News GeForce 536.99 Game Ready: Neuer Treiber für Baldur's Gate 3

Also ich merke durch den Tausch der DLL-Datei mit DLSS zumindest optisch keinen Unterschied.^^

Und bezüglich negativer LOD Bias Textur-Filterung bin ich mir nicht sicher ob diese mit BG3 überhaupt funktioniert.^^

Wenn man diese FidelityFX Schärfung in den Grafikeinstellungen deaktiviert, sieht vieles sehr blurry aus selbst ohne Anti-Aliasing und ohne DLSS.

Naja, ich teste mal weiter. :D
 
Ich denke viel besser wird es bei mir nicht mehr mit DLSS Quality und Schärfung durch den Treiber .^^

BG3G.png

Also ehrlich gesagt hatte ich besseren Support für Nvidia Grafikkarten erwartet, besonders da der Entwickler GameWorks von Nvidia nutzt.^^
 
Hm... so sieht es hier aus:

Ohne/DLAA/DLSS Quality (Sehe da jetzt keinen signifikanten Schärfeverlust):

bg3_2023_08_10_07_22_21_701.jpg bg3_2023_08_10_07_21_44_753.jpg bg3_2023_08_10_07_22_42_618.jpg
 
@Vigilant Du hast den Schärfefilter auch bei allen aus nehme ich an? Und Depth of Field hast du ebenfalls an.

Ich glaub mein Beispiel war auch nicht das Beste, wenn man DLSS deaktiviert und die Schärfung (20% per Nvidiatreiber) aktiviert sieht man es sehr deutlich, links Schärfung an, DLSS aus und rechts DLSS an und Schärfung aus:

BG3SOn.png BG3SOff.png
 
Nope, Schärfefilter habe ich keinen. Einzig den LOD-Bias seit Cyberpunk global auf -0.3 oder -0.5 festgelegt. Müsste ich glatt noch mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Laut CB in ihrem Benchmark zu BG 3 liegt es wohl schlicht an Full HD.

Und ich bin mir relativ sicher dass leider negativer LOD Bias nicht funktioniert, im Gegensatz zu einem Jagged Alliance 3 wo ich visuell dadurch keinen Unterschied mit DLSS und ohne sah.^^

Aber bin auch selbst schuld, könnte schon lange in 4K spielen..egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Mcr-King
Gravlens schrieb:
Laut CB in ihrem Benchmark zu BG 3 liegt es wohl schlicht an Full HD.
O.k. Das macht auch Sinn, weil DLSS hier noch nicht richtig wirksam werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch ohne DLSS ist die Unschärfe in Full HD zu sehen, selbst mit der Standard-Schärfefilter Einstellung und ohne Anti-Aliasing.^^

Ich hatte ja die Early Access von BG 3 bereits im November 2020 gespielt, laut Steam um die 40 Std., entweder ist mir diese Unschärfe in Full HD damals nicht aufgefallen oder die gab es da noch nicht.^^

Aber das Spiel an sich ist ja trotzdem sehr gut, und mit dem Nvidia-Schärfefilter "Workaround" kann man schon ganz gut entgegenwirken, auch wenn man schon bereits beim "Intro" mit der Kamerafahrt nach unten leichtes Ghosting sieht wenn man genauer hinschaut.^^
 
Neuer GeForce Hotfix display driver version 537.09 erhältlich
 
Gravlens schrieb:
@Vigilant Du hast den Schärfefilter auch bei allen aus nehme ich an? Und Depth of Field hast du ebenfalls an.

Ich glaub mein Beispiel war auch nicht das Beste, wenn man DLSS deaktiviert und die Schärfung (20% per Nvidiatreiber) aktiviert sieht man es sehr deutlich, links Schärfung an, DLSS aus und rechts DLSS an und Schärfung aus:

Anhang anzeigen 1384888 Anhang anzeigen 1384889

Prüfe mal ob du im Nvidia Treiber Upscaling nutzt und ob die Auflösung im Spiel der deines Monitors entspricht.

Da passt garantiert irgendwas mit deinen Einstellungen nicht. An irgend ner Stelle wird den Bild ungewollt hochskaliert, so dass es zu Unschärfe kommt.

Ich hab auch mal Screenshots in FullHD gemacht. Bei mir keine Unschärfe.

TAA | DLSS Q | DLAA

BG3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Mimir

Erstmal danke ich dir für deinen Hinweis und für die Vergleichsbilder.^^

Das erste Beispielbild von mir war quatsch, weil die Unschärfe auftritt um so weiter man heraus zoomed.^^

Es gibt ja noch einen Hinweis im Larian Launcher mit dem Link auf diese Seite für mögliche Inkompatibilitäten wenn man die Speicherstände vom Early Access nicht löscht:
https://larian.com/support/faqs/release-troubleshooting_100

Nachdem ich das durchgeführt habe muss ich aber jetzt bei jedem Start im Spiel erst in Borderless Windowed Fullscreen wechseln und dann wieder zurück in Fullscreen um dadurch eine noch viel größere Unschärfe loszuwerden, da bin ich aber nicht der einzige wenn man per Google danach sucht.^^

Ich vermute das der Skalierungsfehler vom Larian Launcher ausgeht, denn der wird zumindest bei mir weiß wenn ich das Spiel über den Launcher starte.

Besonders da ich Probleme hatte Screenshots zu machen solange der Launcher im Hintergrund offen war, die Screenshots waren nämlich dann ebenfalls weiß.^^

Ich hatte auch einige Skalierungsfunktionen über die BG 3 Directx11 bzw. Vulkan und Launcher exe-Datei ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich schreib das alles in der Hoffnung das vielleicht jemand anderes auf eine Lösung kommt.^^
Habe es leider bis jetzt zumindest nicht geschafft das Problem in Full HD zu beheben.

Und nutze jetzt dafür DL-DSR per Nvida Treiber und Nebel, Schatten, Wolken auf mittlerer Einstellung und DLSS Performance und es sieht trotzdem besser aus als nativ Full HD, zumindest wenn man heraus zoomed, das hat auch einen Aspekt bzgl. Gameplay weil es ja auch kleine Dinge gibt die einem per Alt-Taste nicht angezeigt werden und die ich sonst mit Full HD schlicht übersehen würde oder ich müsste jedesmal hinein zoomen. :D
 
Zurück
Oben