News GeForce 8800 GT schneller als erwartet?

was soll den das gewinnträchtige segment sein?
die 8800gt soll ja angeblich unter 200€ kosten(256mb verison)
da hat man doch ein gutes eisen im feuer

die 8800gt ist vll. von der leistung her highend, aber der preis geht deutlich richtung mainstream

einfach mal abwarten

Ich denke nicht, dass es lediglich darauf ankommt Lücken zu stopfen. Die 8800GT wird viel mehr aus Kostengründen auf den Markt gebracht. Die 8800GTS 320MB ist aufgrund ihrer Fertigung im Relation zum Preis für nVidia selbst sicher recht unattraktiv.

mFg tAk

Gewinnträchtig?
Siehe ATI x1950 Pro...
Es ist für den Retailmarkt das beste, wenn man nicht mehr als 200 Euro für eine Karte ausgeben muss, die ca. 15% - 20% langsamer als das HighEnd-Zeugs ist, aber in Relation zu diesem nur die Hälfte bis ein Drittel kostet.
Wenn nVidia die GT so leistungsfähig macht und für den Preis in den Markt drückt, graben sie sich ihr highEnd-Geschäft fast vollständig ab, solange der HighEnd-Bereich nicht aufgewertet wird.

Gruß ErichH.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsfähigkeit der Karte muss sich erst noch genau zeigen müssen. Ein limitierender Faktor wird sicher das kleiner SI sein.

Und allzulange werden auch die neuen High-End Karten nicht mehr auf sich warten lassen.

mFg tAk

Die Speicherinterfaces sind immer weniger Flaschenhals, bei nVidia, noch sträker bei ATI.
Wenn man sich ma anschaut, wie stark die mögliche Bandbreite gegenüber der Rechenpower gewachsen ist, sieht man das. Ein hochgetaktetes Speicherinterface (dank GDDR4) mit 256Bit ist gut konkurrenzfähig, will ich mal mutig behaupten. Aber hast natürlich recht, erstmal sehen, wie die Karte performt. Ist aber absehbar, da sie ja auf einer schon bekannten (G80) Struktur basiert, deren Leistung inzwischen hinreichend bekannt ist.

dx 10.1 und pcie 2.0 wären schon schön. Habe keine lust alle comments durchzulesen. Sind die dabei oder net?

Warum denn unbedingt DX 10.1 - welche Spiele können das und welche Vorteile bring es gegenüber DX 10.0?

DX10.1 Spiele gibt es noch keine. Solche Titel werden wir erst sehen, wenn auch entsprechende Karten erhältlich sind. Und selbst dann kann das gut und gerne ein halbes Jahr dauern.

Leider kenne ich die DX10.1 Spezifikationen nicht.

mFg tAk

Sorry - egal ob GTX, GTS oder was auch immer, kein Grafikkarte ist mir mehr als 150,- wert. Der technische Unterschied zwischen hochpreisigen und billigen Karten ist nur minimal in der Herstellung und Entwicklung. Beim PKW akzeptiere ich, dass ein Porsche etwas mehr kostet - da steckt auch etwas mehr Knowhow drin, als in einem Golf. Doch für eine Platine mehr als 150,- (das waren zu DM-Zeiten 300,- Steine!!!) auszugeben, welche zudem nach einer ultraschnellen Verfallszeit nix mehr wert ist, ist völliger humbug....

Das ist deine Einstellung. Wenn du da schon einen Vergleich mit Autos ziehst, solltest du nicht vergessen, das High-End Karte auch als "Sportwagen" gelten und somit einen höheren Preis haben.

Wenn man einen grösseren Monitor hat und man will darauf anständig zocken, wird es mit einer 150€ Karte einfach knapp.

mFg tAk

der autovergleich HINKT. du bekommst nach zwei jahren nicht das nachfolgemodell mit doppelt so vielen knöpfen für die hälfte des preises.
außerdem vergisst du eine wichtige kleinigkeit. die entwicklung des g80 hat schlappe $475 mio gekostet. dazu kommt dann noch die komplexität der highend-chips und die damit verbundene hohe ausschussrate, das ebenfalls größere und kompliziertere pcb, dass wegen der breiten speicheranbindung mehr layer benötigt und der teurere, größere ram. dann verdienen die groß- und einzelhandel natürlich auch noch ein nicht geringes sümmchen an den karten. das summiert sich auf und macht highend-karten nicht ganz so billig, wie du wohl denkst.

es steht dir frei, dich mit billigeren, langsameren karten zufrieden zu geben.

Die Preise sind doch überall im PC-Bereich so, wo es viele Varianten von einem Objekt gibt!
Bei CPUs steigen die Preise doch auch "normal" an und ab einem Punkt gibts auf einmal nen Bruch und die Preise steigen explosionsartig an! Das ist dann der Punkt, bei dem sich Preis und Leistung voneinander klar verabschieden und man in den Prestigebereich kommt! ;)
Bei CPUs ist das dann irgendwo zwischen 200 und 250€, ab da gehts nur senkrecht nach oben, bei minimal besserer Performance :D

Ich persönlich geh auch immer nah genug an diesen Punkt ran (je nach Geld), weil mir das nach diesem Punkt dann zu blöd ist! Klar, ne GTX/Ultra sind schneller als ne GTS, aber wozu doppelt so viel ausgeben, wenn man bei weitem nicht doppelt so viel Leistung bekommt? ;) Das können dann die machen, die sowas unbedingt haben wollen (oder brauchen), was aber wohl klar die Minderheit sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch noch mal ne Frage:
Hab mir vor 7 Tagen eine Asus 8800GTS mit 320 Mb gekauft. Soll ich die jetzt zurückschicken?
Oder reichen auch 320 MB für die Zukunft?
Spiele auf 1280x1024.

MfG

So, weil so schön viel rum spekuliert wird, hier eine Tabelle aus einem chinesischen Forum:
g92_family_fix.png

Ich glaube ich mache auch mal eine Tabelle und stelle sie in ein Chinesisches Forum
Hier meine Tabelle für euch schon als Preview, damit ihr sie nicht aus dem chinesischen Forum fischen müsst:

G92->8900 GT, Core Takt= 600 Mhz, 96 SPs, Interface 256 bit, Shadertakt= 1440 Mhz GDDR3 Speicher @ 1800 Mhz
G92->8900 GTS, Core Takt= 600 Mhz 128 SPs, Interface 256 bit, Shadertakt= 1440 Mhz, GDDR4 Speicher @ 2200 Mhz
G92->8900 GTX, Core Takt= 700 Mhz 128 SPs, Interface 320 Bit, Shadertakt= 1680 Mhz, GDDR4 Speicher @ 2200 Mhz

vielleicht ändere ich den Namen G92 auch einfach auf G90, um mehr aufsehen zu erregen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibts noch
G92->8900 GTI, Core Takt = 750 MHz, 192 SPs, Interface 384 Bit, Shadertakt= 1750 MHz, GDDR4 Speicher @ 2400 MHz
;)

G9200->890000 GTIOSTGB, Core Takt = 75000 MHz, 19200 SPs, Interface 38400 Bit, Shadertakt= 175000 MHz, GDDR400 Speicher @ 240000 MHz

Vom Hersteller empfohlenes Netzteil:

300px-Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld_1.jpg

Gruß.:lol:

WollexXx schrieb:
Hab da auch noch mal ne Frage:
Hab mir vor 7 Tagen eine Asus 8800GTS mit 320 Mb gekauft. Soll ich die jetzt zurückschicken?
Oder reichen auch 320 MB für die Zukunft?
Spiele auf 1280x1024.

MfG

Ich rate dir es zu tun.

Für diese Auflösung reicht es aktuell allemal. Das Problem liegt eher darin, dass in aktuellen wie auch kommenden Spielen wohl relativ rasch der VRAM ausgehen wird.

mFg tAk

Zurück
Oben