GeForce 8800GTX + HDMI?

MistyFly

Ensign
Hallo,

ich habe ne Frage: Ich habe eine 8800GTX und will mir einen Monitor zulegen, der HDMI unterstützt. Nutzt mir das was mit ner 8800GTX? Ich meine kann die mit diesem Anschluss überhaupt etwas anfangen? Oder soll ich mir dann das selbe Modell ohne HDMI nehmen?

Die 8800er Reihe hat keinen HDMI-Ausgang. Von daher wird dir da ein entsprechender PC-Monitor mit HDMI nicht allzuviel bringen.

Soll der Monitor nur für den PC sein oder auch zum Fernsehen?

mFg tAk

Hmm, also ich hab mal meine 7800er per HDMI an meinen 37-incher angeschlossen (DVI-->HDMI-Kabel). Ergebnis war, daß ich Overscan hatte, was sich aber angeblich in den Treibern einstellen läßt (bei den Nvidia-Treibern...??) Hatte leider nicht genügend Zeit um alles zu testen, aber einfacher geht das mit einem DVI-Eingang am LCD alle mal.

Werde das aber mit dem HDMI bei Gelegenheit nochmals testen, da ich auch an einer solchen Lösung interessiert bin.

Greetz, G.

@tak: Ich würde den Bildschirm nur für den PC nutzen. Hier mal der Link: http://geizhals.at/a234842.html Da er auch nur 2ms Reaktionszeit hat statt wie beim Modell ohne HDMI (link http://geizhals.at/a234472.html), bin ich erst auf ihn gekommen. Aber dann hab ich mir gedacht, was bringts, wenn die Graka es nicht unterstützt. Deswegen meine Frage. Aber gut zu wissen, dass es Adapterkabel von DVI auf HDMI gibt. Bringt das Qualitätsverluste?

Man muss aber auch mal in die Zukunft schauen HDMI wird kommen viell. erst in ein zwei Jahren aber es kommt nach meiner Ansicht werden die Grafikkarten auch bald so ein Anschluß besitzen zudem wechselt man die grafikkarte alle zwei bis drei Jahre wenn nicht noch früher bei dem Bildschirm sieht das schon ganz anderes aus denn will man dann gleich mal 5 Jahre behalten wenn nicht sogar länger ;)

Qualitätsverluste gibts zw. DVI und HDMI nicht. Ist ja im Prinzip das gleiche, nur das HDMI auch Ton mitliefert. Lediglich das Problem mit dem Overscan muß treiberseitig eingestellt / behoben werden. Dann sollte auch diese Variante des Anschlusses funktionieren. Ich probiere das die Tage mal aus - kann aber auf Grund der schlechten Nvidia-Treiber nur mit einer 7800GS für AGP experimentieren, denn bei den Treibern für die 8800er geht ja noch nicht mal die Auflösungseinstellung!

Stell Dir nur bitte mal die Frage, warum Du Dir ein 1680x1050 Display zulegen möchtest?! Diese Auflösung ist nicht Fisch, nicht Fleisch und wird bald ad akta gelegt! Würde Dir dringend von sowas abraten - entscheiden mußt Du selber.

@taK:

Wow, Du verwendest ja ein warhaftiges KRAFTWERK - 0.9kW ist schon krass! Bist wohl direkt ans Erdwärme-Projekt in BS angeschlossen? ;)

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn die 1680x1050 Auflösung bald zur seitegelgt werden?

MistyFly schrieb:
Ich vermute mal, da es nicht die 1920x1080 für full HD kann?!

Yo so ist es - TRUE HD is damit nicht zu machen. 1680x1050 - ähnlich wie 1400x1050 werden bald wieder abgeschafft, glaubt es mir. Es gibt viele Berichte (The Inq, The Register, DigiTimes, etc.) zu diesen "Zwischenauflösungen" von seiten der Hersteller, die genau das wegfallen dieser Display ankündigen.

Problem bei den Dingern ist immer die Skalierung wenn man eine nicht-native Auflösung einstellen sollte. Klar, preislich alles sehr attraktiv, nur steckt da auch Methode dahinter (Regale für frische Ware leerräumen).....

Wie gesagt, versuche Dich an die standardmäßigen Auflösungen zu orientieren - damit wirst Du auf längere Sicht hin sehr viel glücklicher sein.

Greetz, G.

Giniemaster schrieb:
Yo so ist es - TRUE HD is damit nicht zu machen. 1680x1050 - ähnlich wie 1400x1050 werden bald wieder abgeschafft, glaubt es mir. Es gibt viele Berichte (The Inq, The Register, DigiTimes, etc.) zu diesen "Zwischenauflösungen" von seiten der Hersteller, die genau das wegfallen dieser Display ankündigen.

Problem bei den Dingern ist immer die Skalierung wenn man eine nicht-native Auflösung einstellen sollte. Klar, preislich alles sehr attraktiv, nur steckt da auch Methode dahinter (Regale für frische Ware leerräumen).....

Wie gesagt, versuche Dich an die standardmäßigen Auflösungen zu orientieren - damit wirst Du auf längere Sicht hin sehr viel glücklicher sein.

Greetz, G.

Das Problem ist nur das die 1920x1080 fast kein Spiel unterstützt was auch wieder ein negativer Punkt ist zudem diese Auflösung für die Graka überlastent wenn man ein Spiel vernünftig Spielen möchte aber glaubt ihr nicht das man das ihrgendwie in die 1680x1050 Auflösung umwandeln könnte wäre mal interessant da ich mir selbst einen 22 Zoll Bildschirm zulegen will auf denn Sommer :D

Giniemaster schrieb:
.

@taK:

Wow, Du verwendest ja ein warhaftiges KRAFTWERK - 0.9kW ist schon krass! Bist wohl direkt ans Erdwärme-Projekt in BS angeschlossen? ;)

Ne, ich habe einen mini Atomreaktor im Keller. ;)

Das Erdwärme Projekt wird wohl wie es aussieht tatsächlich abgebrochen, aufgrund der immer wiederkehrenden kleinen Erdeben. ;)

@ Topic und 1920*1200 (1080):

Wieso sollten die Spiele in dieser Auflösung nicht richtig flüssig laufen?
Mit einer 8800GTX ist das bei mir kein Problem. ;)

mFg tAk

Das Problem ist bei mir das ich mir das nicht leisten kann bin noch Schüler und fang in 2 Jahren mein Studium an wenn alles gut läuft und dies kostet auch einiges:(
Deshalb wollt ich mir einen 22 Zoll Bildschirm zulegen was für Nachteile hab ich dann noch als HDMI ? glaubt ihr das es in Spielen kommen wird ?

Ich kann mir vorstellen, daß Du heiß bis so einen LCD zu kaufen. Wenn Du net unbedingt jetzt einen kaufen mußt, dann warte noch bis ca. Mai/Juni. Dann wirste sehen, daß Dich ein 24-Zöller mit 1920x1200 net viel mehr kosten wird. Somit biste eher auf der "zukunftssicheren" Seite.

Es gibt schon viele Games, die solche Auflösungen unterstützen.... und mit ner G80 gar kein Thema mehr, nein - STANDARD! :evillol:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann noch warten ;) wollte sogar erst Juni/Juli zuschlagen hab ja noch einen 17 zoll tft wo schon 3 Jahre alt ist und noch kein Pixelfehler hat.
Juni hab ich ja GB viell. zahlt mir mein Vater dann ja was dran wer weis man darf die Hoffnung nie aufgeben:D

@tak: Habe ja auch eine 8800GTX. Mit wie viel Frames spielst du auf dem 24" Display eigentlich so? Z.B.: FEAR, CSS, ... Und ist das andere Panel bei 24" im Gegensatz zu dem 22" (TN+FIlm) besser schlechter oder egal für spielen?

Sagen es wir mal so, die GTX hat genug Power um praktisch alle Spiele in dieser Auflösung flüssig darzustellen. Eine Ausnahme ist hier Rainbow Six Las Vegas. Das Spiel frisst dermassen Ressourcen. ;)

Bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. ;)

Und bezüglich TN Panel:

Zum zocken ist ein TFT mit TN sicherlich ok, aber die Farbtreue lässt im Vergleich zum 24" mit S-PVA Panel zu wünschen übrig. Zocken ist auf dem 24 Zöller kein Problem. Ich möchte keinen kleineren Monitor mehr. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben