Geforce 7900Gt oder Radeon X1800Xt

Ich stelle mir die gleiche Frage, welcher Chip besser ist - 7900GT oder X1800 XT, da ich nun auch auf PCIe aufrüsten will.

Nun meine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen zur Stabilität der Karten?
Wobei ich bei der 7900 GT die "einfache" 256MB - Variante ohne OC meine.

Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit durch diverse Foren und Tests dazu gewühlt habe, will ich kurz hier meine Erkenntnisse zusammenfassen:

Preislich liegen die Karten nicht großartig auseinander.

7900 GT

+ weniger Stromverbrauch
+ leiser (aber sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler wie den Zalman VF-900 CU holen?)
+ besser für OC (was ich allerdings nicht vor habe)

- etwas weniger Leistung als X1800XT, bes. bei AA
- irgendein Absturz bei 3D Mark 06 (nur bei OC? praxisrelevant für "normalen" 3D-Game-Betrieb?)

X1800XT

+ etwas mehr Leistung, besonders bei AA etc.
+ kann HDR und AA gleichzeitig (= Riesenunterschied?)
+ bessere Bildqualität (bei 7900 GT angeblich nur "winkelabhängig" - ??)

- höherer Stromverbrauch (Auswirkung auf Stabilität, wenn gutes Netzteil, wie be-quiet 600W?)
- es gibt bei einigen Games irgendeinen "Schattenfehler" z.B. BF2
- laut unter Volllast (s.o. - sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler holen?)

Für's erste soll die GraKa für Oblivion passabel laufen, könnt Ihr mir da einen Tip geben.
Mein Fokus wäre eine stabile GraKa, wo nicht unbedingt das letzte Prozentchen Leitung rausgekitzelt werden muss.

Bei Oblivion laufen die Ati Karten viel besser.
Hier der Vergleich.

Du hast die Vor- bzw. Nachteile gut herausgefiltert, nur trifft der schlechte Lüfter sowohl auf die X1800XT als auch auf die 7900GT zu.

Vielleicht noch etwas zu den 7900GT Karten:

Wahrscheinlich hast du bereits mitbekommen, dass viele 7900er Karten am "sterben" sind, alleine deshalb würde ich keine 7900GT kaufen.
Hier einer von vielen Threads.
War leider selbst von einer defekten 7900GT 512MB betroffen, am 4. Tag war sie Tod.

Da die X1800XT aber sowieso schneller und günstiger als die Nvidia Karte ist, fällt die Entscheidung relativ leicht.

P.S.: Die Ati Karten haben auch die bessere Bildqualität, auch wenn man sie nur bei direktem Vergleich sieht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie viel Geld du für die Grafikkarte ausgeben willst, die X1800XT 256MB kostet im Moment 230€, die günstigste 512MB Variante bekommt man für 270€, würde allerdings die 512MB Karte nehmen da sie noch etwas schneller ist, vorallem deshalb weil der kleine 256MB Grafikspeicher von einigen Spielen schnell ausgelastet ist.

Hier der Vergleich zwischen 256MB- und 512MB Karten.

Und hier noch ein Thread zur RAM Ausalstung bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s mit einer sparkle 7900GT mit 512MB RAM? Als Alternative zur ATI eben.

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JBXKN5&

Taktet etwas höher, der Kühler soll leiser sein als die Standardausstattung und die Karte ist mit ca. 330€ auch im bezahlbaren Rahmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...view-der-sparkle-calibre-7900gt-512mb.204569/

Hier hat sie jemand ein kleines Review geschrieben.

Mit erhöhten Taktraten ist sie meist schneller als die XT. Und vergleicht man die Preise der 512MB Varianten, gibt sich das nicht mehr viel, da man sich den neuen Kühler spart. Die Standard-Brülltiere sind ja nicht zu ertragen.

@ManPon:
Die Bildquali-Unterschiede wurden schon oft diskutiert und sind imho mittlerweile zu vernachlässigen solange man nicht im SLI mit 8xAA und Aniso bis zum erbrechen auf einem 30" Schirm zockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist über 300€ auszugeben, dann würde ich dir eine X1900XT empfehlen.
Diese Karte bekommt man bereits um 328€, und sie ist viel schneller als eine 7900GT 512MB.

Hier ein TEST.

Sapphire Radeon X1900XT

@ Wintermute:

Der Qualitätsunterschied kommte alleine schon zu stande weil die Ati Karten HDR+AA unterstützen, und die Nvidia Karten eben nicht.
Ausserdem haben Ati Karten noch winkelunabhängiges AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AA/AF + HDR sind schon ein gewichtiges Argument. Nur welche games unterstützen das bisher? GR:AW und Oblivion nach dem patch. Das wars. Und bei letzterem überlegt man sich zweimal, ob man wegen der besch**** Programmierung sich eine Ruckelorgie mit aktivierten Bildverbesserungsmaßnahmen antut :freak:.

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 6 AA.

Zusätzlich kann man aber noch Temporal AA einschalten.
Auch beim 16 AF kann man High Quality AF einschalten.

Ausserdem ist 8 AA mit Nvidia Karten "unzumutbar".

P.S.: Oblivion läuft mit einer X1800XT selbst mit HDR + AA flüssig, von einer X1900XT(X) brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Da hab ich aber schon ganz andere Dinge gehört bezüglich Oblivion :rolleyes: .

Man soll nicht alles glauben was erzählt wird.
Am Besten man macht sich selbst ein Bild und gut ist, wie im Falle Oblivion.

Hängt sicher auch davon ab, wie man "flüssig laufen" definiert :lol:. Gut, Oblivion ist kein Quake4, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt. Da kann die framerate ruhig mal kurz in die Knie gehen.

EDIT: ja, ich meinte 6xAA. Ist schon spät ;)

ManPon schrieb:
P.S.: Oblivion läuft mit einer X1800XT selbst mit HDR + AA flüssig, von einer X1900XT(X) brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Aber auch nur mit der entsprechenden CPU dahinter. Solche Pauschalgarantien würde ich nicht geben.
HDR+AA aktiv, muß de Rest vom System schon ziemlich fix sein.

Mir ist das durchaus bewußt mit den Technikunterschieden (AA ATI etc. ...). Ich empfinde es jedoch nicht als nicht so tragisch wie andere.

ManPon schrieb:
Bei Oblivion laufen die Ati Karten viel besser.
Hier der Vergleich.

Du hast die Vor- bzw. Nachteile gut herausgefiltert, nur trifft der schlechte Lüfter sowohl auf die X1800XT als auch auf die 7900GT zu.

Vielleicht noch etwas zu den 7900GT Karten:

Wahrscheinlich hast du bereits mitbekommen, dass viele 7900er Karten am "sterben" sind, alleine deshalb würde ich keine 7900GT kaufen.
Hier einer von vielen Threads.
War leider selbst von einer defekten 7900GT 512MB betroffen, am 4. Tag war sie Tod.

Da die X1800XT aber sowieso schneller und günstiger als die Nvidia Karte ist, fällt die Entscheidung relativ leicht.

P.S.: Die Ati Karten haben auch die bessere Bildqualität, auch wenn man sie nur bei direktem Vergleich sieht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie viel Geld du für die Grafikkarte ausgeben willst, die X1800XT 256MB kostet im Moment 230€, die günstigste 512MB Variante bekommt man für 270€, würde allerdings die 512MB Karte nehmen da sie noch etwas schneller ist, vorallem deshalb weil der kleine 256MB Grafikspeicher von einigen Spielen schnell ausgelastet ist.

Hier der Vergleich zwischen 256MB- und 512MB Karten.

Und hier noch ein Thread zur RAM Ausalstung bei Grafikkarten.

Hallo ManPon,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hatte nicht realisiert, dass das GF 7900 GT-Sterben so heftig ist, dachte es beträfe nur Einzelfälle der 7900 GTX und allenfalls noch die OC-Karten.

Ich werde mir nun eine 512MB X1800XT holen, hab gehört die von Sapphire soll gut sein. Außerdem soll als VGA-Kühler ein Zalman VF900-Cu und als Netzteil ein Be Quiet Dark Power P6 600W (ja, auch, wenn's etwas mehr Power hat als unbedingt nötig) für ein Athlon 64 3700+ System.

Ich hoffe, damit ein stabiles System hinzubekommen.

@JPF

Baust du den Zalman selber drauf, oder kann man eine solche Grafikkarte schon komplett kaufen?

Ich habe ein 400W be-quiet Netzteil. Reicht das für eine 1800XT/1900XT aus, oder sollte man mehr haben?

Es gibt bereits X1900XT Karten mit vorgefertigtem Kühler, der Vorteil liegt daran, dass man keinen Garantieverlust hat.

Hier einige Modelle.

Ich denke du meinst das be quiet Blackline P4 400W Netzteil, kannst du schauen wieviel Ampere es auf der +12V Lezung hat?

Ich glaube es hat aber nur 20 Ampere, bin mir aber nicht sicher, wird für eine X1900XT dann nicht reichen.
Da ein Netzteil mit so einer geringen Ampere Leistung überfordert ist und früher oder später den Geist aufgibt.

Ati schreibt für eine X1900XT(X) mindestens ein 400 Watt Netzteil mit 30 Ampere auf der +12V Leitung vor.
Ganz so dramatisch sind die Angaben auch nicht, da man schon mit ca.: > 25 Ampere auskommt.

Kann dir ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 empfehlen, dieses Netzteil hat 30 Ampere auf der +12V Leitung, die 500W Variante hat 32 Ampere auf +12V.
Hier die Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Ich denke du meinst das be quiet Blackline P4 400W Netzteil, kannst du schauen wieviel Ampere es auf der +12V Lezung hat?

Ja, habe das Blackline 400W ATX 12V 1.3 Netzteil. Hatte eigentlich nicht vor mir ein neues zu zulegen. Was würde ich für dieses Netzteil noch bekommen?
Wieviel Watt bräucht ich denn für eine 1900XT mit Zalman?

Auf Grafikkartenpower.de gibts ne Club3D und Sapphire mit Zalman. Der Preisunterschied liegt bei 40€. Wo ist da der Unterschied?

Ich habe das Enermax Liberty 400W und eine X1900XT + Zalman VF900-Cu @ 702/801 Mhz und es läuft alles bestens.

Habe von Grafikkartenpower.de die Club 3D X1900XT + Zalman VF900-Cu gekauft.
Alle X1900XT Karten sind vollkommen gleich, lediglich ein anderer Markensticker ist drauf z.B.: Sapphire, Msi oder Club 3D, und es gibt verschiedene Softwarezugaben, aber sonst ist alles gleich.

Man kann also nicht sagen die Sapphire Karte ist besser als die Club 3D Karten, der Preisunterschied hängt lediglich mit den Preisschwankungen zusammen, als ich vor 1,5 Monaten die Club 3D Karte gekauft habe war sie 5€ billiger als die Sapphire Karte, habe aber die Club 3D Karte gekauft, da ich alle Spiele die bei Sapphire dabei waren schon hatte.

An deiner Stelle würde ich die günstigere Club 3D nehmen, da die Karten ja vollkommen gleich sind.

welcher alternativ lüfter ist den gut für eine x1900xt mit standard lüfter?

@ManPon

Du hast ja auch nur 400W! Warum sollte dann mein be quiet nicht ausreichen?

Weil das Be quiet Blackline 400W Netzteil nur 20 Ampere auf der +12V Leitung hat, und das Enermax Liberty 400W hat aber 30 Ampere auf +12V.

Es kommt nicht auf die reinen Watt Zahlen an, viel wichtiger sind die Ampere Werte auf der +12V Schiene.

Naja, ich würde es dennoch erstmal mit dem jetzigen Netzteil versuchen.
Ich denke das mit den 20 Ampere auf der 12V-Schiene dürfte nur wirklich riskant werden, wenn du noch 2 oder mehr Gehäuselüfter dran hast, Kaltlichtkathoden etc. und mehr als 2 Festplatten.
Die Vorgaben von wegen mindestens 30 Ampere sind nur Maximalwerte, die auch nur erreicht werden, wenn zeitgleich alle Lüfter, alle Befunzelung, alle Festplatten und alle optischen Laufwerke zusammen aktiv sind. Das ist ja meißten selten bis nie der Fall.
Das mit den Festplatten kann man auch verhindern, indem man einfach in den Energieoptionen die Festplatten nach wenigen Minuten Nichtbenutzung abschalten läßt.

Zurück
Oben