit Quality Einstellung...das Spart fast 50% Strom. :D
Das sieht dann besser aus als TAA.
DLAA ist in vielen Spielen nicht so wirklich gut finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Simzone4, el_zoido und eine weitere Person
Neuen Treiber heute früh gleich runtergeladen.
Was mich an dem Spiel stört, ist die fehlende Unterstützung von 3840x1600 bei den Auflösungen :(
 
Haldi schrieb:
Ja.
Aber ehrlich gesagt hat mich DLAA nicht besonders überzeugt.
Eigentlich hat mich GAR keine AA Methode überzeugt.

Hängt auch immer von der Auflösung ab. Bei full HD ist DLSS eher bescheiden. Bei WQHD teils schon besser als nativ und bei 4K würde ich es sogar als überlegen ansehen. Aber nur wenn's keine anderen Probleme gibt z.b. dass Texturen verschmieren.
 
MichaW schrieb:
Naja, davon hatte er nicht gesprochen.
Lediglich von FSR allgemein. Vielleicht kommt ja noch was.
Eine Implementierung sollte ja hoffentlich möglich sein, jetzt wo das Spiel veröffentlicht wurde.
Ich hatte in einschlägigen Foren und Co gelesen das FSR 2 wohl für September erwartet wird - ohne Garantie das dies wirklich stimmt.
 
paganini schrieb:
Weiß man was die Gründe sind warum es kein FSR gibt? Scheint so also ob Nvidia gar nicht einen auf AMD machen muss und Upskaling der anderen Firma absichtlich blockieren muss, die machen es anscheinend selbst 😜
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
FSR2 wird voraussichtlich mit dem Konsolen-Release verfügbar werden.

Und in der Tat ist DLSS in Sachen Kantenglättung aktuell top. Alle anderen, älteren Techniken sind vergleichsweise schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, Ayo34 und Outsource0326
theGucky schrieb:
DLSS2 und DLSS waren schon VOR dem Treiber im Spiel.

Das ist in den Release Notes vermutlich nur so formuliert dass es missverstanden werden kann.
Im News-Artikel bei nVidia zu dem Treiber steht

Our latest driver is Game Ready for Baldur’s Gate 3, as well as two new DLSS titles, The Texas Chain Saw Massacre and Gord.

Da steht nicht dass Baldurs Gate 3 jetzt erst DLSS bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Sinush
theGucky schrieb:
Komischer Titel. DLSS2 und DLSS waren schon VOR dem Treiber im Spiel.
Und der Titel lässt sich auch nicht auf Nvidias eigene Formulierung schieben. Die lautete nämlich:
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new
games supporting DLSS 2 technology including Baldur’s Gate 3, The Texas Chain Saw
Massacre, and Gord.
Also eine glasklare Aufzählung: Beste Erfahrung in den neuesten Spielen, die DLSS2.X-Support bieten, die da wären...

Das hat @Crizzo also wohl vollkommen alleine zu verantworten.
 
Haldi schrieb:
Aber ehrlich gesagt hat mich DLAA nicht besonders überzeugt.
Eigentlich hat mich GAR keine AA Methode überzeugt.
Echt? Welche Auflösung nimmst du?

Ich finde DLAA hier deutlich am Besten.
Spiele unter 1440p und es ist super knackig und scharf ohne zu überzeichnen.

TAA ist meiner Meinung nach einfach nur Matsche und von FSR brauchen wir gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der Download von Nvidia ist bei mir sehr lahm
 
theGucky schrieb:
Mittlerweile nutze ich DLSS 3.X in BG3 mit Quality Einstellung...das Spart fast 50% Strom. :D
Das sieht dann besser aus als TAA.
DLAA ist in vielen Spielen nicht so wirklich gut finde ich.

Ja, es gibt ja seit DLSS3 für den Upscaler verschiedene Presets, die die Entwickler nutzen können.

Das Preset das für DLAA und für den Ultra Performance Modus empfohlen wird ist deutlich "glatter" als das was für Performance, Balanced und Quality empfohlen wird.

Für den Ultra Performance Modus hat das eine extreme Qualitätssteigerung gebracht, da viel weniger Artefakte und Flimmern. Aber für den DLAA Modus finde ich das auch nicht passend. Es glättet zwar das Bild besonders gut, aber letztendlich erwartet man da auch ne gewisse Bildschärfe, die das Preset einfach nicht liefern kann.

DLSS Quality ist daher oft sogar schärfer als DLAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
ThirdLife schrieb:
FSR 2.0 und nicht das tragisch schlechte 1.0.
FSR 1.0 ist nicht tragisch schlecht. DLSS 1.X (ausgenommen 1.9, das eine 2.0-Beta war) war die tragisch schlechte Technologie!
Das war die ewig verspätete "Lösung", die zwei Modi bieten sollte (DLSS 1x und DLSS 2x), von denen nur eine released wurde.
Das war die "Lösung", zu der bereits ähnliches (an Ergebnissen) wie zu DLSS 2.X versprochen wurde, die aber gleichzeitig nicht liefern konnte
Das war die "Lösung", die auf wenige Zielauflösungen beschränkt war.
Das war die "Lösung" auf Basis "ausgefeilter KI", die dann später von FSR 1.0 verprügelt wurde.

FSR 1.0 hingegen basiert auf wenig und erreicht dafür viel. Im Vorfeld wurde von einer unbrauchbaren Technologie ausgegangen, in der Praxis kann FSR 1.0 tatsächlich einen Mehrwert gegenüber sonstigen RealtimeSpacialUpscaling-Filtern bieten.

Btw: Ich finde es schade, dass FSR 1.0 keine weiteren Überarbeitungen erhält. Ja, es wäre auch durchaus gefährlich, weil vielleicht Devs in Versuchung kommen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C0rteX, ottocolore und 3 andere
Zurück
Oben