Geforce 8800 GTS 640 noch gut?

ne lieber eine 9600GT hat bestes P/L Verhältnis noch immer!

klar is die 3870 schneller aber nie so oc freudig!

Die 3870 wäre auch eine gute Alternative - schneller als die alten 8800er und nicht zu teuer, zudem verbraucht sie weniger Strom was schon mal der Aussage "Mehr Stromverbrauch gleich bessere Spieleleistung" wiederspricht ;)

9600 GT ist auch eine gute Idee.

was ich nur vor allem noch sagen würde, ich würde mich nicht so sehr auf ebay versteifen. Wenn ich schon sehe 3850 mit 256 MB Speicher für 50€ bei ebay -

Im Laden bekommst du die für knapp über 60€

http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

Mit Garantie. Bei Mindfactory würdest du bei Vorkasse auch keine Versandkosten zahlen, die bei ebay noch hinzu kämen.

Wenn die ebay Karte Probleme macht oder in 3 Monaten abraucht ist das Geld futsch, im Laden kannst du die umtauschen.

Ebay würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn du sie dort deutlich günstiger als im Laden bekommst

Zuletzt bearbeitet:
ne 3870 kann man recht gut übertakten^^...also ich würde sie für ~80€ kaufen obwohl eine 96gt eine alternative ist,aber die frist mehr strom und ist ein bissel langsamer (~5%).

ach so naja denn muss wohl ne ati her (ihhhh ati)bin aber kein ati fan^^

macht nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MRM

Tut mir leid, ich muß dir da widersprechen, die Ati Radeon 3870 ist keinesfalls schneller als die "alten" 8800er GTS 640. Und auch die Radeon 3870 war schon nicht so gut zu Übertakten, wie die Radeon 2900er. In manchen Einstellungen hängt sie sogar hinter der 2900er her. Die 3870 war schlicht eine fehlerbereinigte Stromsparende Variante der 2900 XT, welche nur in manchen wenigen Einstellungen an die 2900 XT rankam.

@ Propagada.Panda

Eines habe ich vergessen zu erwähnen, mein Desktoprechner hängt nicht am Internet - gehe mit meinem Notebook ins Netz und lade auch mit dem Dateien die auch gleich auf Viren gescannt werden, was auch für sonstige Dateien gilt, bevor sie auf meinen Desktoprechner kommen -, keine Internet Security Suite drauf, kein Antivirenkram etc.. Ich Arbeite und Spiele nur mit dem. Sind also nur die nötigsten Programme überhaupt darauf und die Sachen, mit denen ich Arbeite. Das macht kolossal was aus, das kannst du dir gar nichts vorstellen.

So long.....

Hier mal die alten Werte des Crysis Benchmark Threads

GPU- Wert:
Average: 42,68 FPS
Min: 29,67 FPS at Frame 167
Max: 56,76 FPS at Frame 88

CPU-Wert:
Average: 39,06 FPS
Min: 23,68 FPS at Frame 1090
Max: 46,35 FPS at Frame 93

Und in dem 3Dmurks06 Thread hier bei CB, gibts auch nicht viele 3870er die höher als 12000 Pkt kommen, mal abgesehen von denen die im Crossfire Betrieb laufen

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ MRM

Tut mir leid, ich muß dir da widersprechen, die Ati Radeon 3870 ist keinesfalls schneller als die "alten" 8800er GTS 640. .

Nun, ich gehe da nach dem Performancerating bei CB ( hatte doch extra noch mal nachgeschaut ;) ) - dort ist sie schneller. Ohne AA deutlicher, mit AA nur knapp...

https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

Bl4ck045 schrieb:
ach so naja denn muss wohl ne ati her (ihhhh ati)bin aber kein ati fan^^

Pff - ATI - Nvidia ... wird doch eh alles bei TSMC gefertigt .... ;)

Nvidia GEforce 9600 GT passt die in mein REchner ohh jaaa langt sie für 1680er keeeeeeeeeeeiiiiiiiine ahhhhhhhhhhhnung xD also ihr seid wieder dran langt die 9600 für 1680er

Nun - was heißt für dich langen ? Du wirst vermutlich nicht immer ( insbesondere bei neueren Spielen ) alles auf max stellen können, aber für jemand der bis her eine 7600 GT hatte wird es ein enormer Performancesprung sein :)

aber die hier is doch auch gut http://www.perloxx.de/index.php?page...82&ref=froogle is die 8800 GTs 640 mit den 112 Shadern

Da gibts bessere für weniger Geld. 160€ für so eine alte Karte ( ich dachte du hast eh nur 50 € ? ) - Die sollte der mal um die hälfte reduzieren damit sie interessant wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MRM

Du vergißt aber da vor allem eines, je nach Revision, ist die Geforce 8800 GTS 640 über 35 % Übertaktbar, wie du dich unschwer anhand meiner Signatur vergewissern kannst. Dabei ist sie noch nicht mal ausgereizt, sie läuft auch mit 700 MHz / 1100 ohne Probleme, es war halt noch nie nötig bisher, wobei sie niemals wärmer als 75 Grad wurde, selbst bei Crysis nicht, zugegebenermaßen ist natürlich ein passabel gekühltes Gehäuse Voraussetzung, aber das sollte ja bei jedwedem Übertaktetem System ohnedies der Fall sein.

Und die ATI Radeon 3870 hat keine 20 % Übertaktungspotenzial, das kannst du vergessen, die Karte läuft schon ziemlich am Limit, aus den meisten holt man kaum mehr als 10 % raus und da muß man sich glücklich schätzen.

Übrigens ist es nicht mal zwingend, daß die Radeon 3870 im IDLE weniger Strom verbraucht, meine z. B. läuft im IDLE auf 200 / 200 MHz, sowohl Speicher als auch Chip und zieht um die 30 Watt dabei!

Wenn man also eine 8800 GTS 640 mit Revision A3 günstig bekommt, kann es durchaus ein Schnäppchen sein, denn diese Karte wird bei einem passabel belüfteten Gehäuse spielend mit den derzeitigen Spielen fertig und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

@ Threadersteller,

Also eine 8800 GTS 640 mit 112 Shadern, die 160 € kostet, ist völlig daneben! Irgendwie scheint an dem besagten Händler die Zeit vorbeigegangen zu sein. Jedenfalls kriegst du dafür ja schon fast eine Radeon 4870!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis kommt es vorallem bei Shaderleistung an. Speichertakt spielt da schon eine geringe Rolle, deshalb ist es egal ob man den Speicher 20% oder 30% übertakten kann.

je nach Revision, ist die Geforce 8800 GTS 640 über 35 % Übertaktbar
Dann soltle man aber auch sagen, dass es aber auf das Modell selbst ankommt.
Auch bei der A3 Revision gibt es Unterschiede. Nur Weil A3 draufsteht, muss man diese nicht immer über 20 oder 30% übertakten können.

ok leute hab mich jetzt für die 8800 GTS 512 MB entschieden scheint in mein Augen am besten zu sein,da man sie höher bekommt als eine 9800 GTX+.
Werd mir dann die kaufen und sie einfach auf 9800 GTX takten das langt erstmal

villeicht war mal früher die 3870 langsamer als die 88gts 640mb,aber momentan kann sie recht gut mit ner 88gt mit halten...^^ außerdem war und ist die 3870 immer schneller als die 2900xt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bartio

Da habe ich eine Wissenslücke dahingehend, daß es innerhalb der A3 Revisionen der 8800 GTS 640 unterschiedliche Versionen gibt, das ist mir Neu.

Ich kann dir aber absolut versichern, daß ich ein paar Leute persönlich kenne, die eine solche Karte mit A3 Revision haben und die lassen sich querbeet sogar mit mehr als 35 % Übertakten. Bei meiner ist sogar nichtmal bei 700 MHz Chiptakt Schluß, genau wie bei @ SIDNRW, der auch eine A3 Revision hat. Es war halt noch nie Nötig, sie auf diesen Takt dauerhaft anzuheben bisher, auch habe ich gerne noch Luft nach oben, jedenfalls habe ich testweise etliche Benches mit 700 / 1100 MHz absolviert ohne jede Probleme, die Karte hatte da locker 8800 GTX Niveau und da war nicht mal Ende der Autobahn.

Nach meiner Erkenntnis und Erfahrung kommt es bei diesen Karten am meisten auf die GEhäusekühlung an, wenn die gut bzw. gar Optimal ist, kann man nach meiner Erfahrung jede 8800 GTS 640 mit A3 Revision um wenigstens ca. 35 % Übertakten, nicht wenige sogar mit 40 %! Und ich hatte einige davon verbaut und auch getestet.

@ Propagada.Panda

Du magst ja nicht Unrecht haben, doch habe ich ja explizit darauf hingewiesen, wie es aussieht, wenn die 8800 GTS 640 locker mit - wenn es eine mit A3 Revision ist - 35 % Übertaktet ist. Und da bleibt die Radeon 3870 weit hinten stehen. Sie ist nämlich nicht mit viel mehr als 10 - 15 % Übertaktbar. Und deshalb hat sie auch keine Chance gegen eine
Übertaktete Radeon 2900 XT, die nämlich auch gut zu Übertakten ist.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
leute was denn nun 640 und übertakten oder 512 un übertakten welche ist denn besser?

Ganz klar die 8800 GTS mit 512 MB

schau einfach hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/

https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

Die 512 MB ist je nach Auflösung und AA/AF Einstellungen 30%-40% schneller, d.h. solltest du so weit Übertakten können wie Luxmanl525 dir versprochen hat, erreichst du mit der 8800 GTS 640 MB in etwa die Leistung einer nicht übertakteten 8800 512 MB. Mal abgesehen davon, daß dir niemand wirklich garantieren kann, daß du die so weit übertakten kannst ( so etwas ist immer etwas Glückssache, wie weit der einzelne Chip das mitmacht ) wäre die 512er wiederum schneller, wenn du die seinerseits übertaktest. Zudem ist sie in 65 nm hergestellt, was sich günstig auf Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung auswirkt.

ok also ist doch gute entscheidung die 512er zu nehmen,aber auf 9800 GTx Nivo komm ich doch locker oder?

ohh man wie geil,das hat Nvidia mit der 9800 GTX aber versaut..
nur wie geht das jetzt eig mit dem shader takt geht der automatisch mit hoch oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben