GeForce 9800GTX auf 9800GTX+ Werte übertakten ?

bluemchen64

Banned
Hi,
ist es eigentlich ohne Probleme möglich eine normale GF9800GTX auf die Werte einer 9800GTX+ zu übertakten ? Also auf GPU Core Takt 738 MHZ und Schader auf 1836 MHZ ? Möchte eventuell den Riva Tuner dafür verwenden. Was sind eure Erfahrungen dabei ?

bestimmt kann man die 98gtx auf 98gtx+ nevau takten,aber zu viel sollte man nicht verlangen ;)

2-3fps im minimum mehr kann über ruckeln oder nicht ruckeln entscheiden(zB von 21 auf 24), daher kann es in einzelfällen etwas bringen ;)

Das is mir auch klar.

Aber eine 9800gtx reich für alle Spiele aus die auf dem Markt sind. Da muss man nix Ocen.

Und naja wenn man bein Normalen rum laufen 24 FPS (mit OC). Warte mal wenn mehre gegner kommen. Da nützen die 2-5 FPS NIX.

@ Hennimo

Dann rechne mal, welche Leistungssteigerung nötig ist, um von 21 auf 24 fps zu kommen...

Leistungssteigerungen mit pauschalen Frameangeben aufzuzeigen ist nicht wirklich sinnvoll.
Sinnvolle und wirklich spürbare Leistungssteigerungen liegen im Bereich 20%+. Alles was bei 10% herumkrebst ist fast immer Einbildung, wenn es angeblich "spürbar" besser läuft.

Wir können schlecht wissen, wie gut sich Deine 9800GTX übertakten lässt, grundsätzlich erscheinen aber die GTX+ Taktraten nicht ausgesprochen hoch gegriffen. 800Mhz Core- und 2000Mhz Shadertakt sind gar nicht mal so selten. Auch der Speicher geht meist recht gut.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/seite-25#abschnitt_uebertaktbarkeit

Die GTX+ dürfte allerdings aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses (55nm) noch ein Stückchen besser gehen, vgl. z.B. http://guru3d.com/article/geforce-9800-gtx-512mb-plus-review/11

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3 GTX laufen völlig stabil, und ich schätze das da auch noch mehr geht. Kannnste ja mal bei mir inner signatur schauen, wie hoch meine getaktet sind! Übertaktet habe ich mit der neusten Version von EXPERTOOL http://gainward.de/support/support_uk.html;)

Also ich habe es erst gerade mal ausprobiert und es läuft scheinbar auch ohne Probleme. Jedoch habe ich bei "Crysis Warhead" festgestellt das bei Treffern und nahen Einschlägen das Bild ganz kurz schwarz wird, bei normalen Takt ist das nicht. An sonsten läuft es aber problemlos. Komisch dieses Phänomän :confused_alt:

Wie hoch hast du denn getaktet? und womit?

Ne GTX geht fast immer auf GTX+-Takt. Die Plus hat aber bei den Shadern viel mehr Potenzial.

cYa

@sucram92
Na exakt auf die Werte einer 9800+, also GPU 738 MHZ und Schader 1836 MHZ mit dem RivaTuner 2.11.

Nachtrag: Habe es jetzt mal mit dem "Expertool" probiert, hier gibt es keinerlei Probleme mehr unter "Crysis Warhead". Außerdem ist dieses Expertoll auch nicht so überfrachtet mit Funktionen wie der RivaTuner. Habe diesen daher auch wieder deinstalliert.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit direkt im nVidia Treiber zu übertakten ? Früher musste da doch nur etwas in der Registry geändert werden um diese Funktion freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben