Ungewöhnlich schwache Leistung RTX 4090

Aber das war ja bekannt, dass eine starke GPU nicht immer die Lösung für alles ist und ja mit der 4080 warst du Preis/Leistungsmässig besser dran
 
Man braucht keine Karte für 2200 EUR. Ganz einfach.....Pure Geldverschwendung.

Du bist im CPU-Limit.... doof gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Man könnte auch den fps-counter deaktiveren.

Schließlich ruckelt es ja nicht, nur die fps-anzeige stört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Oudenstekelig und alan_Shore
Ich erwische mich leider auch immer mehr viel zu lange in den Settings und mit dem Overlay Zeit zu verschwenden und Werte zu begutachten als zu Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Dann schalt halt Raytracing dazu auch ne 4090 bekommt man Problemlos ausgelastet man muss es nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NJay und alan_Shore
@LaNoire93 geh auf nen 13600/13700K mit min. 3600 CL16 Speicher und deine 4090 wird dann auch besser ausgelastet, die Karte ist halt entsprechend schnell und brauch dafür auch eine entsprechend starke CPU um ausgelastet zu werden,

ansonsten kannsde immer noch die Auflösung weiter hoch skalieren oder Raytracing aktivieren um eine bessere Auslastung der Karte raus zu bekommen, entsprechend gehen dann aber auch die FPS in den Keller und falls du es nicht wusstest, die CPU generiert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um,

sprich wenn du im GPU Limit hängst und deine 4080 120FPS gemacht hat, heißt dies nicht das eine 4090 nun 200FPS bei selbigen Settings macht, wenn deine CPU im Spiel XY max. nur 150FPS generiert, bringt dir eine 4090 dann auch nichts und das verstehen halt viele da draußen nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
LaNoire93 schrieb:
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?
Tja, warum hast du dir die Karte gekauft?

Wahrscheinlich weil es die stärkste nVidia Karte ist, sie in den Tests, die du gelesen hast, dir gut gefallen hat & weil du die Kohle dafür scheinbar übrig hattest.

Vielleicht haben auch Freunde von dir oder irgendwelche Youtuber gesagt, daß man die haben muss.

Ich selbst kann mir so eine Karte nicht erlauben, von daher verschwende ich nicht einmal eine Sekunde mit den Gedanken so ein Teil zu kaufen.

Eine Limitierung wird man immer irgendwo haben. Mal ist es der Prozessor, mal der Arbeitsspeicher und mal die Grafikkarte.

Dein "Problem" ist das Prozessorlimit. Wenn dir dein i7-12700K jetzt sozusagen schlaflose Nächte bereitet, dann bleibt dir nur ein Wechsel auf einen i7-13700K / i9-13900K oder ein kompletter Wechsel auf einen Ryzen 9 7950X3D samt neuem Board und DDR5 Speicher.

Meine Formulierungen mögen jetzt nicht nett klingen, aber bei der Fragestellung "Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€" und das nachdem du sie gekauft hast, ist für mich seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, NerdmitHerz, alan_Shore und eine weitere Person
LaNoire93 schrieb:
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?
Brauchen ist relativ. Eine 4090 ist schon ein gutes Stück schneller als ein RTX 4080 WENN nicht gerade der Prozessor bremst. Was er in deinem Fall allerdings tut.
 
Du gimpst Deine CPU komplett mit dem RAM. Alder Lake profitiert wie Raptor Lake massiv von DDR5. Du wolltest bestimmt den RAM von Deinem alten System übernehmen. Kannste komplett in die Tonne treten. 12700K mit DDR4 3000 macht keinen Sinn. Ich denke Du verlierst damit ca. 20-25% Leistung auf ein DDR5 6000 System. Damit fehlt Dir 1/4 Leistung und somit genau die Differenz zwischen 4080 und 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, LaNoire93, Javeran und eine weitere Person
LaNoire93 schrieb:
Wozu braucht man dann diese Karte für 2200€ ?
Versteh ich nicht wenn man mit ner 4080 besser bedient ist in 4K für 700€ weniger

Weil man die Regler höher stellen kann. Weil sie mit einer schnelleren CPU noch mehr FPS bringt.
Wenn man sich denn damit beschäftigen möchte, anstatt sofort was von "zu langsam" erzählt :-)

Aber ich sehe gerade in Deiner letzten Grafikkarten-Beratung ist das auch nicht so rausgekommen.
Dass da keiner Erzählt hat, das z.b. COH kein "Grafik-Kracher" sondern ein CPU-Killer ist (jedenfalls die alten Teile, das neue kenne ich nicht), ist wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaNoire93 Zwei Anmerkungen:

1.) Der Unterschied zwischen 4080 und 4090 ist wie von vielen richtig beschrieben in manchen Spielen nicht besonders hoch. Computerbase hat im Test bei Cyberpunk 20% Unterschied in 4K ermittelt.

2.) Du schreibst: "vielleicht wenn es hochkommt bis zu 10% mehr FPS" Auf mich wirkt das sehr subjektiv. Hast du mal Benchmarks laufen lassen (in games) um den tatsächlichen Unterschied zu messen?
 
LaNoire93 schrieb:
Habe im CineBench 21.644 Punkte sagt mir leider auch nichts
Damit dir das etwas sagt müsstest du dich eben mal mit der Materie auseinandersetzten. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis eher schlecht, mein 12700K schafft mit ein paar "Optimierungen" ~25,5K Punkte und da ginge noch etwas mehr.

t3chn0 schrieb:
Ich denke Du verlierst damit ca. 20-25% Leistung auf ein DDR5 6000 System.
Muss kein DDR5 sein, geht auch mit 4000er DDR4. ;)
 
LaNoire93 schrieb:
Ich spiele auf 4K alles auf Ultra ohne Raytracing. Auf MSI Afterburner hab ich gemerkt dass die Karte auch sehr schwache Auslastung hat selten auf 90%. Bei Metro und Hogwarts tummelt die Karte bei 75-85% Auslastung.
4K bei wie viel Hz und V-Sync an oder aus ?
 
Zurück
Oben