Geforce 8600GT Stromsparmodus in 2D

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

1. kann meine Geforce 8600 GT überhaupt im 2D Modus Strom sparen? Takt ist immer bei 540/700, ob 2D oder 3D, also auf Standarttakt.

2. wenn 1. ja, wie spart sie überhaut etwas wenn sie nicht mal den Takt senkt in 2D?

3. kann man über den Treiber ein 2D Profil erstellen?

Also 'nen 2D Modus haben alle GeForce 8 Karten nicht. Das Einzige was du machen kannst um Strom zu sparen ist:
a) den Takt im 2D Betrieb absenken (mittles Rivatuner Profilen) und
b) wenn es bei der 8600GT denn funktioniert, mit NiBiTor im Bios die Chipspannung herabsenken.

Mit dem einfachen Absenken des Takts wirst du vielleicht 5-10 Watt sparen können.
Mehr dann nur mit Absenken der Spannung, sofern möglich. Dadurch verlierst du aber auch alle OC Fähigkeiten...

Die Verbraucht maximal 50W, viel niedriger wirste die net bemommen.

Ein Stromsparmodus zu erstellen hab ich deswegen auch gar nicht erst versucht.

THX für die Antworten!

Dann läuft also die Karte immer volle Pulle?

Durch herabsenken des Taktes mittles Riva-Tuner von 540/700 auf 270/350 MHz Takt (GPU/MEM): Einsparung: müde 2 Watt und vielleicht wenn überhaupt 1 Grad Temp. :freak:

Weiter runter gings nicht mit dem Riva-Tuner und Taktabsenkung. Spannung automatisch absenken das wärs!

Finde es schwach von Nvidia keinen 2D Stromsparmodus zu haben, ansonsten sind die Karten ja gut. Der Athlon 64 kann schon seit Jahren Takt und Spannung absenken bei Bedarf. Das macht bei meinem X2 5000+ etwa 20 Watt aus.

Zurück
Oben