GeForce 9300

Neukäufer

Newbie
Hallo,

es wurde mir geraten eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300 GE 512MB FH (2 DVI¬I/VGA)
zu einem Computer Fujitsu Esprimo P2550 Core2 Quad Q8300 2.5 GHz (SLC 4 MB - FSB 1333 MHz) zu kaufen.
Ist die 9600 GTS nicht besser?
Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte

Mit freundlichen Grüßen

8400GS=9300GS
Die GE ist etwas langsamer als die GS weil sie 5% weniger Takt hat ca., die 9600GTS ist auf jedenfall schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Neukäufer schrieb:
.. NVIDIA GeForce 9300 GE 512MB FH (2 DVI¬I/VGA)
zu einem Computer Fujitsu Esprimo P2550 Core2 Quad Q8300 2.5 GHz (SLC 4 MB - FSB 1333 MHz) zu kaufen.
Ist die 9600 GTS nicht besser?

Hatte die 9300 in meinem alten System. Wuerde ich heute sicher nicht als Neukauf in Frage ziehen. 9600 GTS ist sicher besser, aber sollte mann sich auch nicht mehr zulegen.

Willst du das System etwa kaufen?

Ja, kaufen möchte ich etwas geeignetes für einen kleinen Betrieb und privat, habe aber leider wenig Erfahrung

Da wären Bugdet und Verwendungszweck interessant.

Kleiner Betrieb und priat, Internet, Buchhaltung, E-Mail, Korrespondenz, Technisch-Zeichnen und digit. Fotos bearbeiten, 6-800 €

Für Bildbearbeitung empfehle ich etwas mehr Ram zu nehmen, da die Programme dazu dann besser laufen.

Also ich krieg immer Kopfschmerzen von som Kauderwelsch 9300GS, 9600GTS. Aufhören bitte. Es gibt eine 9600GSO und eine 9600GT, aber eine 9600GTS gibt es nicht. Und eine 9300GE, sowas dürfte es ebenfalls nur im OEM-Bereich geben wenn überhaupt.

Die 9600GT wäre jetzt rein von der Leistungsentfaltung die bessere Wahl. Ich hätte aber Bedenken wegen des normalerweise sehr schwachbrüstigen und nicht gerade üppig mit Stromanschlüssen bestückten Netzteils, das die Esprimos normalerweise drin haben.

Wie wär's mit 'ner HD4670 oder einer Nvidia GT240. Geben sich nicht gegenseitig nicht viel, die Nvidia kostet aber tendenziell ein wenig mehr.

Lass die Finger von Fujitsu-PCs. Lass dir lieber im Zusammenstellungs-Bereich einen PC zusammenstellen.
Da bekommste deutlich mehr für den dein Geld. Gibt auch genug Internet-Shops, die dir das Ding zusammenbauen.

Eigentlich war ich schon der Meinung dass ich dir ein paar brauchbare Tipps gegeben hab. Versteh ich jetzt irgendwie nicht...

Für die ich mich hier auch sehr herzlich bedanken möchte.

Meine Frage bezog sich auf den Rat von Fireball 89 bez. der Zusammenstellung eines ganzen Computers,
ich werde auch Wikipedia konsultieren.

Vorher liest du aber die FAQ und die empfohlenen Zusammenstellungen durch!

@Topic: Die 9600GT ist zwar schneller, aber eine 9300 sollte auf jeden Fall für deinen Einsatzzweck ausreichen. Warum also eine schnelle, stromhungrigere, heißere Grafikkarte kaufen, wenn man sie nicht braucht? Darüber hinaus kannst du auch über eine passiv gekühlte Grafikkarte nachdenken. Die haben keinen Lüfter und sind dadurch lautlos. Das ist ja bei einem Office-PC ja durchaus ein Vorteil. Musst nur gucken, dass deine Gehäusekühlung ausreichend ist.

genau, du erstellst einen Thread in dem Forum, welches pizzaro verlinkt hat.
Wichtig: Du sprachst vorher von technischem Zeichnen und Bildbearbeitung. Das müsstest du in dem neuen Thread genau ausführen: Wie die Programme heissen und wie oft du sie benutzen wirst.

Zurück
Oben