Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce 8800 GT: Erstes Bild und weitere Details
sehr schön, "DAAMIT" kümmert sich um die mittelklasse und auf einmal erwacht nV und die Preisschlacht beginnt von neuem. Frohlocket denn wir bekommen viel leistung für wenig Geld.
^^
noch auf die 2900Pro/2950Pro warten und dann Benchmarks vergleichen
ich will eine neue GRAKA !!!
Nix für ungut, aber warum seid ihr alle so gegen eine Dual-Slot Kühlung? Zum einen sieht mich das Design irgendwie laut an, wenn ich mir den Lüfter anseh. Und zudem, wo soll die Wärme hin? Die bleibt dann leider im Gehäuse.
BTT: Wieviel mehr Performance könnte man sich von den 16?! zusätzlichen Streamprozessoren erwarten?
@6 selten so einen schwachsinnigen Kommentar gelesen "das ist zwar ein Spitzen-Produkt, leider kaufe ich aus Überzeugung das schlechtere". Man kann ja tendenziell eine Firma vorziehen, aber solche verrückten Einstellungen wollen einfach nicht in meinen Kopf.
@Topic irgendwie amüsant, versuchen ein "Mittelding" zwischen 8600 und 8800 zu schaffen und lösen dabei "versehentlich" die kleinse 8800 ab, da ihre "abgespeckte" Version auf einmal deutlich schneller ist, scheinbar ist NV es derzeit gar nicht mehr gewöhnt, "langsam" Sachen zu fertigen
Ich glaube nicht, dass die 8800GT mit der Radeon 2950XT konkurrieren wird können, eventuell aber die dann upgegradete 8800GTS 640MB. Vom Stromverbrauch erhoffe ich mir aber bei ATI/AMD dank dem 55nm Prozess wahre Wunder, genauso bei der Lautstärke. Wenn der Preis und die Leistung(was so scheint denn DX10.1 setzt ja den verlustfreien einsatz von 4xfsaa und 16xaf vorraus!) stimmt, dann werde ich wohl eine 2950er DX10.1 Karte in meinen neuen Rechner verbauen...
der wird so auf die GTX gesetzt. für die "alte" GTS wurden 2 cluster deaktiviert (zerstört per lasercut), so dann man auf 6 cluster a 16 SP = 96 SP kommt.
nun hat man sich entschlossen eine "neue" GTS zu bringen, bei der statt 2 nur noch 1 cluster deaktiviert wird. also 7 cluster a 16 SP = 112 SP
das hat vermutlich 2 gründe:
1. die 8800GT liegt sehr nah an der "alten" GTS
2. die ausbeute des G80 ist mitlerweile so gut, dass es kaum mehr defekte chips mit 2 kaputten clustern mehr gibt. daher deaktiviert man nur ein cluster.
das heißt aber auch, dass der G80 weiter produziert wird (in 90nm) und man die "hochwertigen" chips, bei denen keine cluster per lasercut deaktiviert werden, weiterhin für die 8800GTX und ULTRA einsetzen wird. einen neuen high-end chip in 65nm wird es daher nicht geben. vermutlich auch keinen G92 dualchip (2*8800GT), da dieser nur 2*64=128 SP hätte und somit nicht schneller als eine 8800ULTRA wäre.
spekulation
da die "neue GTS" nur noch 1 cluster und etwas weniger takt von der GTX trennt und sowieso (fast) alle GTX den ULTRA takt schaffen, könnte nvidia die GTX auslaufen lassen, so dass man sich zwischen der "neuen" GTS (kaputte oder taktschwache chips) oder der ULTRA (absolute power) entscheiden muss.
/spekulation
Sieht echt gut aus diese Karte und sollte der Preis noch stimmen könnte das meine nächste Karte werden.
Besonders schön finde ich das es eine Singelslot-Karte ist und nicht soviel Wärme
produziert.
Kann auch nicht so ganz die Beführwortung der Singleslot Lösung verstehen. Klar wenn die Karte genauso leise ist wie die Dual Lösung dann hab ich natürlich kein Problem damit. Aber wenn ich jetzt wieder anfangen muss extra nen Dual Slot Kühler zu kaufen wie früher, fänd ich das echt schade.
Das sind die Daten der GTS.... und die Modelle werden ohne vormontierten Kühler ("nackt") an den OEM geliefert, der dann nen eigenen Kühler draufschraubt (WaKüs o.Ä.).
Auch wenn 3DMark nicht alles ist, aber 10800 Punkte sind mehr als respektabel (wahrscheinlich in Kombination mit weit übertakteten Core2). Wenn die Karte vernünftig eingepreist wird, könnte sie die Alternative für alle werden, die sich momentan über die noch immer recht hohen (aber meiner Ansicht nach angemessenen) Preise der 8800GTS/GTX ärgern.
Viel überraschender finde ich allerdings die "Modellpflege" bei der 8800GTS 640MB.
Steht ja in der Übersicht, auch die neue 8800 GTS 640 wird den TM63 active fan sink bekommen, also Dual-Slot im alt bekannten Gewand.
TheK schrieb:
Mit einem Wort: HÄÄÄÄ? Jetzt wird also die "8800 GTS 640" (eh schon beknackter Name) überarbeitet, ohne die Bezeichnung zu ändern? Irgendwas sagt mir, dass dann viele Händler (von eBay gar nicht zu reden) die alte Karte als neue Karte verkaufen werden.
Na, da hat sich Nvidia was einfallen lassen. Die 8800GTS bekommt ein technisches Update. In Zukunft wird man sich bei Kaufgeschäften dieser Karte fragen müssen, ob man die alte Schwache oder die neue bessere Version in den Händen hält.
nVidia wird das Upgrade wahrscheinlich noch nicht mal offiziell bekannt geben. Vielmehr wird man den Herstellern eine 'sinnvolle' Vermarktung nach eigenem Ermessen überlassen. Zusätze wie GeForce 8800 GTS 'eXtreme' wären z.B. denkbar. Generell ist jedenfalls Vorsicht geboten, damit man nicht aus Versehen ein altes Modell mit 96 SP erwischt.
GeneralHanno schrieb:
spekulation
da die "neue GTS" nur noch 1 cluster und etwas weniger takt von der GTX trennt und sowieso (fast) alle GTX den ULTRA takt schaffen, könnte nvidia die GTX auslaufen lassen, so dass man sich zwischen der "neuen" GTS (kaputte oder taktschwache chips) oder der ULTRA (absolute power) entscheiden muss.
/spekulation
Schwer zu sagen, ohne detaillierte Kenntinis über die Architektur des G92. Zudem ist die 8800 GT allein schon gefährlich, weil sie sich um Weiten besser übertakten lassen sollte, als eine 8800 GTS in 90nm. nVidia hat bei der 8800 GT ohne hin schon die (Takt)Handbremse angezogen.