News GeForce 9800 GTX: Asus, EVGA und das Overclocking

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Nachdem in den letzten Tagen bereits so gut wie alles zu der kommenden GeForce 9800 GTX aus dem Hause Nvidia bekannt geworden war, sickern auch die Produktlösungen der ersten großen Hersteller durch. Die Bilder von Asus und EVGA zeigen das Erscheinungsbild der neuen Karten, während die Spezifikationen das bisher Gesagte bestätigen.

Zur News: GeForce 9800 GTX: Asus, EVGA und das Overclocking
 
Noch schneller^^ Also oder gesagt noch mehr Stromverbrauch.
Aber schön, dass sie ein gutes Übertaktungspotential hat. Der Treiber ist ja auch noch nicht gut ausgereift.
 
und nun was hat man als endkunde davon? wenn die karte so angeboten würde, wärs wieder was anderes. oc spielchen jucken mich ned.

allgemein find ich n'witz dass die 9800gtx gegenüber der 8800gtx nicht mehr wie 30-40% leistungsplus verbuchen wird. (ist das mindeste was man bei einer neuen generation verlangen darf)
 
Respekt!Selten so hohe Ocwerte bei einer GPU gesehen!Mich würde mal der Kühler interessieren, den die bei dem Oc benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das geht in die richtige Richtung: Eine richtig schnelle Karte zu einem wirklich vernüfntigen Preis statt einer Dual GPU Karte zu einem unvernünftigen Preis.
 
also knapp hinter der gx2? gtx 19.893 gx2 20.000!
also doch eher dann 2 gtx holen :)
 
Wow, ich bin sprachlos wenn ich sehe das Sie mit GDDR3 jenseits von über 2.5GHz takten können wärend meine GDDR4 auf der momentane Radeon HD 3870 nicht mal die 2.5GHz erreicht ohne Grafikfehler...
Die übertaktungspotenzial ist ja so etwas von enorm, schade dass die Jungs von nVidia nicht schon von anfangs an mit etwa 750MHz Core und so 2.4GHz Speicher ausliefern.

Irgendwie hab ich das Gefühl das es absichtlich so gemacht wurde, damit die Leute sich mehr für denn 9800GTX Interessieren, da Sie ausser Triple-SLI nicht wirkliche neuerung bringen sowie Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vllt noch erwähnen das die bisherigen OC Ergebnisse alle mit gemoddeten Karten erzielt wurden und ich glaube nicht das jeder hier jeder die Kunst des Löten beherrscht ^^
 
directNix schrieb:
@mathebad

da geb ich dir vollkommen recht!

weiss auch nicht was daran so sinnvoll sein soll. wieso nicht einfach nen q6600 @ 3ghz, so wie es jeder 2. hat?

kommt mir bloss ned mit "die leistung wird begrenzt". es gibt kein game, dass mehr wie nen 3ghz quadcore verlangt.

Um eine CPU-Limitierung gänzlich auszuschließen ?!?

Wenn ich zum Beispiel die wirkliche Grafikpower aktueller Grafikkarten vergleichen will, kann ich das mit meinem 3,3 ghz X2 vergessen, da kommen immer die gleichen Punkte raus ;)

Micha83411 schrieb:
Meiner meinung nach ist die 9800gtx nichts anderes als eine 8800gts die übertaktet ist.
Ach, was du nicht sagst... :o ;)

-INU- schrieb:
Man sollte vllt noch erwähnen das die bisherigen OC Ergebnisse alle mit gemoddeten Karten erzielt wurden und ich glaube nicht das jeder hier jeder die Kunst des Löten beherrscht ^^
Das ist natürlich übel...
hatte mich jetzt schon auf Durchschnitts OC-Werte jenseits der 800mhz gefreut, aber das wird dann wohl nichts.
 
-INU- schrieb:
Man sollte vllt noch erwähnen das die bisherigen OC Ergebnisse alle mit gemoddeten Karten erzielt wurden und ich glaube nicht das jeder hier jeder die Kunst des Löten beherrscht ^^

Guter Einwand, hab es hinzu gefügt.
 
Es wird sich zeigen müssen wo sich die Karte zwischen 3870X2 und GX2 platzieren wird.
Der Preis der X2 wird bis zum Launch der GTX weiter fallen.
Die X2 muss sich zwar Leistungstechnisch der GX2 geschlagen geben, jedoch nicht gerade weltbewegend.
Daher ist denke ich eine X2 die Preis/Leistungstechnisch bessere Karte.
Das nächste Problem was ansteht ist das Upgrade, AMD und Intel setzen beide auf Crossfire, Nvidia Chipsatze nur auf Sli, als AMD/Intel Chipsatz User müsste ich demzufolge sowieso auf eine GX2 zurückgreifen wenn ich eine DualGPU Grafiklösung in meinem PC haben will.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Jedoch fällt für so manchen Käufer der mal den Wunsch nach Mehrleistung hat durch ein simples Kartenupgrade ins Wasser.
 
Ich glaub die 9800GTX 1GB wird dann die schnellste Grafikkarte von Nvidia sein, wenn die Angabe von EVGA stimmt!;)
 
geile karte! nur irgendwie ist es schon verrückt, dass ein pc bald mehr strom als ein backofen verbrauchen wird wenns so weiter geht... ;)

warum immer alle solche karten noch ocen weis ich nicht so recht. lieber mal wakü-lösungen im günstigeren preissegement anbieten! dann würde ich sofort zuschlagen!
 
ist ja ganz toll, aber was soll an den Taktweten jetzt besonders sein ?

Die 8800 gts 512mb (aka 9800gtx underclocked) kam auch schon auf 1120mhz gpu Takt sowie 24000 Punkte im 3dmark06 :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179960

Eventuell würde ich das in der News mal erwähnen, sonst kommt noch jemand auf den Gedanken man könnte eine 9800gtx besser übertakten wie eine 8800gts.
 
Und was sollen die ganzen 3DMARK Punkte denn bringen? :rolleyes:
Ich mein der Quad macht allein schon die Hälfte der Punkte.
Und das übertakten kann man mit der GTS auch machen. Den Link dazu hat man ja gesehen. Ich mein Natürlich ist die Karte nicht schlecht aber warum so viel Geld ausgeben wenn man für 200€ ne GTS kaufen kann die 20% langsamer ist (geschätzt) ?

Hoffentlich bringt NVidia mal wieder was gescheites auf den Markt

mfg Kivi

Edit: kann man sowas auch mit einer 8800 GT schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich kommen die aufn boden zurück mit dne preisen^^ das is für n vollkommen neues flaggschiff doch mal n zumutbarer preis. ich weiss noch die 8800gtx wo sie 550€ gekostet hat...da sind 280 ja fast n kinderspiel (ok gut die hälfte um genau zu sein x)
 
Zurück
Oben