Fireplace Motiv 2 Neu

GeForce 9500GT als Ersatz ?

Floydbass

Newbie
Hallo,
ich lese schon einige Zeit in diesem Forum aber leider werde ich immer verwirrter. Meine Frage ist eigentlich folgende: Ich besitze eine GeForce 7600GT mit 256 MB Speicher und möchte wissen ob eine GeForce 9500GT mit 512 MB Speicher ein guter Ersatz ist.
Was mich auch interessiert, welche Kriterien sind bei einer Grafikkarte wichtig, da hier so viele Begriffe fallen mit denen ich nichts anfangen kann.
Da für mich immer folgendes galt; höhere Nummer automatisch besser, aber das stimmt wohl so nicht.

Für Eure Mühen danke ich im voraus und hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Danke !!!:)

Höhere Nummer = besser stimmt nicht
und mehr Speicher = mehr Leistung stimmt auch nicht zwingend , da es verschiedenen Arten von Grafikkarten Ram gibt .
Wie sieht denn dein restliches System aus und wie hoch ist dein Budget ?

Wenn du nicht unbedingt brutale Grafikleistung rbauchst ist die 9500GT in ordnung, frisst außerdem nicht gerade viel strom, oder ne HD 4670.
Kommt auch auf den Rest deines Systems und deines Budgets an.

Oh das geht ja flott hier. Erstmal danke für eure Antworten.
Also ich habe ein ASRock AM2NF6G-VSTA Mainboard mit 3 GB RAM und einem AMD Athlon 64 3800+ Prozesssor.
Mit dem Budget ist das so ne Sache, ich würde so 50-60 Euro veranschlagen.
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Firmen, also ist es egal ob die Karte von z.B.: ASUS,Gainward oder so ist ?
Also mein einziges Spiel das ich auf dem Rechner habe ist ein in die Jahre gekommenes Formel 1 Spiel, von EA Sports F1 Challenge '99-'02.

ne HD4670 wäre da angebrachter

hat im idle 8 watt verbrauch und ist leistungsstärker und sehr günstig geworden

edit: nein gibt es nicht alle hersteller halten sich bei den kleinen eigentlich ans referenz design, manchmal anderer kühler aber sonst nichts
bei größeren gibts da schon manchmal gröbere unterschiede sieht man dann meistens am preis

Eine Frage noch :) wenn das einzige Spiel auf dem PC ein Formel 1 Spiel ist, wieso möchtest du dann ne neue Graka?

Beim Kauf einer Grafikkarte schaut man eben auf das was man möchte, z.B:

Soll meine neue Karte leise sein?
Soll sie sparsam mit Strom umgehen in 2D (evtl 3D)?
Welche Spiele sollte ich mit der Graka flüssig Spielen können?

Ich denke nach diesen Kriterien finden wir hier im Forum genau die richtige Graka für dich ;)

mfg

Das Problem ist das meine jetzige Probleme macht. Deswegen möchte ich etwas neues, nur sollte es nicht schlechter sein. Ich möchte halt etwas vergleichbares, nur in den Geschäften in denen ich war wurden mir halt sehr hochpreisige Karten angeboten und da finde ich so ein Forum doch objektiver.
Also entweder die 9500 oder ne ATI 4670.

Ich danke Euch !!!!

Ne 9500GT GDDR3 gibts ab ca. 40Euro, achte aber auf den verbauten Speicher.
Es gibt Karten wo manche Hersteller langsamen DDR2-Speicher verbauten.

Ah so^^ also in nem Laden können sie dir alles andrehen ;) Die sagen nur paar Fachausdrücke und man möchte das Teil schon kaufen :D

Falls dir die 4670 zu teuer ist, kannst du auch ne 4650 nehmen. Hab diese Graka letze Woche bei einem Freund eingebaut. Er kann alle neuen Spiele darauf spielen :) wenn auch nicht in Besten Details ;) sollte dir aber genügen wenn es dir in erster Reihe nicht um die Spiele geht :)

Hier ne 4650 im Referenzdesing (vorgegeben Design von ATi) für 43,88€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a366799.html

Hier ne passive 4650 (Grafikkühler hat keinen Lüfter -> Leiser) für 50,77€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409325.html

Unterschied der 4650 zur 4670 ist, dass der Speicher nicht so schnell ist, und der Grafikchip langsamer getaktet ist, somit bisschen weniger Leistung als die 4670.

Und wenns doch ne 4670 sein sollte dann diese für 57,50€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394644.html

mfg

Eine Anmerkung
Solltest du eine ATI kaufen, dann deinstalliere ( restlos ) den Treiber bevor du die alte Karte ausbaust.

Vom P/L ist die ATI die bessere Wahl.

die 4650 ist gleichschnell wie die 9500gt, allerdings würde ich die 9500gt hier vorziehn, da sie sich als physx-karte später unter umständen besser wieder verkaufen lässt.
sehr wichtig ist bei beiden karten gddr3 ram, wie x-polo schon richtig geschrieben hat.

deutlich mehr leistung bietet dann die 4670, die mittlerweile auch recht günstig ist.

nochmal deutlich mehr leistung bekommt man dann noch von der 9600gt, die ab 63 € gelistet wird. diese wäre dann die obergrenze, die für den rechner imho sinnvoll wäre.

Die 9600GT ist kaum schneller als die 4670 , die 4670 ist etwa so schnell wie eine HD3870.
HD3870 und 9600GT sind beide gleich schnell .

Lübke schrieb:
die 4670 ist grade so schnell wie die 3850
die 9600gt ist schon deutlich schneller

JEIN! Die 9600GT hängt eine HD4670 in einem einigermaßen schnellen C2D ab, ganz klar. Das trifft aber bei Single-Cores nicht zu. Nicht nur, dass die Geforce da schon fies von der CPU limitiert wird - sie wird von der Radeon auch noch stehengelassen.

Man,das ist ja Spitze hier. Ich bin grad am überlegen was ich nehmen soll.:baby_alt:

@ DarkSoul
Genau das ist mein Problem, in Sachen Grafikkarten bin ich nicht so der Held und da Drücken sie einem gleich Teile für 150 Euro aufwärts in die Hand, die mit Sicherheit gute Karten sind aber ich nicht brauche.

Also ich danke euch allen, und lasse euch wissen was ich genommen habe.

alle drei Karten HD4670/HD3870 und die NV9600GT geben sich nicht viel , der unterschied ist kaum spürbar , das eine 9600GT etwas schneller ist ist mir klar , aber dafür ist die HD4670 sehr sparsam , darum hat die karte einen plus punkt verdient .

Sapphire Forum
Zurück
Oben