News GeForce 9800 GTX: Asus, EVGA und das Overclocking

Dass die Karten jedoch zu weitaus schnelleren Taktraten fähig sind, zeigen erste Versuche aus Asien. Dort wurde die GeForce 9800 GTX von ihren 675 MHz Chip-, 1.688 MHz Shader- und effektiven 2.200 MHz Speichertakt auf beachtliche 864/2.268/2.586 MHz übertaktet – dem Lötkolben sei Dank.

dazu kann ich nur sagen : |Q9650 @ 4,30GHz|Zotac|830|2133|1120| ohne Mods bzw Lötkolben. http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=5378543&compareResultType=14

Daher find ich solch ein gepushe eines alten Produkts im neuen Kleid mehr als Lustig.:lol:

Auch wenn die 9800GTX 512 bis zum Anschlag übertaktet ist, in höheren Auflösungen und Qalitätsmodi wird sie aufgrund des VRAMs, stark einbrechen und gegen diese teure und fast ausverkaufte Karte kein Land sehen.:rolleyes:

Der GF9 GTX wird auch TRI-SLI nicht helfen können, wenn der VRAM aus geht, ist Schicht im Schacht...

http://geizhals.at/deutschland/a313484.html

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
zwar ist die 9800 gtx auch sehr gut,vor allem für den preis.
aber was richtig neues ist das defintiv nicht,denn das ist doch eh inrpinzip der gleiche chip,bloß eine andere revision und vll. mal leicht verändert.
@micha
das hat der no_name von award fabrik doch auch schon längst geschafft^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheWarrior23 ja aber mit stickstoff oder nicht?vmod kann eigendlich jeder und 18k+ dürften kein ding sein, schade ist das 3dmark zu sehr cpu abhängig ist...........

Was soll denn das mit OC das ist nicht wirklich hoch, ich meine mit Stickstoffkühlung und Vmods.

Die Karte wird nicht besser werden/sein als die GTS 512. Das selbe Problem wenn es um hohe Auflösungen&Qualität geht.
Jch habe mir selbst eine GTS 512 gegönnt und bereue das ich mir keine 8800 GTX geholt habe. Tja, hätte ich mal gewartet!

Die sich hier nur informieren bzw. Kaufempfehlung bringt das herzlichst wenig.
Wer hat schon ständig die schnellsten CPU´s, Boards, Speicher oder HDD. Die erzielten Benchmark´s jeder Grafikkarte sind auf top aktuellen Systemen und Komponenten eines Desktop Rechners erzielt. Übertaktet bis der Rechner qualmt. Ergebnisse mit nicht übertackteten CPU´s wären interessanter und aussagekräftiger.

Frohe Ostern

Nvidia braucht wieder Schlagzeilen, sonst weiter nichts!

Die 9800 Serie ist nur ein Refresh, mehr aber auch nicht! Außerdem wird am Speicher und am Speicherinterface gespart.

Meiner Meinung nach will sich nvidia einfach wieder etwas ins rechte Licht rücken, was sie aber nicht verstehe. Außer die 3870 X2 hat AMD aber rein garnichts entgegen zusetzen!

Mein Rat, lieber noch etwas auf den G200 warten und dann die unfassbare Leistung (ich gehe mal davon aus, dass es so sein wird ;)) genießen.

ich denk die 9800GTX is ne 8800GTS 512 mit nem PCB, dass Tripple SLI unterstützt, sonst ist es genau die gleiche Karte, wie man ja an den Technischen Datenblätter erkennen kann.
aber ich wart noch bis die 9800GTX richtig raus is, und dann hol ich mir ne 8800GTS 512, die wird dann noch schön im preis bis dahin fallen :=)

Das die Karte 19K erreicht wundert mich nicht,wenn ich auf den CPU Score schaue :evillol:

Intressant wäre es mal zu sehen,wie die Karte sich so macht in einem 'Realistischen' System bestehend z.B aus Core2Duo 3 GHz.

Wenn hier nicht extrem Highend verwendet worden wäre, hätte die 9800gtx dieselbe Punktzahl wie die 8800gt oder sowas. Das könnt ihr doch nun auch nicht wollen. Nehmt es als Hinweis für die Leistung kommender Cpu Generationen. Wer aufrüstet auf Nehalem oder Penryn wird 4Ghz erreichen können z.B.
Dann wißt ihr, dass die 9800gtx noch zulegen würde gegenüber sagen wir 2,5 Ghz "normalo" Pc.

Sagt mal..ist keinem der schwachsinn in der EVGA Meldung aufgefallen?

https://pics.computerbase.de/2/1/0/2/1/2-1080.3936429153.png

"128GB per second memory bandwidth"

so ein quatsch! selbst eine GF8800ultra hatte mit ihrem 1080 Mhz speicher und 384bit interface nur 105 GB/s

die von EVGA sind so dumm, dass sie bei der Zahl 512 im obigen dokument ein 512-bit interface zugrundegelegt haben, da konnte wohl einer die angabe von 512 MB nicht von 512bit unterscheiden. manman was für dumme mitarbeiter hat diese firma eigentlich.

die bandbreite liegt natürlich bei einem 256bittigen interface bei etwa 64 GB/s

3 von denen in Triple SLI und den Quad auf den Intel Skulltrail D5400XS noch mit 2x 8Core jeweils 5.5GHZ und Neuer 3DMark Rekord jenseits der 40K Grenze und Crysis in 1920*1200 AA4 AF16 Zocken? :)

@XEHT: Die Angabe kann auch bei 512-bit nicht stimmen, denn so wäre die Bandbreite ~141GB/S und nicht 128GB/S vielleicht kann es ja stimmen und so wäre eine 1GB-Version der 9800GTX sehr interessant ;)

Alles genau wie erwartet: Kein neuer Chip, keine erwähnenswerte Mehrleistung, keine brauchbaren neuen Funktionen in der "neuen" 9xxx Serie, kein grösseres Speicherinterface. Und das Schlimmste: Die Karten Takten sich ja, nach dem was man bisher hört, weiterhin nicht herunter im 2D-Betrieb. Dabei sollte schon bei den ersten 8800 GTS und GTX diese Funktion zuerst angeblich nachgeliefert werden. Schlicht nicht kaufbar.

Was für ne Dreckskarte, für 150 euro Kauf ich sie aber dennoch, also NVidia, passt mal den Preis meinen Vorstellungen an!

Also ich finde den Preis garnicht sOO extrem...die 8800GTX kostet ca. 270€ und wenn dann die 9800 GTX ca. 320€ kostet ist das ja noch akzeptabel. Bin am überlegen die zu kaufen und bischen zu übertakten. Is zwar eigentlich nicht sinn und zweck aber wenn NVIDIA die Karten nich vom Werk aus höher laufen lässt muss man das halt selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vorposter: bei diesem Preisunterschied wäre ich aber immer noch geneigt, eher eine 8800GTX zu nehmen. Die 9800GTX ist eine gute Karte, wenn man sie allerdings mit der 8800GTS vergleicht und die Preise im Auge behält, fällt sie dann doch deutlich ab.

Nebenbei: ich hätte mir die Werte der gemoddeten Karte als Standardwerte gewünscht und das bitte noch mit 1GB VRAM. Das wäre dann mal wirklich was krasses.

Mfg

wazap schrieb:
Mein Rat, lieber noch etwas auf den G200 warten und dann die unfassbare Leistung (ich gehe mal davon aus, dass es so sein wird ;)) genießen.

Denke schon das NVidia da noch was Im Hinterstübchen hält, der G80 auf dem das ganze basiert ist ja schon ziemlich alt und die Zeit werden sie wohl kaum vertrödelt haben, die warten nur auf den richtigen Augeblick. Wenn AMD sein Spitzenprodukt bringt welcher das ganze G80/G92 Chip System deutlich schlägt...

Zurück
Oben