GeForce 6800 Ultra - Erfahrungen

Leadtek ist gut, ich hatte schon 3 Leadtekkarten und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Leadtekkarten sind gut zu übertakten.
 
Probleme mit Club3D-6800Ultra --> Grafikarten-BIOS-Udpate hilft / Club3D-Lautstärke

Mit der mit der Karte ausgelieferten BIOS-Version "5.40.02.10.14" gab es nach einiger Zeit Freezes in 3DMark2001SE und Bildfehler bei einigen Anwendungen wie zum Beispiel dem "MilkDrop"-Visualization-Plugin für Winamp.Erst ein Udpate auf
Nvidias Referenz-BIOS-Version "5.40.02.10.15" (=nVidia 6800 Ultra 256MB Rev 02) (vom 06/02/2004 mit Standarttaktung von 400/1100) behub beide Fehler endgültig :jumpin:

6800ultra_bios.jpg


Möglicherweise hilft das auch bei anderen Herstellerkarten falls mit der (bughaften?) "5.40.02.10.14" ausgeliefert.Unausgereifte BIOSe zur Zeit noch, naja keine Wunder, die Karten sind jung wie Kuhmilch...und der User wird mal wieder zum Beta-Tester... :rolleyes:
Raberduck schrieb:
@DjDIN0 die Karte von Club 3D hat doch auch nur die Referenzkühlung/Lüfter der soll doch sehr laut sein :confused_alt:

Raberduck
Ja hat sie.Komisch : Sie ist anfangs nur beim booten vom PC sehr laut weil sie da auf maximaler Umdrehungszahl rennt, sobald die Treiber aber geladen sind - also dann unter Windows - dreht sie wieder sehr stark untertourig und ist angenehm leise.(Treiber übernimmt erst desen angemessene Steuerung) Unter Last wird sie dann aber leider wieder sehr laut - etwas unangenehm - und erreicht nach einiger Zeit wieder das unangenehme Level wie sonst nur beim PC booten.Etwas Abhilfe schaffte bei mit eine verbesserte PC-Durchlüftung damit der Kühl-Ventilator der Karte kühlere Frischluft bekommt und somit nicht so hochtourig drehen muss um trotzdem noch gut zu kühlen.Unter ~ 70Grad GPU-Temp bleibt sie dadurch halbwegs erträglich.Mit modifizierten 6800Ultra-BIOSen verschiedener Hersteller kann man das Lüfterdrehzahlverhalten auch beeinflussen, aber ist mir das wegen dem mögliche Risiko eines solchen Fremdhersteller-Udpates es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die Probleme hab ich auch na da bin ich froh dachte schon mein Netzteil macht schlap.


Wie macht man am besten ein Bios update bei einer Grafikarte ?

Am aller wichtigsten ist die frage welchen befehl muß man eingeben in der Redme sind ja so viele optionen man weis überhaupt nicht was man da eintragen soll.

DjDino wäre toll wenn du hier mal was Posten könntest hast du das update schon gemacht ?

Und wo sieht man welche Revision man hat ?

Hab es jetzt selber gefunden nvflash -5 -6 *******.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem nvflash 442 gehts so:

erst ne startdiskette erstellen, nvflash und das bios auf die diskette kopieren, neustarten, dann im dos: nvflash -b ORIGINAL.ROM eingeben, damit macht mann ein backup des alten bios.

dann nvflash -f xxx.ROM -2 -u -p wobei XXX für den Namen des neuen Bios steht, dann enter drücken und warten bis er sagt succesfull, dazwischen nichts drücken und alle gefahren eines stromausfalls beheben, sowas wie staubsaugen und so :D

dann gehts, hab jetzt auch das neue Bios draufgemacht, ist echt gut im Vergleich zu vorher!
 
Bei mir ist immer noch das selbe sobald ich die takfrequenz über 430 Mhz anhebe geht das Bild fest.

Ich ruf morgen bei Gainward an die sollen mir eine neue schicken.

Hast du nach dem Update auch den Catalyst neu installiert ?
Welchen benutzt du ?
 
@Zock

Hast du das mit dem Netzeil<->6800Ultra gemacht wie da abgebildet ? : https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-6800-ultra-erfahrungen.81712/page-6#post-781014
Nvidia empfiehlt das grade bei den höher getakteten Ultra-Extreme-Modellen oder beim OC weil die noch etwas mehr Saft brauchen - stand so auch mal in der PCGH, ansonsten kann das die Fehlerquelle sein. Falls nicht : Die Erstlings-Gainward-BIOSe könnten etwas Bugi sein, je nachdem welche Version du hast versuch mal ein Update :

Code:
Gainward PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample 
NVIDIA GeForce6 6800 Ultra [u]@ 430 MHz[/u], 256MB 1,6ns DDR3 @ 1200 MHz 
2004-07-21 | BIOS Version 5.40.02.10.14 : 
http://www.gainward.de/new/support/bios/6800/42011A00.ROM
-
Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample 
NVIDIA GeForce6 6800 Ultra [u]@ 450 MHz[/u], 256MB 1,6ns DDR3 @ 1200 MHz 
2004-07-21 | BIOS Version 5.40.02.10.14 (PAL) : 
http://www.gainward.de/new/support/bios/6800/42011B00.ROM
Oder schau dann mal hier die 6800-BIOS-Collection und deren Eigenschaften : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155013

Fahre mit dem Forceware 61.77. Catalyst gibts bei mir nicht (mehr) :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich hab doch echt Catalyst geschrieben ;) LOL

Ja hab alles so gemacht wie auf dem Bild und hab auch das neuste Bios drauf gemacht .

Version 5.40.02.15.06

Ich werd morgen nur die Karte und eine Festplatte dran stecken.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Graka zu wenig strom bekommt. Das Tagan hat 420 Watt und ist auf der 12 Volt leitung am stärksten.
 
Nein hat leider nicht geholfen ;( Ich teste morgen dann weiter bin jetzt zu müde. Danke
 
Re: @Zock "2D" als auch "3D" synchron übertakten = stabileres OC ?

tja woran das liegt kann keiner sagen, jedenfalls komm ich mit dem neuen bios richtig hoch was vorher nicht ging...hab gestern auf reset gedrückt als die automatische erkennung von nvidia im dritten durchlauf bei 500 core und 1300 ram angekommen war und immernoch höher ging....krass oder ?!
 
@dino

"die Last zu hoch an den Strängen ist, die Kabel erwärmen sich und geben in der Belastbarkeit nach was mit kleineren Leiterquerschnitts schwächerer Netzteile kritischer wird. Beispiel bei stärkeren Netzteilen ab 400Watt : Netzteil-Molexkabel Leiterquerschnitt jeweils von 1,0 mm² = Belastbarkeit: 16 A.16Ampere x 12Volt=192Watt.Da wird das Ding aber schon sehr heis und fällt etwas in der Spannung ab, genau um das zuverlässig auszuschliessen sind die Kabelstränge deswegen für etwa nur die Hälfte dieser Belastbarkeit gedacht, ausserdem könnten sonst z.b. auch die Lötstellen an denen die Stränge im Netzteil münden zu sehr belastet und dadurch angesengt werden."


Das war ja noch bevor die Karte kam. Inzwischen mal getestet, wie warm die Kabel werden? Evtl. mal einen Test gemacht und die Graka nur an die beiden Anschlüsse einer Leitung gehängt? (Müsste "eigentlich" an einem starken NT genausogut gehen. Tut aber nicht wirklich Not). Wäre aber "zur Abrundung" eine nette Erfahrung fürs Board.

Und was hängt bei Dino denn jetzt noch zusätzlich an den beiden Strängen? (Festplatten denke ich.)

Und erste Messergebnisse von der Karte/Deinem System? Lohnt sich der Kauf?

Und in welchen Games rockts wirklich los, kommt wirklich der Unterschied?
 
Kann es sein das manche Karte den 2D Modus nicht unterstützen. Habe gerade das BIOS meiner 6800GT ausgelesen und den 2D Modus kennt diese Karte nicht, ich kann dort auch nichts verändern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 582
Mit Coolbits gehts!
 
Re: Probleme mit Club3D-6800Ultra --> Grafikarten-BIOS-Udpate hilft / Club3D-Lautstärke

Hallo, habe auch probs mit meiner Gainward 6800 Ultra. Die Karte frierte bei 3DMark2003,Doom3 einfach das Bild ein, ohne das ich den Chiptackt, Speichertackt der Graka in irgenteiner form änderte. Es könnte auch am Bios der Karte liegen.Leider binn ich nicht an meinem Privatrechner, sondern an meinem Firmenrechner. Auf jeden fall finde ich es beschissen das sich, wie immer die USER mit den Probs rummreißen dürfen, um eine ungefeilte Hardwaretechnik wieder instandt zu setzen. Werde heute
Abend mal einige versuche starten das Teil wieder zum laufen zu bekommen !
 
Hi,
die Datei die du (Fatality) angehängt hast ist beziffert mit 4201c000.
Wenn ich mit dem Update des Expert tools herunterlade bekomme ich 4201bf00 als Biosdatei .
Welche ist denn die Aktuellere Biosversion, weiß das einer?
 
wenn das expertool deine karte korrekt erkennt dann nimmd das bios was es dir runterlädt?
meine expertoolversion ist 3.18
 
also ich hab ne Gainward 6800 Ultra GS.( mit Doppel Cooper Lüfter)

sind das die aktuelsten Sachen ?

Treiber: Forceware 61.77
Bios: 5.40.02.15.06
Expert Tool: 3.18

so habe ich die Versionen istalliert.

mit Standard 400/1100 läuft alles ohne Freezes oder sonst. Probs.
da es aber eine GS ist soll sie auf 430 /1200 perfekt laufen.
also habe ich sie auf 430/1200 gestellt.

Aquamark läuft durch ohne Probs .

Doom 3 stürzt auch nicht ab aber ich habe leichte Grafikfehler auf den Texturen von den Waffen und den Menschen. Manche Stellen auf den Texturen flackern immer ein bisl.

was könnte ich noch veruschen? den Volt Core vom AGP erhöhen?
 
Zurück
Oben