News GeForce 9800 GTX: Preise und übertaktete Karten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Normalerweise liegt die Unverbindliche Preisempfehlung einer Grafikkarte auf einem recht ähnlichen Niveau wie der Verkaufspreis. Dieser ist zwar kurz nach der Produktpräsentation meistens ein wenig günstiger als die UVP, eine große Differenz gibt es aber eigentlich nicht.

Zur News: GeForce 9800 GTX: Preise und übertaktete Karten
 
Hat XFX schon Karten von der 9800GTX-Reihe im Portfolio? XFX ist doch normalerweise sehr übertakt freudig.
 
Naja, mal den achten April abwarten.. Soo teuer sind die neuen Karten nicht, im Vergleich zur 88GTX. Also in der Schweiz... Bis Monatsende wird sich das Preispendel sicherlich eingependelt haben ;)
 
So viel lansamer sind die eigentlich nicht - es ist nur halt so, daß die 88er im Moment gefragter ist. Das treibt den Preis der 9800 GTX natürlich nach unten. Außerdem ist der G92 günstiger zu produzieren.
 
Ich wette es wird in kurzer Zeit eine 9800 Ultra geben, die leistungsmäßig an die alte 8800 Ultra aufschließen wird.
Daher gibts auch noch keine OC 9800 GTX - bei dem vorhandenen OC Potential wäre nvidia doof, wenn sie keine Ultra rausbringen würden.
 
Mittlerweile kriegt man doch für echt "wenig" Geld ein High-End PC. CPU, Grafik, RAM das doch alles nicht mehr teuer heute. Früher hat man locker weit über 1000 Euro bezahlt für nen richtig guten Rechner, warum ist das heute so günstig für 800 Euro kriegt man doch echt schon was gutes zusammen.
 
dann wärn die ja volkommen gaga wenn die nur einen grafik chip produziert haben denn aber auf mehr als 4 karten benutzen und ihn nur übertakten
 
Ich würd momentan keine kaufen, der Leistungsunterschied ist viel zu gering...lieber die nextGen abwarten...
 
@ Pax_Magellanic
Das scheint mir derzeit auch die einzig vernüftige Erklärung dafür zu sein.
Vll. kommt tatsächlich bald 'ne 9800 Ultra mit mehr Takt, mehr RAM
und mehr ROP-Power...
 
Das gewaltige PCB der 9800GTX spricht allerdings gegen die Ultra. ;)
Da hätte es auch das bekannte 8800GT(S) PCB für die GTX getann, wäre billiger, wenn nur die Ultra das dicke bekommt.

Für die Ultra dann das Monster PCB, bereit für alle Taktrekorde. :D

So wie es aussieht müssen die Hersteller selbst ihre GTX herb übertakten, aber alle schön geordnet gleichzeitig, das wird ein Feuerwerk am 8. April.
 
Ich wette, wenn des den Herstellern erstmal erlaubt ist, vom Referenzdesign abzuweichen, und die dann andere Kühler drauf schrauben dürfen, geht die Taktschraube noch weit höher als Computerbase es getrieben hat.
 
@10)
Ja, wer bereits eine 88 hat.
Es gibt aber noch leute wie mich, die dümpeln mit einer 6800 rum (davor 5900 ^^) und da lohnt es sich schon. Also nicht von einem selbst auf alle schließen.

@2) Also laut News (die du hoffentlich gelesen hast) behauptet Fudzilla, dass Nvidia es den Boardpartnern bis zum 8.4 untersagt hat, eigene Modelle rauszubringen.

@Topic)
Na dann bin ich ja mal auf den 8. April und die dann folgende woche gespannt. Mal schauen was die anderen machen und ob preislich die Post abgehen wird.
@All) Kauft euch keine 9800, dann muss die im Preis gesenkt werden ^^
 
@8: High End ist etwas mehr als Mainstream... wenn der mainstream dann auch High End produkte kauft. ist es nicht mehr high end^^
Für mich bedeutet High end das man Crysis auf sehr hoch zocken kann. das es schnell zum rendern geht etc.
Das geht mit mainsteram nicht.
Klar eine 8800gtx ist momentan noch das beste. aber auch dann ist es erst wieder HighEnd wenn man die im SLI hat. usw. usf.
 
mit sehr höheren taktraten ist mit sicherheit zu rechnen wenn nicht sogar eine 9800Ultra mit hybrid / Liquid kühler von einigen herstellern .
den Asetek hat hier Hyrid kühllösungen an einige nvidia boardpartner zukommen lassen.
link.: http://www.asetek.com/content/view/445/132/

es ist sehr wahrscheinlich das die kommenden GTX OC varianten oder evtl. die ultra einschlagen wird.
bin gespannt.
 
Ein Test einer GeForce 9800 GTX mit 1024MB Speicher wäre mal interessant, wenn es eine solche Karte von irgend einem Hersteller geben sollte.
Sinnvoller wäre es, statt dem Speicher, die Speicheranbindung zu verdoppeln.

Mehr Speicherplatz bringt im Vergleich zu mehr Bandbreite nämlich primär mal gar nix ;)
 
Zum einen erscheinen die Preise einer High-End Karte durchaus günstig. Zum anderen erhält man eine anderthalb Jahre alte High-End Karte (8800 GTX) für ~210€, was ich eigentlich für normal halte. Es ist halt eher das "Problem" das diese alte High-End Karte auch jetzt noch High-End ist.
 
Die Karte ist deswegen so "günstig" (500 Mark um mal das von mir selbst gehaßte DM Beispiel zu bringen :rolleyes:), weil sie de facto unwesentlich schneller und in hohen Auflösungen mit vielen Qualitätseinstellungen sogar langsamer ist, als eine 8800gtx für derzeit 210€.

Bitte lasst euch von dem Ding nicht blenden. Allein dieses Verbot für Alternativhersteller mit anderen Ausführungen bis zum 8.4. ist doch schon wieder absolut merkwürdig.
 
Zurück
Oben