News GeForce 8800 GT: Erstes Bild und weitere Details

ich hoffe es wird auch endlich einen sprung in der mobile grafikkarten ereich geben. da nerven mich die 128Bit seicher schon lange und der ständige zugriff auf DDR2 speicher kotzt mich an. dieser bringt 0 Vorteile. Nur nachteile. der ist stromfressender, wird heisser und ist vorallem viel langsamer als der mittlerweile nun nix besondere und auch günstige GDR3 speicher.

Hm aber was ist mit DX 10.1 und SM 4.1 ?

ATis Karten werden das ja ab Novembar unterstützen.
Interessant find ich auch das die ATi Karten weniger Stromhunger haben sollen.

Das wird noch sehr spannend werden. :)

sehr schön, wenn der Preis und vor allem der Stromverbrauch niedriger als bei den bisherigen GTS'en ist, wird das wohl meine nächste Karte weden und meine "GT-Serie" (6800GT, 7900GT) fortsetzen ^^

ist eigentlich auch in nächster Zeit ein neues Flaggschiff in 65nm geplant?

Und wann kommt die 9er Reihe?

Naja trotzdem gibt es doch irgendwie keine richtige erneuerung auf dem Grafikmarkt oder?
Da sieht man Mal was passiert wenn die Konkurrenz fehlt.
DIe verkaufen uns einfach den alten Schrott nur aufpoliert :rolleyes: und solange damit Geld machen wie es nur geht ohne viel Geld in neues zu stecken

Ob man dann die alte GeForce 8800 GTS 640 updaten kann das man dann auch die 112 Stream Prozessoren hat. wennn nicht wäre das verdammte abzoke.

90nm bleibt bei der GTS, die GT kommt in 65. Erst lesen dann maulen.
Finde die Karte schon geil, wenn die auch für 200€ kommt wirds n knappes rennen zwischen 2950Pro und der.

@aslinger das update der gts 640 wird in 90nm bleiben die 8800gt kommt ja mit 65nm! erst lesen dann schrein!

mich würd mal interessieren ob der speichertakt wirklich 1800mhz beträgt. bei der gts 640 steht ja speichertakt 800mhz. kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. kann mir das einer erklären. oder sitz ich grad nur voll auf der leitung?

edit: verdammt war einer schneller ;)

Ich warte schon lange genug auf einen vernünftigen Ersatz für meine 7800GT.
Hoffentlich bieten HD2950 und 8800GT gute Leistung zu einem vernünftigen Preis - die Preishochhalterei bei den 8800ern ist echt "mühsam".

@30
Ja und bei der GT auf 900 -> DDR sinds dann 1800 (wenn das so richtig ist)
Ne Karte mit fast der Leistung einer GTS640, um 220€ wär schon n Hit, ähnlich wie bei der 2900/2950Pro ^^

sieht doch schön aus, endlich wieder singleslot, super =)

bin mit meiner GTX zufrieden, aber eine andere kühlung wäre schon irgendwie nicht schlecht^^

hm
die 10k punkte sind wohl in nem über rechner gemacht worden^^

da steht ja das die karte die 8800gts 320 ablösen soll
also wird die karte wahrscheinlich acuh am anfang um die 250€ kosten
und ich glaub da ist die karte noch nicht so interessant
erst ab 200-220€

und den stromverbrauch würde ich auch gerne wissen

@weissbrot: im artikel werden 1800 mhz effektiver takt angegeben, d.h. 900 real.
die 8800gt wird also einen geringfügig höheren speichertakt haben, aufgrund der breiteren anbindung hat die gts allerdings immer noch die 11% höhere bandbreite.
da die gt allerdings wesentlich weniger alus an bord hat sollte dieser geringfügige bandbreitennachteil nicht ihr krückstock werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wunder mich sowieso dass sich die gts 320 so lange gehalten hat, 320mb is hald doch nicht mehr zeitgemäß.
hätte ati sowas gemacht wären wieder die nvidia-fanboy gekommen und hätten ... :D

Das Beste davon ist das es die KArte auch als AGP geben wird dank dem Neuen Brückchip den den G92 ja auch unterstüzt.

mfg
MAG

asso ich depp. das heißt die GT hat dann um 100 bzw effektiv 200mhz schnelleren takt als die GTS und damit den selben speichertakt wie die GTX. Und selbst der Kerntakt ist um 100mhz schneller als bei der GTS 640?
Um die Unterschieder der GTS640 und der GT kurz zusammen zu fassen:

GTS 640 | GT
Speichtertakt: 800mhz (1600 effektiv) | 900mhz (1800 effektiv – wie GTX)
Kerntakt: 500mhz | 600mhz
Speicher: 640mb | 256 bzw 512mb
Streamprozessoren: 96 (update: 112) | 64

also bleibt eigentlich nur abzuwarten wie viel strom die frisst. vielleicht kommt von der dann eine X2 oder wie man die halt auch nennen will.. wär sicher cooler als ne GTX ;)