News GeForce 9800 GT mit G92 in 55 nm und 65 nm

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Weiss jemand, ob NVidia die selbst in 55nm herstellt oder auch wie AMD/ATI herstellen lässt?

Aber nachdem die neue ATI-Serie im Juni vorgestellt werden soll (Meldung), würde ich jetzt erst einmal eh keine neue Karte kaufen.

Die Benennung bei NVidia ist ja mittlerweile ein Desaster. Wieviele verschieden Modelle gibt es denn mittlerweile, die genau so viel Leistung bringen wie die 8800GTS (+-10%)?
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, so langsam ist das chaos perfekt.
Atis durcheinander ist nur kindergarten dagegen...
 
Einerseits finde ich die Massnahme von Nvidia nicht schlecht, sofern die 9800 Gt damit besser verfügbar sein wird. Falls es aber keine Unterscheidungsmöglichkeiten für den interessierten Kunden gibt, ist der Kauf ein Glücksspiel. Wobei 90%< der Kunden ohnehin keinen Unterschied bemerken würden :)
 
Was soll das werden? Ein Refresh vom Refresh vom Refresh.
Das braucht doch niemand so kurz vorm GT200.
Oder haben die G92er viele Bugs?
 
Für Trible SLI intressant.... Scheint so als ob sie öfters neue Karten bringen und nichtmehr wie damals, jedes halbes Jahr oder Jahr.
 
@3 recht hat er^^
triple sli ist sowieso schwachsinn und durch die 55nm fertigung sind auch nich so große vorteile zu erwarten ^^
hauptsache ist man bringt irgendwelche karten raus die es schon lange gibt^^
 
OFF-TOPPIC:

Wann bringen NVidia und/oder AMD/ATi endlich mal Grafikkarten auf den Markt, mit denen man ab 27,5 (28")" Diagonale und Full-HD Auflösung, und mind. 1GB VRAM Speicher, mit allen Details und ohne zu ruckeln Games zocken kann?

Preis Vorstellung: 300€ ca. für Single-Slot Lösungen und max. 400 für SLI und/oder CROSSFIRE Lösungen.

ON-TOPPIC:

Schön langsam wird es total unübersichtlich mit den verschiedenen Grakas Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die G92b Modelle preislich akktraktiv sind, wären sie eine Überlegung wert... OCen lässt die sich sicherlich nicht schlecht...
 
$co®pion schrieb:
Was soll das werden? Ein Refresh vom Refresh vom Refresh.
Das braucht doch niemand so kurz vorm GT200.

Die Info ist auch nicht für "Öffentlichkeit" bestimmt. Damit wird kaum Werbung gemacht, sondern das ist einzig dazu da um Kosten für zu sparen. Sind gleich mal 10-15% weniger Kosten, wenn alles gut läuft. Und wenn eine Firma ein Produkt im Preis senken muss, will sie die Produktionskosten senken.
Den Kunden kann es egal sein und die Firma profitiert. Das hat nichts damit zu tun, dass Nvidia einen "neuen" Chip herausbringen will.
 
dadant schrieb:
Atis durcheinander ist nur kindergarten dagegen...

Angesichts der Tatsache, dass ATi nur mit der 3690/3830 dem Namensschema nicht folgte UND diese Karten nicht in Europa erhältlich sind, finde ich die Aussage immernoch übertrieben.

nVidia baut namenstechnisch totale Scheiße - von vorne bis hinten.
 
@ triumvirn

Die sollten ihre Kapazitäten lieber für den GT200 nutzen. Zeit wirds.
 
Hinfort mit einer überflüssigen Nomenklatur, die jeder verstehen würde.
Noch dreister und langsamer kann man den Kunden wirklich langsam nicht mehr die Kohle aus der Tasche ziehen.
 
kundenverarsche hoch 10, wenn sie es wenigstens konsequent auf 55nm umstellen würden würd ich nix sagen so eine neue generation 9xxx statt 8xxx mit ein paar mhz mehr takt und wenn man glück hat ner kleineren fertigung ist kundenverarsche was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

Da war der sprung von 2xxx auf 3xxx von ati im vergleich ja rießig, von 80nm -> 55nm, powerplay, höhere taktraten, besserer speicher (ok dafür kleineres interface), überarbeitung der architektur auf mehr performance gerade mit AA, + deutlich billiger.

Hmm nvidia hat wohl ernsthafte probleme mit der fertigung sonst würden sie sowas nicht machen. Ati ist schon seit der 3xxx reihe ganz und teils schon davor mit den kleineren 2xxx karten auf 55nm, die müssen echt aufpassen wenn sie den architekturvorsprung nicht halten können (ati legt ja auch nach) oder die neuen karten die ja auch auf 80nm kommen sollen extreme stromverheizer werden haben die schnell probleme so ein preiskampf wie ati jetzt schon macht kann sich nvidia nicht erlauben gerade bei der größeren fertigung zumal das nvidias hauptstandbein ist.
 
Tatoles Chaos, wo ist da der Sinn?
Ich mein: Trible SLI wird wohl eher nicht sinnvoll werden, bei dem Chipsatz...
Das ist bloß, damit irgendwelche nichtwisser eine Karte, die vllt 10% schneller ist, kaufen, weil sie aus der neueren Serie ist.
Auf den Preisunterschied bin ich auch mal gespannt, aber ich schätze mal auf ~250 UVP...das würde für einen normalo also überhaupt keinen Sinn machen, sie zu kaufen;)
MfG
 
Echt interessant was sich so im Kartensegment tut. So wie ichs verstanden hab ist aber kaum Mehrleistung drin, dh wenn man z.B. schon eine 8800 GT (OC) hat bringt die 9800 GT sogut wie garkeine Mehrleistung^^.

Dann doch lieber auf den GT200 warten! :-)
 
triumvirn schrieb:
Den Kunden kann es egal sein und die Firma profitiert. Das hat nichts damit zu tun, dass Nvidia einen "neuen" Chip herausbringen will.

Und dann benennt man sie doch gleich noch in 9800GT um, weil die 8 zuviel Farbe verbraucht? :lol:

Die wollten einfach nur unbedingt eine neue Reihe rausbringen, damit die Leute die keine Ahnung und eine GeForce 8 haben (die beiden Dinge bitte nicht aufeinander beziehen :D) sich eine neue GraKa kaufen.
 
also ich finde den schritt von nvidia von einer graka-serie zur anderen mal völlig bescheuert....
wo sind die alten zeiten, wo jede serie was besonderes war? nvidia wird mir langsam unseriös in der namensgebung und den sachen...^^
kommt mir langsam nurnoch als pure abzocke rüber...
 
Zurück
Oben