News GeForce 8800 GT: Erstes Bild und weitere Details

sehr schön, "DAAMIT" kümmert sich um die mittelklasse und auf einmal erwacht nV und die Preisschlacht beginnt von neuem. Frohlocket denn wir bekommen viel leistung für wenig Geld.

^^

noch auf die 2900Pro/2950Pro warten und dann Benchmarks vergleichen :D
ich will eine neue GRAKA !!! ;)

greez

Nix für ungut, aber warum seid ihr alle so gegen eine Dual-Slot Kühlung? Zum einen sieht mich das Design irgendwie laut an, wenn ich mir den Lüfter anseh. Und zudem, wo soll die Wärme hin? Die bleibt dann leider im Gehäuse.

BTT: Wieviel mehr Performance könnte man sich von den 16?! zusätzlichen Streamprozessoren erwarten?

warum sollen sie den G90 bringen, wenn sie nach über einem Jahr noch immer an der Leistungsspitze sind?

Sieht edel aus!

@6 selten so einen schwachsinnigen Kommentar gelesen "das ist zwar ein Spitzen-Produkt, leider kaufe ich aus Überzeugung das schlechtere". Man kann ja tendenziell eine Firma vorziehen, aber solche verrückten Einstellungen wollen einfach nicht in meinen Kopf.

@Topic irgendwie amüsant, versuchen ein "Mittelding" zwischen 8600 und 8800 zu schaffen und lösen dabei "versehentlich" die kleinse 8800 ab, da ihre "abgespeckte" Version auf einmal deutlich schneller ist, scheinbar ist NV es derzeit gar nicht mehr gewöhnt, "langsam" Sachen zu fertigen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn (Diagramm) Cooling Solution: Thermal-Less? Wird es etwa eine passive 8800 GT geben? Das wär ja super.

Ich glaube nicht, dass die 8800GT mit der Radeon 2950XT konkurrieren wird können, eventuell aber die dann upgegradete 8800GTS 640MB. Vom Stromverbrauch erhoffe ich mir aber bei ATI/AMD dank dem 55nm Prozess wahre Wunder, genauso bei der Lautstärke. Wenn der Preis und die Leistung(was so scheint denn DX10.1 setzt ja den verlustfreien einsatz von 4xfsaa und 16xaf vorraus!) stimmt, dann werde ich wohl eine 2950er DX10.1 Karte in meinen neuen Rechner verbauen...

die "neue" GTS640 basiert weiterhin auf dem G80.

G80 = 8 cluster a 16 SP = 128SP

der wird so auf die GTX gesetzt. für die "alte" GTS wurden 2 cluster deaktiviert (zerstört per lasercut), so dann man auf 6 cluster a 16 SP = 96 SP kommt.

nun hat man sich entschlossen eine "neue" GTS zu bringen, bei der statt 2 nur noch 1 cluster deaktiviert wird. also 7 cluster a 16 SP = 112 SP

das hat vermutlich 2 gründe:
1. die 8800GT liegt sehr nah an der "alten" GTS
2. die ausbeute des G80 ist mitlerweile so gut, dass es kaum mehr defekte chips mit 2 kaputten clustern mehr gibt. daher deaktiviert man nur ein cluster.

das heißt aber auch, dass der G80 weiter produziert wird (in 90nm) und man die "hochwertigen" chips, bei denen keine cluster per lasercut deaktiviert werden, weiterhin für die 8800GTX und ULTRA einsetzen wird. einen neuen high-end chip in 65nm wird es daher nicht geben. vermutlich auch keinen G92 dualchip (2*8800GT), da dieser nur 2*64=128 SP hätte und somit nicht schneller als eine 8800ULTRA wäre.

spekulation
da die "neue GTS" nur noch 1 cluster und etwas weniger takt von der GTX trennt und sowieso (fast) alle GTX den ULTRA takt schaffen, könnte nvidia die GTX auslaufen lassen, so dass man sich zwischen der "neuen" GTS (kaputte oder taktschwache chips) oder der ULTRA (absolute power) entscheiden muss.
/spekulation

Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt oder der rv670 werden wohl meine nächste sien

va die single-slot kühlung find ich sexy xD

Endlich wieder eine Singleslotkühlung. Das Design ist geschmackssache. Eine passive Kühlung scheint hier aber nicht mehr machbar zu sein.

Dann bin ich mal auf kommende High-End Versionen auf Basis des 65nm Prozesses gespannt.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bleibt zu hoffen, dass daraufhin der Preis für die GTS 640 sinkt ;) Denn in Sachen Leistung dürfte eine GTS 640 deutlich schneller sein, oder?

Sieht echt gut aus diese Karte und sollte der Preis noch stimmen könnte das meine nächste Karte werden.
Besonders schön finde ich das es eine Singelslot-Karte ist und nicht soviel Wärme
produziert.

Kann auch nicht so ganz die Beführwortung der Singleslot Lösung verstehen. Klar wenn die Karte genauso leise ist wie die Dual Lösung dann hab ich natürlich kein Problem damit. Aber wenn ich jetzt wieder anfangen muss extra nen Dual Slot Kühler zu kaufen wie früher, fänd ich das echt schade.

F_GXdx schrieb:
Was heißt denn (Diagramm) Cooling Solution: Thermal-Less? Wird es etwa eine passive 8800 GT geben? Das wär ja super.
Das sind die Daten der GTS.... und die Modelle werden ohne vormontierten Kühler ("nackt") an den OEM geliefert, der dann nen eigenen Kühler draufschraubt (WaKüs o.Ä.).

bin mal gespannt, ob ich mir die 8800gt oder hd 2950 holen werde...
beide anttraktiv^^ wobei die 2950 sicher auch mit 1gb zu haben sein wird

Auch wenn 3DMark nicht alles ist, aber 10800 Punkte sind mehr als respektabel (wahrscheinlich in Kombination mit weit übertakteten Core2;)). Wenn die Karte vernünftig eingepreist wird, könnte sie die Alternative für alle werden, die sich momentan über die noch immer recht hohen (aber meiner Ansicht nach angemessenen) Preise der 8800GTS/GTX ärgern.
Viel überraschender finde ich allerdings die "Modellpflege" bei der 8800GTS 640MB.

Hallo,

1. Hat die GT nur 64 SP gegenüber der GTS Aktuell 96 SP, daher versteh ich so wieso nicht, warum die GTS Standard in bedrängnis kommt?

2. Wäre eine neue Namensgebung für die vermeindlich neue überarbeitete GTS mit 112 SP angebrachter! Meinetwegen 8800 GT Ultra ;)

3. Solange die Singleslotkühlung leise ist wie die von der Dualslotkühlung GTX, kann mir das egal sein. Bleibt nur die angestaute Wärme im Gehäuse :rolleyes:.

Mfg Selflex

Falk01 schrieb:
Hier gehts aber bei dem Bild um die 8800GT in 65nm. Ich glaube nicht, dass die 8800GTS auch mit Singleslot Kühler kommt wenns bei 90nm bleibt.
Steht ja in der Übersicht, auch die neue 8800 GTS 640 wird den TM63 active fan sink bekommen, also Dual-Slot im alt bekannten Gewand.

TheK schrieb:
Mit einem Wort: HÄÄÄÄ? Jetzt wird also die "8800 GTS 640" (eh schon beknackter Name) überarbeitet, ohne die Bezeichnung zu ändern? Irgendwas sagt mir, dass dann viele Händler (von eBay gar nicht zu reden) die alte Karte als neue Karte verkaufen werden.
Der Nachbar schrieb:
Na, da hat sich Nvidia was einfallen lassen. Die 8800GTS bekommt ein technisches Update. In Zukunft wird man sich bei Kaufgeschäften dieser Karte fragen müssen, ob man die alte Schwache oder die neue bessere Version in den Händen hält.
nVidia wird das Upgrade wahrscheinlich noch nicht mal offiziell bekannt geben. Vielmehr wird man den Herstellern eine 'sinnvolle' Vermarktung nach eigenem Ermessen überlassen. Zusätze wie GeForce 8800 GTS 'eXtreme' wären z.B. denkbar. Generell ist jedenfalls Vorsicht geboten, damit man nicht aus Versehen ein altes Modell mit 96 SP erwischt.

GeneralHanno schrieb:
spekulation
da die "neue GTS" nur noch 1 cluster und etwas weniger takt von der GTX trennt und sowieso (fast) alle GTX den ULTRA takt schaffen, könnte nvidia die GTX auslaufen lassen, so dass man sich zwischen der "neuen" GTS (kaputte oder taktschwache chips) oder der ULTRA (absolute power) entscheiden muss.
/spekulation
klingt sinnvoll.

Selflex schrieb:
1. Hat die GT nur 64 SP gegenüber der GTS Aktuell 96 SP, daher versteh ich so wieso nicht, warum die GTS Standard in bedrängnis kommt?
Schwer zu sagen, ohne detaillierte Kenntinis über die Architektur des G92. Zudem ist die 8800 GT allein schon gefährlich, weil sie sich um Weiten besser übertakten lassen sollte, als eine 8800 GTS in 90nm. nVidia hat bei der 8800 GT ohne hin schon die (Takt)Handbremse angezogen.

Zuletzt bearbeitet: