News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7600 GS war für 125 Euro eine Wucht

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sennox, aid0nex und 20 andere
Bin selbst erst bei 9800gtx Zeiten eingestiegen.

Aber wäre schön heute nochmal solche Preise zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Prolokateur, aid0nex und 16 andere
F.E.A.R., Riddick, Splinter Cell - 🤤 mmm - aber die Karte war auch gut 😉
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
125 Euro!

Das wären dann heute 1250,- Grafikkarten- Euro! Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Du hast die Inflation nicht miteingerechnet 🙃

Die Preise waren schon himmlisch😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, aid0nex, Mcr-King und 6 andere
Die msi hatte ich damals. Als ich umgezogen bin habe ich den PC mit der Karte nem Kumpel geschenkt. Lief bei ihm noch 6 Jahre. Danach ist die Karte verreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Sanco
Aktuell würden sich viele über eine RTX 3060 GS für unter 700 € freuen...

Da meine R9 270X nicht mehr stabil lief, bin ich vor kurzem auf eine R9 Fury umgestiegen. War im Familienfundus mit einem Core 2 Quad in einem Windows 7 Rechner verbaut, der hat jetzt eine HD7950 bekommen. Im 3D Mark 2005 stieg die Punktzahl um nichtmal 0,5%, offenbar bremste der i5 2500K schon vor 10 Jahren die R9 270X in dem Benchmark aus. Aber in der Skyrim Special Edition, dem neuesten und einzigen Spiel, das ich aktuell am PC spiele, stieg die Framerate von ruckligen 15-40 FPS auf konstante 55-60 FPS (nach oben auf 60 FPS limitiert). Klar, schon Skyrim braucht in Full HD mit maximalen Details 3 GB Grafikspeicher, was ich einfach ignoriert hatte.

Also ich bin vollkommen zufrieden, nur NFS Porsche muss ich wieder zum Laufen brinfen, NFS 1 SE läuft in der DOSBox weiterhin perfekt.

Damals hatte ich eine 6800 GT OC, die war auch toll. Oblivion, Far Cry, NFS Most Wanted... eine schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, -=[CrysiS]=-, aid0nex und 9 andere
itsommer schrieb:
Du hast die Inflation nicht miteingerechnet 🙃

Die Preise waren schon himmlisch😇
Man muss dazu aber sagen, damals waren 125€ gefühlt so viel wie die 1250€ heute. Damals hatte ich z.B. beachtlich weniger Netto zur Verfügung wie heute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Schumey, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Geforce 7 war zusammen mit Geforce 8 imho das goldene Nvidia Zeitalter.
Bei Geforce 7 gab es starke P/L Kracher (z.B. die hier genannte 7600GS und die später noch erschienene 7900GTO) und bei Geforce 8 (mit der Einführung des leider proprietären CUDA), die 8800 GTS und 8800 GTX die in Sachen Performance einfach ungeahnte Sprünge schafften.
Aber das ist halt mittlerweile auch ferne Vergangenheit, P/L Hits vermeidet Nvidia und enorme Leistungssprünge werden von Generation zu Generation unwahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, Swiffer25 und 10 andere
Das waren noch Zeiten, als man selbst in den geringeren Preisklassen von Generation zu Generation richtig viel mehr Leistung für das Geld bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, aid0nex, Der Professor1 und 4 andere
Die 7600GS war 2006 meine erste PCIe Karte gewesen. Hatte ich mir damals extra gekauft um GTA SA ruckelfrei spielen zu können :cool_alt:
Die Karte hatte es bis 2010 oder 2011 gehabt und dann gab es nur noch Grafikfehler. Von den Kodensatoren hatten sich ein paar verabschiedet.

War aber trotzdem eine sehr gute Karte für damalige Verhältnisse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Jan
Krass, die X1600XT einfach mal 64db unter Windows :D

Hätte man damals noch einen Customkühler auf die 7600GS gesetzt, wäre da wahrscheinlich noch einiges gegangen.
 
lalanunu schrieb:
Man muss dazu aber sagen, damals waren 125€ gefühlt so viel wie die 1250€ heute. Damals hatte ich z.B. beachtlich weniger Netto zur Verfügung wie heute :D
Sorry das ist aber schlichtweg falsch. Google mal die reale Inflation seit 2006 nach und Du wirst feststellen, dass eine Verzehnfachung (!) völlig an der Realität vorbei ist - auch gefühlt.

Richtig ist aber, dass die Preise für Grafikkarten seitdem abartig angezogen haben, also auch komplett an der Inflation vorbei.

Ich war zu der Zeit noch auf einer 6800 Ultra unterwegs, die Karte hat in meinem Rechner bis zur 8800er Serie gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Voodoo1979, c_tfr_me und 11 andere
lalanunu schrieb:
Ja merk ich auch immer bei den alten Tests hier, was ich "nicht kenne" i.S.v. nie in der Hand gehabt, weil keine Kohle. Ich hab da echt sehr lange und sehr schmerzbefreit einige Gen übersprungen, glaube zu dieser Zeit von einer 4400Ti auf 8800 GTS, natürlich immer im Abverkauf usw., also bestimmt 6 Jahre der großen Leistungssteigerungen verpasst. Heute juckt es bei fast jeder neuen Gen, obwohl die Spiele abseits kleinerer grafischer Verbesserung insgesamt nicht wirklich besser geworden sind ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13, Jossy82, Swiffer25 und 3 andere
Solide Mittelklasse für einen super Preis. Am meisten flasht mich grad der Passiv Kühler, ewig her seit ich mal so eine Grafikkarte gesehen habe. Heutzutage sind ja alle Karten aktiv und sogar die Mittelklasse Karten haben einen wuchtigen Kühler mit mindestens 2 Lüftern drauf.
Danke für den Flashback. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und NMA
Hab mir gerade den Test von computerbase von 2006 zu der Karte hier angeschaut. 109W im Desktopbetrieb und 147w unter Last.
 
Die 7600 GS hatte ich gehabt ich glaube von Gigabyte war die.
Die Karte war recht günstig und ohne Lüfter auch lautlos und das hat mir gut gefallen.
Die blieb solange im Rechner bis ich Lost World gespielt habe da war sie dann zu langsam und flog aus dem raus. Dann kam eine ATI Radeon 5770 in den Rechner und nicht nur die FPS waren besser sondern auch die Bildqualität war es. Darüber war ich sehr überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bezahlbare und verfügbare Grafikkarten, das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch an meine X850 XT, die nach nur ca. einem Monat kaputt gegangen ist, obwohl bis dato mit der Karte aus Zeitgründen nicht einmal gezockt wurde. Die war auch gleichzeitig meine vorletzte ATI/AMD Grafikkarte.
 
Hab damals mit der 7600GS meine 6600GT in Rente geschickt, nur wegen der passiven Kühlung. Rückblickend eigentlich ganz schön doof, aber da ich die "alte" Karte noch für gutes Geld wieder los geworden bin, gab es fast schon gratis etwas mehr Leistung und Ruhe :D
Die hat dann ziemlich lange ihren Dienst bei mir verrichtet und wurde letztlich von ner HD4670 im Referenzdesign abgelöst, die ich für Notfälle immer noch hier liegen habe
 
125€ waren zwar günstig, allerdings hatte die Karte auch nur 40% der Leistung der 7900 GTX. Heute wäre das ca GTX 1070 zu RTX 3080. Unter normalen Bedingungen hätte man heute auch nicht viel mehr für eine 1070 verlangen dürfen.

Auf jeden Fall schön mal wieder Bilder von 3dMark05, 06 und Splinter Cell gesehen zu haben. Man ist das lange her. Ich glaub ich muss den 05er mal wieder just4fun durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, ColonelP4nic, cypeak und 2 andere
Zurück
Oben