News GeForce 8800 GT: Erstes Bild und weitere Details

@42 r4yn3
"Nix für ungut, aber warum seid ihr alle so gegen eine Dual-Slot Kühlung?"

Ich hab einen barebone, das stört mich daran ;)
Für eine Dual-Slot Kühllösung habe ich in meinem Gehäsue absolut keinen Platz, obwohl die 8800GT von der Länge auch sehr gefährlich aussieht. Wenn sie in einen Barebone passt, ist die Karte meine. Da diese Karte außerdem geringen Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung verspricht wäre diese Karte genau das richtige für mich. Ansonsten heist es wie immer abwarten und Tee trinken, zumal ATi, wie schon erwähnt, auch einiges zu bieten hat.

sebbekk schrieb:
Schwer zu sagen, ohne detaillierte Kenntinis über die Architektur des G92. Zudem ist die 8800 GT allein schon gefährlich, weil sie sich um Weiten besser übertakten lassen sollte, als eine 8800 GTS in 90nm. nVidia hat bei der 8800 GT ohne hin schon die (Takt)Handbremse angezogen.

Eventuell ist das ein Wink mit der Zaunlatte und könnte somit ein Teil der neuen Architektur deren Highendkarte offerieren ;) Aber reine Spekulation!

Warten wir mal die ersten Tests ab, dann sind wir schlauer.

Mfg Selflex

1. Hat die GT nur 64 SP gegenüber der GTS Aktuell 96 SP, daher versteh ich so wieso nicht, warum die GTS Standard in bedrängnis kommt?

nun, es gibt gerüchte, dass die GT (65nm) bis zu 2,4GHz shadertakt spitze schafft (immerhin reißt die GTS in 80nm auch bis zu 2GHz shadertakt)

und 64SP * 2000mhz*3 = 384Gflops
und 112SP * 1100mhz*3 = 370Gflops

von der reinen rohleistung hats die neue GT vermutlich ganz gut daruaf!

8800 GTS 320
8800 GT
8800 GTS 640
8800 GTS 640 XXX, oder so was ähnliches :) Ist dann nur was für Insider. Der Rest der Welt blickt doch nicht mehr durch und das ist auch gut so, denkt sich nVidia und verkauft auch weiterhin die alten 8800 GTS die nicht oder kaum schneller als 8800 GT sind aber deutlich mehr Strom verbrauchen

Ich persönlich wäre ja für ein neues Kürzel. Zwischen S (GTS) und X (GTX) sind ja noch paar Buchstaben dazwischen. Wie wäre es mit GTT? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja OC ohne Garantie! Mich würde mal interessieren, mit welchem Shadertakt der Standardmäßig läuft! Darüber wird ja leider nicht berichtet.

Dann kommt ja noch hinzu das die (nur) ein 256bit Speicherinterface vs 320bit besitzt!

Mfg Selflex

vermutlich wird der werks-shader-takt doch eher bei 1,8GHz liegen.

die GTS320 und GTS640 kannst du vermutlich streichen
und VIELLEICHT auch die GTX ...

dann siehts so aus:

8800GT (etwa = GTS320)
8800GTS xxx (oder GTO)
8800 GTX (?)
8800 ULTRA

Wie kommts eigentlich dass die Anzahl der Shader bei nVidia-Karten irgendwie mehr ausmacht als bei ATIs? Die GTX hat 128, die GTS 96 Shadereinheiten, die 2900XT hat aber nur 64, also soviel wie die Mittelsegmentkarten von nVidia, kann aber trotzdem mit der GTS mithalten!

Wenn da jetzt vielleicht doch noch ne passive Kühlung funzt - wäre ein Knaller für Silent-Gamer-PCs

Hallo Leute,
ich habe mal die Frage ob es die 8800 GTS (G80) auch mit DirectX 10.1 Unterstützung geben wird. Dafür muss die GPU aber über folgende Fähigkeiten verfügen:
* Shader Model 4.1
* 4x Anti-Aliasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern
* durchwegs mit 32-Bit-Gleitkommazahlen rechnen
* dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
* rendern in blockkomprimierte Framebuffer

Falls die Grafikkarte eines dieser Features nicht unterstützt, kann sie kein Direct3D-10.1-Interface anbieten und die Applikation muss auf Direct3D 10 zurückfallen.

Nun habe ich keine Ahnung welcher der Features im Chip der Hardwaretechnisch integriert ist.
Wird die GPU dann auch überarbeitet um DirectX 10.1 fähig zu sein?

In DirectX10.1 sind viele Fehler die in DirectX10 gemacht wurden ausgemerzte.

Bitte um eine Antwort

@Turrican101: atis alus sind 5-dimensional, sie verarbeiten 4 farbwerte (rgba) + 1 special function (sinus, cosinus, usw.). nvidias alus sind 1-dimensional, also nur 1 farbwert oder special function.
weil große zahlen besser sind zählt ati auch 64*5 = 320 und 24*5 = 120 shader.
vor diesem hintergrund sollten die atis ja enorm schnell sein, allerdings fehlt ihnen die texturleistung und die auslastung des chips ist wegen der geringen flexibilität schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Die GTX hat 128, die GTS 96 Shadereinheiten, die 2900XT hat aber nur 64,...

Die GTX hat 128 1D-Shader. Die 2900XT hat 64 5D-Shader.

zero-1 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mal die Frage ob es die 8800 GTS (G80) auch mit DirectX 10.1 Unterstützung geben wird....?
Nein. G80 wird kein DirectX 10.1 können. Der Chip bleibt so wie er ist, woher soll die neue Unterstützung kommen?

Ob die GeForce 8800 GT (G92) das kann, ist noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:Wenn die 8800GTS upgedated auf den Markt kommt wie verhält sich das dann mit SLI?Wollte mir nämlich zu Weihnachten ne 2te Sparkle 8800GTS 640 in meinen Rechner bauen.Das kann man dann wohl vergessen oder?Bei SLI müssen es doch 2 identische Karten sein.So ne Kacke!Ich finde das ist Kundenverarscherei.Dann solte es wenigstens ein Bios Update von Nvidia für die alten 8800GTS 640er geben.Das wäre fair!

Greetz

Schöne Karte, der Kühler gefällt mir sehr.

Obwohl die Performance sicherlich absolut zufriedenstellend sein wird, wünsche ich mir dennoch so schnell wie möglich irgendwelche Real-Life-Tests sehen zu können, denn ein 3DMark ist jetzt auch nicht soooo aussagefähig^^ außerdem ist die Auswirkung von nur 64 Shadern auch ein interessantes Thema.

Setze diverse Hoffnungen auf diese Karte, denn ehrlich gesagt sind mir 300+ €uro für ne 8800 GTS doch ein bissl zu viel Geld, auch wenn man dafür was geboten bekommt.

Henrico schrieb:
Mal ne andere Frage:Wenn die 8800GTS upgedated auf den Markt kommt wie verhält sich das dann mit SLI?Wollte mir nämlich zu Weihnachten ne 2te Sparkle 8800GTS 640 in meinen Rechner bauen.Das kann man dann wohl vergessen oder?Bei SLI müssen es doch 2 identische Karten sein.So ne Kacke!Ich finde das ist Kundenverarscherei.Dann solte es wenigstens ein Bios Update von Nvidia für die alten 8800GTS 640er geben.Das wäre fair!

Greetz

die GTS640 mit 92SP gibts dann bestimmt als restposten unter 300€ ;)

zudem ist "nachrüstSLI" sowieso nicht so toll. ein BIOS-update wird nicht möglich sein, da die 2 cluster per lasercut zerstört wurden und NICHT per bios deaktiviert!

hi

es währe schon wenn die mal einen und den gleichen cpu nehmen würden , und nicht auf jeder Hardware Channel einen anderen nehmen.

8800gt über 10000 p

Hier auf CB hat eine 88gts640 beim 88Ultra test 9447 punkte erreicht
mit einen x6800 @3,46 Ghz Dual Kern.

Immer fließt dieser olle cpu test mit ein .....
Mit was haben die angeblich die 88gt getestet?

@44 daniel16420, warum sollen sie den G90 bringen, wenn sie nach über einem Jahr noch immer an der Leistungsspitze sind?

Ich würd sagen um ATi nochmehr in den Boden zu stampfen, bis jetzt ists ja nen Witz das die Highend von ATi gradmal an meine 88GTS640 rankommt...
Greetz

GIbt es Infos um den Nachfolger der 8800GTX?

Hoffentlich kommt die noch im diesen Jahr.

Etwas schneller, aber vor allem stromsparender.

Turrican101 schrieb:
Mit was haben die angeblich die 88gt getestet?

Kann auch sein das die einen Quad2Duo verwendet haben, sodass dieses idiotische Benchmark davon mehr profitiert.

Die 8800 GTS mit 96 SPUs hat immerhin 32 SPUs mehr als die neue 8800GT, die 8800GT wird daher nur in synthetischen Benchmarks an die alte 8800 GTS rankommen, die alte 8800 GTS hat damit glatt 1/3 mehr SPUs als die neue 8800GT. In neueren Spielen dürten man die zusätzlichen SPUs vermissen. Ebenso nicht zu vergessen die 640 MB VRam einer 8800 GTS gegenüber 512 VRam der 8800GT.

Zuletzt bearbeitet: