Geforce 7900 GS AGP zu Lahm ?

Goldeagleno1

Lieutenant
Hi,

hab mir vor kurzem oben gennante Karte gekauft. Jetzt kam mir die Frage isr Karte zu langsam. Verglichen mit sich selbst ? Vorher als ich den Grafikauslistungstest bei CSS gemacht habe. Hatte ich mit einem Intel 3,2 GHZ und 1GB Ram und Geforce 5900 Ultra noch 139 FPS. Jetzt hab ich den Test mit einer Geforce 7900 Gs gestartet und habe rund 120 FPS. Die Auflösung betrug 1024 x ..... alles auf niedrig und alles deaktiviert. Jetzt frag ich mich wieso ich jetzt weniger FPs habe. Kann das daran liegen, das man mit der Geforce Fx 5900 Ultra nur in DirextX 8.1 spielen konnte ? und die neue jetzt auf Dirext9 niveau gerechnet wird ?

Wie siehts denn bei anderen Spielen aus? Ist es da auch so, dass die 7900 langsamer ist?

Stell doch mal alle Features auf Maximal und Ein und schau dann nocheinmal, welche Karte schneller ist. Da zeigt sich dann eher, wer wirklich mehr auf dem Kasten hat.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und bei CS durchaus normal. Bei dem Spiel limitiert die CPU, die bremst sozusagen die Grafikkarte aus.

Es gibt aber durchaus auch andere Spiele, wo die Grafikkarte limitiert. Bei denen solltest du schon weit über die doppelte Anzahl an FPS haben, im Vergleich zu deine 5900.

MfG Campino

Im Prinzip könnte das schon sein, und zwar IMHO aus drei Gründen:

1) der weniger wichtige grund:
Die Treiber belasten die System bei ganz anderen Dingen als vor drei, vier Jahren. Außerdem per se auch stärker, da die Prozessorleistung im Mittel stark gestiegen ist.

2) der wichtigere Grund:
Die neuen Karten haben auch in der Hardware ihre Stärken woanders. TFTs haben 60 Hz, Monitor 85, d.h. mehr als 60 bzw. 85 fps braucht *keine Sau*. Sie sind ein rein theoretischer Wert ohne jegliche praktische Relevanz! Man kann die Rechenleistung daher irgendwo bei anderen Dingen sinnvoller einsetzen.
Moderne Karten sind vielleicht eventuell langsamer bei gewissen Berechnungen, die früher wichtig waren, da sich die Rechenleistung pro cm² Siliziumfläche immer mehr in Richtung flexibler und komplexer Shaderpower verlagert. Irgendwo muss dann das Silizium natürlich eingespart werden,, da Shader extrem teuer zu fertigen sind.

3) ein möglicher Zusatzgrund:
Da die GeForce 5900 in Sachen Shader 2.0-Power ein totaler Schuss in den Ofen war (Anmerkung: ATI hatte das universelle Konzept und selbiges bei MS durchgesetzt, so daß Nvidia mit den kreativen und intelligenten Silizium-Spar-Konzept komplett an die Wand fuhr), musste Nvidia alle Kreativität aus ihren Leuten herauskitzeln, was die Just-in-Time Ersetzung von Assembler-Befehlen durch für den Chip besser geeignete betraf. Kannst mal googlen. Der NV30/35 konnte bestimmte Reihenfolgen extrem schlecht verarbeiten, was Nvidia in einem genialen Konzept durch den Treiber abfangen und ändern ließ. Leider haben sie dann auch etwas getrickst, so daß die Bildqualität bei manchen Spielen schlechter wurde. Zudem hatte die FX5900 auch für heutige Verhältnisse sehr hoch getaktete Haupt- und Speicherchips, so daß sie für DirectX8-Spiele und bestimmte DirectX9-Spiele immer noch sehr schnell ist.
Nur für bestimmte Shaderprogramme sieht es aus heutiger Sicht düster aus, deswegen wurde sie auch durch ein gänzlich anderes, eher an Brute-force erinnerndes Konzept à la ATI 9800 (bloß natürlich weiterentwickelt) abgelöst.

Bedenke zudem, daß 120 fps bzw. 139 fps nur ca. 10% auseinander liegt - jedoch weit jenseits der Darstellungsgrenze - und deswegen sich durchaus der Output bei manchen Spielen von Treiber- zu Treiberversion ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Campino219 schrieb:
Es gibt aber durchaus auch andere Spiele, wo die Grafikkarte limitiert. Bei denen solltest du schon weit über die doppelte Anzahl an FPS haben, im Vergleich zu deine 5900.

MfG Campino

Bei speziellen Konstellationen eher Faktor 5-10 mehr!!!

das liegt wirklich an der tatsache, dass die dx9-effekte mehr auf die graka gehen. dafür sehen sie besser aus :D

zu dem ganzen muss man sagen, dass sich CSS sehr auf die CPU stützt. aber solange es flüssig läuft, ist die graka doch ok. besser als deine alte ist sie in jedem fall. hast du die neusten treiber und so drauf? directx geupdatet?

trebr is drauf, aber das ist wohl so ein modifizierter XFX treiber. Der scheint eh schrott zu sein. Ich mach mal den 101 drauf.

was ist eigentlich der neuste treiber für die Karte ? der 101er wo ich gedeonloadet hab funzt net.

Zurück
Oben