News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7900 GS war eine günstigere 7900 GT

Vulture schrieb:
Weshalb ich die Leute die 400 - 500 Tacken für die gleiche Leistungsklasse heute für annehmbar halten nie verstehen werde. Ein derartig abartiger Anstieg des Preises hat absolut nichts mit Inflation zu tun.
Naja Zeiten ändern sich halt. Schau mal was du vor 15 Jahren für nen großen TV geblecht hast. Dagegen bekommt man heute nen OLED TV 55" für 1000€.
Ich kann das Geheule in jedem verdammten Retro wo es um GPUs geht nicht mehr sehen.
Das ganze ist ganz einfach die Nachfrage bestimmt den Preis und fertig.
Ich meine hier gar nicht den Mining Blödsinn von den Preisen, ich finde die aufgerufen UVPs durchaus noch annehmbar. Klar günstiger wäre toll aber ist halt nicht. Dann kauft halt keine GPUs mehr.
Lustig finde ich im übrigen das die 1,6k€ für nen Iphone akzeptiert werden....

Am besten ihr rechnet das noch in DM um oder in DDR-Brötchen für 0,05 DDR-Pfennig......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, mr_clark, Kommando und eine weitere Person
Ich hatte die 7900 GS in meinem Toshiba Satellite....20 oder 25W TDP und es war eine der schnellsten verfügbaren GPUs für Laptops und wie bei Pascal kaum langsamer als das Desktoppendant. Schade, verkaufte ich das Laptop. Wurde durch einen Core 2 Duo E7600 und HD 4770 ersetzt:-)

Auf Notebookcheck lässt sich sogar noch der Test finden: P100-191....ich hatte das 314er, dass aber nur einen T2300 hatte anstatt dem T2400. Krass 150cd/m2 Display...extreme Wineklabhängigkeit....knackige 2h Akku...und nur 3.5 Kilo schwer ohne Netzteil. Wie habe ich das damals nur überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kommando
Sahit schrieb:
Lustig finde ich im übrigen das die 1,6k€ für nen Iphone akzeptiert werden....
Wie kommst du da drauf?
 
@andi_sco Naja man hört nie jemanden über die extrem hohen Smartphonepreise meckern. Aber jede Retronews zu GPUs kommt dieses Entschuldigung "geheule". Ok eventuell liegt es daran das es noch keine Retroartikel zu Smartphones gibt :D

Eventuell sollte ich einfach aufhören in den Kommentaren von GPU Retroartikeln zu lesen ;) dann geht mir das ganze auch nicht mehr aufn Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Oh, keine Angst, wegen den Preisen bin ich aus dem Hochpreissegment raus.
Für das gebotene und für das, was man an Leistung wirklich braucht, muss ich keine 300€+ ausgeben.
Selbst das letzte High-End Gerät Lumia 950 habe ich bei erscheinen für 250€ bekommen, ohne das es vom Lkw gefallen ist.
 
hatte damals in den sauren apfel gebissen und mir ne 7900gtx gegönnt, bereut habe ich es nicht, hatte lange genug leistungsreserven
 
Diese 7900 von XFX hatte ich auch. Das Ding hat mächtig Lärm gemacht. Eine der schlechteren Karten die ich so hatte.
 
der Unzensierte schrieb:
Huch, eine GPU unter UVP. Ja, das gab's s mal.
Nicht nur das, zusätzlich gab es auch noch P/L Schnapper wie die 7900GTO
und früher war doch alles besser... also... manchmal... in ganz seltenen Fällen zumindest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Porky Pig schrieb:
Ja, die letzte Karte dieser austerbenden Art war wohl die GTX 1060....
Ganz ehrlich das stimmt nicht. Was waren denn die GTX16XX Karten für dich UVP225€ für ne 1660.

Dann sollte man die aktuelle Marktlage nicht verallgemeinern. Warum sollten hersteller neue kleine Karten bringen wenn man selbst von die Highend Modellen (die wohl mehr Gewinn abwerfen) nicht genug herstellen kann?

Ich denke falls sich die Lage entspannt kommen neue kleine Modelle, den Minern wäre das auch lieber sieht man ja ne RX6600XT höchst effizient im Mining...
 
Das war eine meiner letzten "Vernunftkarten" aus dem Einstiegsbereich. Danach ging es mit der 8800er Serie leistungs- als auch preistechnisch in neue Sphären.
 
Genau die XFX hatte ich damals, war der Lüfter vielleicht kack laut, ganz schnell gegen Zalman getauscht.

Aktuell baue ich mir ein XP Retro PC überlege welche ich dafür nehme, hätte dann noch 8600, 8800, 6600 hier , mal testen welche besser ist für frühere XP Titel
 
Zuletzt bearbeitet: (satzfehler)
Ich kann die Preise für mich relativieren, ab der 7900GTX immer Grafikkarten im SLI oder Crossfire gehabt, und die wurden jedes Jahr gegen die nachfolgende Generation ersetzt. Das Spiel lief so bis zur HD7970. Da waren meine Fury und meine Vega64 schon deutlich länger am Start. Bei der 6800XT plane ich jetzt auch noch mindestens 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit 7900GS war doch schön leise. ;)
Tolle und schnelle Karte gewesen um in FEAR mit ausreichend hoher Bildarte bei schicken Grafikeinstellungen zu spielen. Habe um 170€ für bezahlt. Für einen High-End Chip war das damals ein echtes Schnäppchen. Zwar hatte ATi die besseren Karten, aber von der 6600GT kommend musste es ja umbedingt nvidia werden. :D

Palit 7900GS.jpg

Noch ein Bild gefunden. Farbliche Akzente in rot und grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Der Nachbar schrieb:
FEAR mit ausreichend hoher Bildarte
Jep, FEAR war mE der Killertitel, mit der man u.a. eine 6600GT wunderbar in Knie zwingen konnte (Soft Shadows ..., sieht mE auch heute noch ganz gut aus) und bei dem die G71-Karten dann wirklich was reissen konnten. Bei diesen Karten war es möglich, auch mit Lukü noch so zu übertakten, dass man davon noch ordentlich was gemerkt hat. Die beste reine DX9- bzw. Prä-DX10-Karte war aber die X1950XT(X) ...
 
Hydrogenium schrieb:
Aber was machen die Schüler heute?
An der Konsole spielen oder mobile Games am Handy. ;)

An diese "kleinen" Karten kann ich mich kaum noch erinnern. SIngle Slot mit winzigem Kühler. Der Vergleich mit heutigen Karten ist so etwas als würde man den aktuellen VW Golf mit dem von vor 15 Jahren vergleichen.

Technisch hat sich nun mal in 15 Jahren sehr viel getan. Heutige Grafikkarten können sehr viel mehr, sind deutlich größer und haben aufwendigere Kühllösungen. Im Vergleich dazu die kleine Karte aus 2006? Wie viele Grafikeinstellungen gab es denn damals in einem Spiel? Eine Handvoll, das wars.

Ärgerlich sind die hohen Preise vor allem für diejenigen, die einfach nur spielen wollen ohne große Ansprüche an die Grafik zu haben, die mit 30+ FPS am 60Hz Monitor zufrieden sind.

Dennoch denke ich dass es auch wieder Zeiten geben wird in denen nur kleine Sprünge zu verzeichnen sein werden, dann könnte es auch wieder Karten im günstigen Segment unter 300 Euro geben.
 
War schon eine tolle Karte. Es stimmt mich nur traurig zu sehen das einmal 40 Euro Preisunterschied ein Argument waren..
 
Sahit schrieb:
Naja man hört nie jemanden über die extrem hohen Smartphonepreise meckern.
Oh doch. Die über die völlig irre hohen Preise für die neusten Smartphones wird auch gemeckert. Und das auch völlig zu recht. Der angefressene Apfel schießt da eigentlich regelmäßig den Vogel ab. Aber auch die direkte Konkurrenz aus Südkorea steht da mit den Topmodellen kaum mehr nach. Trotzdem finden die hochpreisigen Smartphones guten Absatz. Vielleicht auch, weil viele die Geräte über 2 Jahre abbezahlen und so den exorbitant hohen Preis verdrängen. Mein Smartphone hat übrigends vor 2.5 Jahren 200€ gekostet. Huawei P20 Light. Reicht für alles völlig aus. Wurde auch nur gekauft, weil das vorherige Samsung Galaxy S4 sich ins elektronische Jenseits verabschiedet hatte.

Von daher das "Geweine" beim Vergleich von Mittelklasse GPUs von damals und heute irgendwie verständlich. Man bekomm damals für humane Preise vergleichsweise viel Leistung. Kein Vergleich mehr zu heute, wo es Mittelklasseleistung für Preise der damaligen HighEnd/Enthusiastenklasse gibt. Die Preise haben sich einfach innnerhalb der Leistungsklassen verdoppelt und mehr. Und da Nvidia und Co nicht dumm sind und gesehen haben, das viele auch die völlig irren Preise für die Karten gezahlt haben, kann man sich an 5 Fingern abzählen, wohin die Reise gehen wird. Wer glaubt, das die RTX 4000 und die RX 7000 Generation wieder zu "normalen" Preisen zu bekommen sein wird, dem wird vermutlich die Kinnlade runterfallen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Cpt.Willard
Zurück
Oben