Ich stelle mir die gleiche Frage, welcher Chip besser ist - 7900GT oder X1800 XT, da ich nun auch auf PCIe aufrüsten will.
Nun meine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen zur Stabilität der Karten?
Wobei ich bei der 7900 GT die "einfache" 256MB - Variante ohne OC meine.
Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit durch diverse Foren und Tests dazu gewühlt habe, will ich kurz hier meine Erkenntnisse zusammenfassen:
Preislich liegen die Karten nicht großartig auseinander.
7900 GT
+ weniger Stromverbrauch
+ leiser (aber sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler wie den Zalman VF-900 CU holen?)
+ besser für OC (was ich allerdings nicht vor habe)
- etwas weniger Leistung als X1800XT, bes. bei AA
- irgendein Absturz bei 3D Mark 06 (nur bei OC? praxisrelevant für "normalen" 3D-Game-Betrieb?)
X1800XT
+ etwas mehr Leistung, besonders bei AA etc.
+ kann HDR und AA gleichzeitig (= Riesenunterschied?)
+ bessere Bildqualität (bei 7900 GT angeblich nur "winkelabhängig" - ??)
- höherer Stromverbrauch (Auswirkung auf Stabilität, wenn gutes Netzteil, wie be-quiet 600W?)
- es gibt bei einigen Games irgendeinen "Schattenfehler" z.B. BF2
- laut unter Volllast (s.o. - sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler holen?)
Für's erste soll die GraKa für Oblivion passabel laufen, könnt Ihr mir da einen Tip geben.
Mein Fokus wäre eine stabile GraKa, wo nicht unbedingt das letzte Prozentchen Leitung rausgekitzelt werden muss.
Nun meine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen zur Stabilität der Karten?
Wobei ich bei der 7900 GT die "einfache" 256MB - Variante ohne OC meine.
Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit durch diverse Foren und Tests dazu gewühlt habe, will ich kurz hier meine Erkenntnisse zusammenfassen:
Preislich liegen die Karten nicht großartig auseinander.
7900 GT
+ weniger Stromverbrauch
+ leiser (aber sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler wie den Zalman VF-900 CU holen?)
+ besser für OC (was ich allerdings nicht vor habe)
- etwas weniger Leistung als X1800XT, bes. bei AA
- irgendein Absturz bei 3D Mark 06 (nur bei OC? praxisrelevant für "normalen" 3D-Game-Betrieb?)
X1800XT
+ etwas mehr Leistung, besonders bei AA etc.
+ kann HDR und AA gleichzeitig (= Riesenunterschied?)
+ bessere Bildqualität (bei 7900 GT angeblich nur "winkelabhängig" - ??)
- höherer Stromverbrauch (Auswirkung auf Stabilität, wenn gutes Netzteil, wie be-quiet 600W?)
- es gibt bei einigen Games irgendeinen "Schattenfehler" z.B. BF2
- laut unter Volllast (s.o. - sollte man sich nicht eh einen bessern Kühler holen?)
Für's erste soll die GraKa für Oblivion passabel laufen, könnt Ihr mir da einen Tip geben.
Mein Fokus wäre eine stabile GraKa, wo nicht unbedingt das letzte Prozentchen Leitung rausgekitzelt werden muss.