News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7900 GS war eine günstigere 7900 GT

DaBas schrieb:
Die Preise haben sich einfach innnerhalb der Leistungsklassen verdoppelt und mehr.
Jetzt ist halt die Frage wie machst du Leistungsklassen fest. Möglich ansätze wären hier Chipgröße oder TDP und da ist halt oftmals so das was vor 15 Jahren Mittelklasse war, heute die Einstiegsklasse ist. Vor allem bei der aktuellen Generation. Schaue ich mir meine GTX1070 an so hat diese 150W TDP und ne Chipfläche von 314mm² TDP wäre man im Bereich einer RX6600XT, Chipfläche bei ner ca. RX6700XT. Von der Klasse her wohl eher mit einer RX6800 zu vergleichen. Wo ordne ich denn jetzt eine GTX1070 ein?

Der G71 Chip der 7900GS hatte ~200mm² Chipfläche und ne TDP 50W.

Ich sage man sollte sich hier nichts vor machen und bin stark der meinung das heutige Mittelklasse nicht mit der Mittelklasse von vor 14 Jahren verglichen werden kann. Ne GPU mit 50W TDP würde heute keiner mehr mit dem Arsch anschauen zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
seufz
Das waren Zeiten. Mit dieser GPU habe ich damals meinen aller ersten, komplett selbst zusammen gestelten PC bestückt. Leider habe ich an die Karte von XFX nicht so gute Erinnerungen. Kurz nach Garantie-Ende spielte ich Stalker. Bei diesem Spiel ist sie wohl zu heiß geworden und ging kaputt. Den Kühler fand ich damals sehr unterdimensioniert.

PICT2667.JPG


PS: für die Version von XFX habe ich damals, ich glaube 240? Euro bezahlt.
 
Auf den nVidia-Grafikkarten wird der 8xSAA-Modus verwendet, bei welchem nicht ausschließlich Multi-Sampling-AA, sondern zusätzlich Super-Sampling-AA zum Einsatz kommt, was nicht nur Alpha-Test-Texturen glättet, sondern auch wirksam gegen Shader-Aliasing
Was ist denn Shader Aliasing?
 
Sahit schrieb:
Ich sage man sollte sich hier nichts vor machen und bin stark der meinung das heutige Mittelklasse nicht mit der Mittelklasse von vor 14 Jahren verglichen werden kann. Ne GPU mit 50W TDP würde heute
Jo, dazu kommt ja auch, dass früher(TM) kein Schwein 4K und 144 fps brauchte. Damals war 1680x1050 state of the art und 30 fps waren für die allermeisten noch voll ok.

Soll nicht heißen, dass GPUs heute nicht gnadenlos überteuert wären. Aber man sollte seine Erwartungen schon realistisch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hardy_1916 und Sahit
@OdinHades von den Marktpreisen habe ich auch nicht gesprochen UVP ist (zumindest meiner Meinung nach) durchaus angemessen.
 
Die grünen DVI Schnittstellen haben es quasi schon verraten ohne die Kiste auf zu schrauben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die gute alte Zeit, High End Grafik als Single Slot^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
So eine XFX Karte hatte ich auch mal. 2006 hatte ich mir eine 7900 GT für stolze 320€ gekauft. Leider ist diese nach 1 1/2 Jahren mit Grafikfehlern kaputt gegangen. Hatte dann von Alternate als Ersatz eine Leadtek 8600 GTS bekommen. Ein halbes Jahr verging und auch diese Graka hat dann das zeitliche gesegnet. Danach wurde es eine 9600 GT, ebenfalls von XFX, und ich hatte erstmal Ruhe... 😅
IMG_2746.JPG
IMG_2749.JPG
IMG_2747.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hardy_1916 und konkretor
locke87 schrieb:
Sicherlich ist die Marge gestiegen, aber die Karten heute zu produzieren ist ne ganz andere Liga als die „einfachen“ Karten von damals.
Ich denke schon, dass es komplexer wird, je näher man sich dem Machbarem nähert... man muss aber auch dann fragen, war man in Relation zu heute nicht auch so nah am Machbarem und damit auch in einer ganz anderen Liga als ebenso lang davor?
Sahit schrieb:
Ne GPU mit 50W TDP würde heute keiner mehr mit dem Arsch anschauen zum Zocken.
Wenn die GPU 50W TDP heute hätte und mit der Leistung einer 480W GPU daher käme... welcher GPU würde wohl der Hintern zugewendet werden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
So eine XFX Karte hatte ich auch mal. 2006 hatte ich mir eine 7900 GT für stolze 320€ gekauft. Leider ist diese nach 1 1/2 Jahren mit Grafikfehlern kaputt gegangen.
@Bassrider
Komisch. Genau wie meine....ein Schelm wer böses denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassrider
Alle G71 Karten sind gestorben wie die Fliegen, deswegen schob Nvidia die 7950GT so schnell nach und nahm die 7900GT/GS vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, war ein Designfehler auf der Platine, meine ersten beiden 7900GTX waren damals auch davon betroffen. ...
Nachdem dann die erste 8800GTX und auch eine meiner beiden GTX280 jeweils wegen Treiberfehler dahindarben, war es das für mich mit Nvidia. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das waren noch Zeiten. 77% der Leistung der Top Variante für unter 200€ (nVidia GeForce 7950 GX2 aussen vor)
 
Cpt.Willard schrieb:
Wenn die GPU 50W TDP heute hätte und mit der Leistung einer 480W GPU daher käme... welcher GPU würde wohl der Hintern zugewendet werden? ;)

Im Winter jene mit den 480W...sonst braucht es noch einen Pentium 4/D, damit man warm hat:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schlechte Leistung und miese Bildqualität dieser Gurke hier aus dem Retroartikel hat mich damals zur X1950Pro greifen lassen. Mit einem Accelero S1 war meine X1950pro in Verbindung mit dem Athlon64 X2 4400+Clawhammer auch völlig lautlos zu betreiben. Da hat mich schon eher die WD Raptor mit 10k Upm genervt, und SSDs gabs damals noch nicht. :D
 

Anhänge

  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 244
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und andi_sco
@Hawk1980 - damals sahen die Kisten noch richtig spacig aus :D
Im Übrigen hatte ich das Sterben, wie oben beschrieben auch mit der 8800 GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
catch 22 schrieb:
zusätzlich gab es auch noch P/L Schnapper wie die 7900GTO
Jaaaa :-) Die Karte hat lange bei mir Dienst getan. Naja jedenfalls bis der VRam ins Gras gebissen hat. So lange hat der leider nicht gehalten. Aber die Leistung zu dem Preis war echt spitze.
 
Ich hab gestern mal die XFX 7600 GT XXX getestet - mein lieber Herr Gesangsverein, der Lüfter hebt ab, sobald der Mauszeiger Richtung 3DMark wandert. Die Lüftersteuerung ist, nett beschrieben, eine Katastrophe.

Treiber war der 307.83 unter XP
 
catch 22 schrieb:
Nicht nur das, zusätzlich gab es auch noch P/L Schnapper wie die 7900GTO
Oh man, stimmt. Die limitierte MSI 7900GTO für 250€. Die ging weg wie geschnitten Brot. Im Prinzip war es ja eine 7900GTX, nur mit geringer getakteten Speicher. Ich hatte die 7900GTO auch. Ratzfatz Speicher auf 7900GTX Niveau und schon hatte man für 250€ eine 7900GTX :love:.

Bei ATI gab es doch auch so etwas ähnliches. Ich glaube es war eine X800GTO² von Connect3D. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Karte um die 200€ gekostet und per Bios-Flash konnte man sie zur X800XT flashen. Habe ich damals auch gemacht und hat einwandfrei funktioniert.
Ach man, ist das alles echt schon ca. 15 Jahre her 🧐. Echt schön waren die Zeiten.
 
Zurück
Oben