GeForce 8800 GTS 640 DDR3 Probleme bei Spielen

Pattke87

Cadet 1st Year
Guten Tag,

habe schon einige Themen in dieser Richtung gelesen.
Habe auch versucht durchs googlen eine Lösung für dieses Problem zu finden, aber is nicht.

Mein Problem besteht darin:
Ich starte ein Spiel mache bissle was und nach ca. 5 min habe ich erstmal Standbild und darauf folg, das der Bildschirm in den Energiesparmodus geht:(.
Musik, Teamspeak2 ja sogar ICQ Meldungen höre ich noch aber machen kann ich nichts weil der Bildschirm ja schwarz ist.

Ein Neustart von Vist 64-bit behebt das Problem bis ich wieder 5min spiele.
Gestern erst neues Netzteil gekauft ( Be Quiet 600W ).
Mir wurde versichert das es damit läuft.

werd ich jetzt eines besseren belehrt oder wodran liegts genau?

Windows Vista Home Premium 64-bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ auf einem ASUS M2V
3GB DDR2 Ram

Netzteil:

BQT E5-600W

Leistung 600 Watt
ATX12V Version 2.2
EPS12V Version 2.91
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
8x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
4 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

müsste man nochwas wissen ?

MfG der Pattke

Hi,
Netzteil reicht auf jeden Fall dicke falls es nicht defekt sein sollte. Klick mal mit rechter Maustaste auf den Desktop und geh auf Eigenschaften---dann auf Bildschirmschoner---unten auf Energievverwaltung und stell mal alles auf "nie". Vlcht. bringt es was.

bei vista ist das ein wenig anders einzustellen, aber das habe ich schon.

Energiesparmodus -> Niemals
Bildschirm ausschalten -> Niemals

mit meiner Gf 7600 GS die ich vor 2 Tagen noch hatte, lags nie daran. Netzteil funzt ja sonst.
Nur in spielen halt nicht. Irgendwas muss da nicht stimmen nur was :(.

Mein Fehler hab übersehen das du Vista hast. ^^
Hast du mal geguckt wie heiß deine Grafikkarte wird? Kannst du z.b. mit Rivatuner aufzeichnen. Du kannst auch mal versuchen den anderen DVI-Anschluss zu nehmen.

Edit: Den Stromkabel zur Grafikkarte hast du ja angeschlossen? Ich weiß doofe Frage aber man muss ja alles ausschließen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Frage wohl wahr.
Das Stromkabel war und ist sicherlich angeschlossen an der Karte. Glaube sonst bekommt man garkein Bild ;).

Die Temperatur der Karte ist nicht sonderlich hoch, soviel kann ich sagen.
Die Idee mit dem 2ten DVI-Anschluss zu benutzen griff auch ins Leere.

Immerhin versucht mir wenigstens einer zu helfen :heul:

Du kannst mal den Arbeitsspeicher testen. Hier im Downloadbereich findest du Memtest. Vlcht. liegt es am Speicher was ich zwar weniger glaube aber man muss ja alles ausschließen. ;) Ansonsten bleiben leider nicht mehr soviele Möglichkeiten. Evtl. mal einen anderen Monitor probieren.

Also das Netzteil ist definitiv auszuschliessen. Habe bei meiner Konfiguration "nur" ein 430W Netzteil von BeQuiet und das reicht dicke.
Es sei denn, dass das NT vielleicht einen Knacks weg hat, den man jetzt erst merkt, da die 8800GTS mehr Belastung verursacht als die 7600GS von früher. Wie man allerdings ein Netzteil auf Belastbarkeit testen kann, da bin ich überfragt.

Tritt das Problem bei allen Spielen auf (Unterschied DirectX/OpenGL)?
Auch wenn du mal den 3DMark laufen lässt?

Hast du schon eine andere Treiberversion ausprobiert?

@ Gandalf Ram 1a.
@ der kollege: 1.das Netzteil habe ich mir neu wegen der Grafikkarte gekauft.
2. egal welches Spiel (Hellgate London, WoW, Crysis, sämtliche Steam Spiele), egal welche
Einstellung es läuft nur kurze Zeit und es ist weg.
3. aktuellen Treiber und den der auf der CD mit dabei war, die unterschiedlich sind, es kommt
überall der selbe Fehler.

3DMark lad ich mir grade mal runter. Mal schauen was sich ergibt

Bei mir ist es ungefähr das selbe, ich weiß einfach nicht woran es liegt. Hab mir sogar ein neues Gehäuse gekauft. Wie schon erwähnt läuft der Sound weiter halt nur das Visuelle ist einfach weg^^ ... ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht ist es eine Vista Krankheit, habe Vista Ultimate 64bit.

Tja dann würd ich die Karte einschicken falls keiner mehr hier eine Lösungsvorschlag hat. Kannst ja nochmal kontrollieren ob die Karte richtig im Slot sitzt und ob der Stromkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist. Evlt. mal einen anderen Stromkabel benutzen sofern dein Netzteil ein weiteres vorhanden hat.

@sweyn
Was für ein NT hast du?

550 watt noname habe schon überlegt mir ein tagan zu kaufen, soll aber anscheinend auch nichts bringen...

Schon sehr seltsam...

Auf den ersten Blick scheint die Gemeinsamkeit bei euch Betroffenen dann Vista 64Bit zu sein (ich habe XP das 32-bittige).

Vielleicht doch mal wieder Probleme aus der beliebten Reihe Windows-64Bit-und-seine-andauernden-Kinderkrankheiten?

Hat einer von euch die Möglichkeit die Karte in einem 32Bit-System zu testen?

leider nicht die anderen beiden pcs im haus laufen auf agp... sonst hätte ich es schon längst probiert.

also. 3DMark mal abgesehen von den harten Ballerszenen die dort an den Tag gelegt werden, ist mein Bild schonwieder verschwunden. ein Freund von mir hat die selbe Grafikkarte, den selben Prozessor ausschließlich weniger RAM und anderes MB aber auch 64-bit. Bei dem läufts.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und mal schauen was Alternate dazu sagt.
Na ich versuch noch den Tipp mit den Anschlüssen.

XTX ists bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Noname 550NT sind meistens so stark wie 300 oder 350Watt Markennetzteile. Aber der_Kollege könnte recht haben was Windows angeht. Habt ihr den neuesten Treiber von der Nvidia-Page drauf? Vlcht. habt ihr ja einen Treiber drauf der evtl. für Windows XP/Vista 32Bit nur funktioniert. Guckt also mal auf Nvidia.de und ladet euch einen Treiber für Vista64-Bit runter.

werde ich gleich morgen versuchen... und ich weiß, dass mein Netzteil scheiße ist^^ ich kauf mir ja auch ein Neues. Bzw. dieses Wochenende sollte es schon kommen, ein Tagan 700Watt.

Naja 700W Tagan ist ein bischen überdemensioniert. Da würd auch schon ein 450W von Tagan oder anderer Markenhersteller reichen. Aber wenn du es dir schon bestellt hast ist es sowieso zu spät. ^^

@Pattke87
Frag mal deinen Kumpel was der fürn Treiber hat. Vlcht. hast du den falschen drauf der vlcht. nur für 32-Bit gedacht ist. Du könntest die Karte ja auch bei deinem Kumpel einbauen um zu gucken ob deine wirklich defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
habs auch gesehen den anderen Beitrag. den 64-bit Treiber von der HP habe ich natürlich . Daran wirds hoffe ich nicht liegen. Lieutenant xxxx ich werde deinen Tipp beherzigen und mal testen.

Sofern ich nicht blind bin habe ich den selben wie mein Kumpel.
Er kann eine 2. bei sich reinstecken.....in den Computer natürlich. wird sich über einen Test gewiss freuen ;)

Ich meld mich wieder.

P.s.: habe über 5 Beiträge :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben