GeForce 7900 GTO - Fan auf Maximum, kein Signal

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Grafikkartenexperten,

habe seit heute früh ein großes problem mit meiner 7900 GTO. wenn ich denn rechner anschalte, geht der lüfter der karte sofort auf maximale umdrehung und es kommt kein signal über die dvi ausgänge an den monitor. der lüfter bleibt permanent laut wie ein kleiner staubsauger ;)

Habe bisher folgendes getestet:
- Graka raus und staub entfernt -> keine änderung
- beide ausgänge probiert
- heatpipes gefühlt. die bleiben kalt.

Gestern hab ich noch mit dem PC einen 720p Film über XBMC am Fernseher geguckt, wobei die anzeige erweitert war. also monitor und fernseher gleichzeitig. das war gestern quasi premiere, vorher hab ich immer mit dem mediaplayer des fernsehers geschaut. auffällig war, dass nach ca. einer stunde der fernseher schwarz wurde. erst beim beenden von xbmc kam der erweiterte desktop wieder auf beide schirme. konnte dann allerdings normal weitergucken und den rechner wie immer herunterfahren. spricht für mich eigentlich gegen die vermutung eines hitzetodes wegen überlastung unter xbmc (zumal der lüfter mit normaler drehzahl lief).

mein system:
- Core 2 Duo E6300
- Aus p5w-dh deluxe
- 2 gb corsair
- 380 w seasonic netzteil
- win 7 home ultimate x86

Kann den fehler leider nicht einordnen und wäre für hilfe sehr dankbar.

viele grüße,

Steeni

PS: meine shift-taste ist nicht kaputt. sitze gerade mit ner operierten rechten schulter am notebook und kann nur mit einer hand tippen. bitte daher um nachsicht :)

Klingt nach einer defekten Grafikkarte, bau doch mal eine andere ein. Die sterben nicht nur durch Hitzetod.

Klingt nach verschlissener Grafikkarte. Tu was DunklerRabe sagt.

wegen Staub durch Hitzetot verstorben?

Hitzetod halte ich eher für unwahrscheinlich. da hätte der lüfter ja vorher schon ordentlich hochdrehen müssen, um die temp niedrig zu halten. und das hätte ich wohl bemerkt. Werde versuchen ne andere karte zu leihen. hab hier keine so einfach rumliegen...

Habt ihr empfelungen für einen ersatz? Zocke so gut wie nie. höchstens mal starcraft 2. wäre cool, wenn die neue graka die CPU bei hd-inhalten unterstützt. dann wirds vielleicht doch was mit 1080p flüssig auf der alten mühle.

Für das alte System würde ich mich nach einer gebrauchten 8800 GTS oder so umschauen, um da nicht mehr unnötig viel Geld reinzustecken. Teste aber vorher obs auch wirklich an der Graka liegt.

ja, testen werde ichs auf jeden fall. hatte mir noch ne passive radeon hd 5450 angeschaut. liegt preislich ähnlich wie ne gebrauchte 8800 gts auf ebäh. kann man die karten leistungsmäßig vergleichen?

übrigens: danke schonmal füe schnellen antworten.

Also die 8800 GTS ist deutlich schneller. Ich weiß nicht was die auf eBay so kosten, realistisch ist jedoch etwas im Bereich von 25 Euro!

Update:

es scheint nicht die grafikkarte zu sein! Hab gerade eine andere von nem freund probiert und auch kein bild bekommen :(

Wenn es CPU oder RAM wäre, müsste die maschine doch pieptöne von sich geben?! (das würde natürlich voraussetzen, dass ich den Gehäusespeaker angeschlossen habe...)

Jemand noch ideen? stehe gerade wie der ochs vorm berg. vor allem ist rumbasteln und eventuell mainboard ausbau mit einer hand scheiße :freak:

mainboard?
mal die grafikkarte und den ram bei nem kumpel testen
cpu ´s gehen eher selten kaputt

CPU könnte sein, aber wie damn80 es korrekt sagt, die gehen eher nicht so oft kaputt.
In dem Fall geht auch meine Vermutung in Richtung Mainboard!

Oh man, jetzt wirds merkwürdig:

gestern abend nochmal getestet und plötzlich läuft die kiste wieder! graka-lüfter dreht für ne halbe sekunde auf max und wird dann sofort runter geregelt. es kam dann auch ein piepen vom board (ergo: speaker angeschlossen). die kiste hat dann erst wegen chassis intrusion gemeckert. aber nach kurzschliessen der pins auf dem mainboard, fing windows normal an zu starten.

Also heute früh alles wieder zu gemacht und angeschlossen. Zunächst normaler Start. Allerdings hat Windows mir nen blauen screen gegeben, weil etwas an der hardware geändert wurde. dies sollte mit einem neustart zu beheben sein. also hab ich reset gedrückt, der bildschirm wird schwarz und die graka dreht wieder auf maximum, ohne dass der rechner weiter startet oder reagiert. ES IST DOCH ZUM VERRÜCKT WERDEN!

Dann hast du jetzt eine der fiesesten Situationen, die es in der IT Branche gibt: Einen nicht eindeutig zu reproduzierenden Fehler :)
Ich würde trotzdem erstmal beim Board bleiben und das tauschen. Ist natürlich klar, dass das die meiste Arbeit ist und gerade dann ärgerlich ist, wenn es nachher doch nicht daran liegt!

Kannst du ein Virus auch ausschließen?

Hatte mal auch sone Aktion, wo ich zuerst meinte das Netzteil ist defekt. Der PC ging in der Nacht einfach an und wieder aus, ohne dass jemand den Rechner einschaltete.

Also neues Netzteil ran, genau das gleiche.
Hmmm...
Dann Mainboard von Vaddern ausgebaut, bei mir rein. Wieder das gleiche -__-
Danach CPU und RAM getauscht. Wieder das gleiche wie oben beschrieben :D

Und dann mal aus der Verzweiflung herraus, die Festplatten getauscht und siehe da, er startet normal.

Aber auf die Idee muss man ersteinmal kommen, dass ein Virus dein PC so extrem im Griff haben kann, dass er ihn an und ausschaltet wann es ihm passt.

Virus ist definitiv aus zu schließen, da es schon passiert bevor ein Virus geladen werden kann.

Mein Tipp wär die "Nullmethode". Alles ausbauen was nich unbedingt nötig ist, eventuell auch CPU und RAM mal rausnehmen, dann muss es einen Beepcode vom Mainboard geben. Kommt der nicht, dann ist das Mainboard defekt. Beept es, so erst mal alles nötige einbauen, so lange bis es wieder nicht geht. Auf die Art und Weise findest du den Fehler am ehesten.

mfg

Aber nicht wenn sich der Virus in den Bootsektor einschreibt.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechter Satzbau^^)
Doch, das Problem tritt doch schon auf bevor die Festplatten angepackt werden!

Hab gerade mal das RAM ausgebaut und bekam, sofort Pieptöne um die ohren. wenn ich die graka ausbaue und RAM drin ist, meckert er aber nicht. Festplatte, brenner und alles an USB ist ab. immer noch schwarzer Bildschirm und graka lüfter auf volle drehzahl...:(

Nachtrag: gerade mal alles unnütze vom mb runter. nur mb, netzteil, cpu,ram und graka. immer noch dieselbe geschichte. graka lüfter geht und bleibt auf max + schwarzer bildschirm :-(

hab auch noch nen Bios reset gemacht. aber auch ohne änderung.

Da es ja offenbar nicht nur ein graka-problem ist, kann vielleicht ein admin diesen thread ins forum "probleme mit intel cpu + mb" verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt teste mal nur mit Mb, CPU und Ram.
Und danach nimmst du den Ram auch raus und guckst was passiert.

Okay, nur NT, CPU, RAM und Mainboard ohne Grafikkarte passiert folgendes:

Lüfter an CPU-Kühler und NT gehen an aber der PC bleibt still. Kein piepen oder sonstwas (festplatte ist abgeklemmt).

Ohne RAM fängt der dann sehr schnell das Piepsen an. 1x lang, 2x kurz. übrigens kommt das piepen schneller als das hochfahren des graka-lüfters, wenn diese drin ist...

Müsste der PC nicht auch piepen, wenn nur die Graka fehlt?

Edit: Mit Graka ohne RAM kommt das gleiche piepsen. Der Fehlercode sollte eigentlich auf eine defekte Graka hindeuten. aber die hatte ich ja schon getauscht - ohne erfolg. ich bin verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben