Geforce 6800 GT

Ich wollte mal fragen, ob irgendeiner in diesem Forum die Möglichkeit hatte die Karte zu testen und sie sogar vielleicht besitzt ?

Wie laut ist die Karte, reicht ein 350 Watt Netzteil von Enermax und sollte ich lieber in so eine Karte investieren, da sie 16 Pips und Pixelshader 3.0 besitzt ?

Die 350W reichen sogar für ne Ultra bei nem Markennetzteil auch wenn Nvidia 480 sagt, die GT braucht nur einen Stromanschluss und ist daher schon genügsamer.
Da sie alle 16 Pipes aktiviert hat und nur lahmer als die Ultra getaktet ist kann man sie mit gute Speicher auf Ultra Niveau bringen (bei guter Kühlung), sie braucht nur einen Slot im Gehäuse und schnell ist sie sowieso. Ist mein Favorit für nen neuen PC :D

kann auch zur gt raten da sie 3.0 shader hat (ich weis bringt im mom nicht viel aber immer hin...) und je nach dem schneller als ne x800 pro ist. ok die ati ist zwar auch leiser aber soweit ich weis ist die gt aber auch schön laufruhig. ich weiß ja auch nicht für was für spiele oder anwendungen du sie brauchst. wenn du dir aber doom3 holst dann rat ich dir zur 6800gt da sie da schneller läuft als ne ati. (alle angaben aus zig testberichten also zum teil ohne gewehr)
mein fazit: die gt braucht weniger strom als der große bruder, leiser, 1slot.
ich kann dir aber auch eine x800 pro empfehlen ohne ein schlechtes gewissen zu haben da sie mit der gt mehr oder weniger die gleiche performance haben bis halt auf spiele mit schattenberechnung wie doom3. kannst aber mit beiden nix falsch machen ist letztendlich die entscheidung des geldes(oder?)

Geld ist nicht unbedingt das Problem, nur brauch ich schnell eine neue, da meine jetztige kaputt ist. Die GT könnte ich mir sofort bestellen.

Ich würde bei dieser Grafikkartengeneration ATi empfehlen: leiser, leichter, stromsparender und teilweise schneller...

Eine X800Pro von Sapphire gibt bereits ab 365€, das ist, finde ich, nicht viel für so eine gute Karte. Die Verfügbarkeit ist allerdings noch gering...

hab mir heute die Gainward 6800GT bei Amazon bestellt, für 389 € :D
die schreiben lieferbar in 1-2 wochen, da bin ich mal gespannt ;)

@ Gonzo

Dann wirst du auch bald eine von dennen Glücklichen... Ich gehöre leider nicht dazu, da der ASUS Radeon X800 Pro immer noch nicht verfügtbar ist.
Und ich kein HIS haben will, Sapphire ist etwas zu teuer und auch noch nicht Lieferbar bei diesen Laden denn ich es kaufen sollte... :rolleyes:

PS: Würde dir zur eine GeForce6 6800 GT raten, oder falls du es mit AA/AF willst dann nim ATI Radeon X800Pro und wenn du mut hast wie ich dann versuch dein Glück und schalte die 4 Pips frei und dann hast ne XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare, ich werde mir bestimmt die GT bestellen mit Commandos3, Prinz of Persia Tom Raider 3 für 421 Euro.

Eins hätte ich fast vergessen:

nVidia hat wesentlich bessere Linux-Treiber als ATI, auch schon seit langer Zeit nen 64bit Linux-Treiber und zusammen mit der etwas besseren openGL-Leistung der 6800er Serie gegenüber der X800 Serie bist mit der nVidia unter Linux wesentlich besser beraten solltest du es denn nutzen :D

Gonzo71 schrieb:
hab mir heute die Gainward 6800GT bei Amazon bestellt, für 389 € :D
die schreiben lieferbar in 1-2 wochen, da bin ich mal gespannt ;)

kannst du mir mal den link geben :o die einzige 6800 dies für 349 €us gibt is ne normale 6800 non-gt/ -ultra...

Accuface schrieb:
kannst du mir mal den link geben :o die einzige 6800 dies für 349 €us gibt is ne normale 6800 non-gt/ -ultra...

Es waren 389€! Ich selber kenne nur GeForce6 6800 GT Karten ab 400€ und nicht unter. Aber 389€ sieht doch auch nicht schlecht aus.

trotzdem hätte ich dazu gerne nen Amazon link, da ich mir nich vorstellen kann das Amazon so eine "billige" GT im Angebot hat...

achja =>hier habe ich meine bestellt ;-)

Nicht schlecht...

Hab da eine kleine Allgemeine Frage. Ich sehe seit ewigen Zeiten dieses Beschreibung:

RAMDAC Dual 400 MHz

Aber was heisst das genai? Anfangs dachte ich es Handelt sich um Speicher Chips mit gewissen Takt. Aber Zeit für Zeit bin ich der andere Meinung das es etwas mit den Speicheranbindung zu tun hat, aber was ist das genau? :confused_alt:

"RAMDAC 400 Mhz" hat mit dem Montioranschluss bzw dessen Bildwiderholfrequenz mit den Auflösungen zu tun. Hab aber absolut nichts mit 3D Performance zu tun. DUAL RAMDAC bedeutet dass jeder Monitoranschluss einen eigenes RAMDAC besitzt. Das ist schon seit nim weilchen so. Früer hatten Grakas nur ein RAMDAC.

Project-X schrieb:
RAMDAC Dual 400 MHz

Was die RAMDACs genau machen kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich weis das dies in irgendeiner Form für die Bildausgabe zuständig sind.
Und das DUAL heißt, dass die KArte den 2 Monitorbetrieb unterstüzt. :)

Wer aber was genaueres weis, ich würde es auch genauer wissen.

Und falls es falsch war was ich gepostet habe, verbessert mich bitte. :)

Rockzentrale

@r400

mein link war schon das billigste, du darfst nich die versandkosten vergessen ;-) ausserdem achte ich auf seriöse anbieter ;)

neo-bahamuth schrieb:
Die 350W reichen sogar für ne Ultra bei nem Markennetzteil auch wenn Nvidia 480 sagt, die GT braucht nur einen Stromanschluss und ist daher schon genügsamer.
Da sie alle 16 Pipes aktiviert hat und nur lahmer als die Ultra getaktet ist kann man sie mit gute Speicher auf Ultra Niveau bringen (bei guter Kühlung), sie braucht nur einen Slot im Gehäuse und schnell ist sie sowieso. Ist mein Favorit für nen neuen PC :D

Die GT braucht als AGP Karte genau so wie die Ultra 2 Stormanschlüsse.

Wenn man die 6800 serie als PCIe version kauf braucht man nur einen Stormanschlüss

dazu muß man aber vielleicht noch erwähnen das an den PCIe Stromstecher 2 Normale Stromstecher via Adapter dran kommen
also wäres es auch 2 obwohl nur 1 Stecher dann in der Graka steckt

Zurück
Oben