Geforce 9800GTX+ auf ?

falkboett

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe derzeit noch eine Geforce 9800GTX+ im Rechner. Bin am überlegen, ob ich mir bis zum Erscheinen von DX11 noch eine neue Karte gönne. Zocken tue ich auf 1680 x 1050. Schwanke zwischen der Geforce GTX260 (192) oder einer HD4870. Vertreter wären:

http://geizhals.at/eu/a410632.html
http://geizhals.at/eu/a395038.html

Die Sapphire sagt mit eigentlich mehr zu, da ich damit die Leistung einer GTX260 (216) erreiche. Im Idle würde ich untertakten.

Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg?

MfG

AW: Geforce 9800GTX+ auf ???

Die Sapphire sagt mit eigentlich mehr zu, da ich damit die Leistung einer GTX260 (216) erreiche. Im Idle würde ich untertakten.

Und wenn du die GTX 260 übertaktest, hast du die Leistung einer GTX 280.

Sind beides gute Karten. Ich würde allerdings die Nvidia nehmen, da mir die Treiber/Software dort besser gefallen. Und wenn, dann nimm eine mit 216 Shader Einheiten.

AW: Geforce 9800GTX+ auf ???

@Björn90

Eine XFX Geforce GTX260 XT in 55 nm habe ich gehabt. Da hat mich das Spulenfiepen doch gestört. Wenn eine 216er dann müsste diese schon in 65 nm sein, doch ich glaube die sind dünn gesät.

Nachtrag:
Eigentlich war es von mir sinnlos, diesen Thread zu eröffnen. Ich entschuldige mich dafür. Wen es denn doch interessiert, diese Karte ist es geworden http://geizhals.at/deutschland/a344442.html. Ich habe bewusst aus o.g. Gründen die alte Generation gewählt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du magst natürlich recht haben. Nur ich spekuliere auf 80 oder 90 EUR, die ich noch für meine alte Karte bekomme. Ich lege dann max. (hoffentlich) 75 EUR drauf.

Ich denke, bis vernünftige DX11 Karten erschwinglich werden, wird sowieso noch 1 Jahr ins Land gehen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Vielleicht denke ich auch falsch:
Beispiel: Habe meinen E8400 kürzlich gegen einen Q6700 getauscht. So hoffe ich, meine Plattform noch vielleicht 1 oder 2 Jahre weiter nutzen zu können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ist doch viel zu überzogen der Preis...da würde ich lieber GTX 275 kaufen...und VSynch an...dann fiept auch nichts mehr

lol... geil... ne GTX260 216 65nm für knapp 200€... echt genial :D...

den wechsel von E8400 auf Q6700 versteh ich nicht, fürs zocken bietet der E8400 eine bessere leistung und ist auch wesentlich besser zu übetakten... wärst du lieber mal bei deinem E8400 geblieben wärst später falls mal die preise fallen sollten auf ein Q9550 E0-Stepping gewechselt, das würde ich verstehen

Greetz

Nach schauen wir mal. Wegen meiner CPU, die habe ich für 144 EUR gekauft, mein E8400 ging für 96 EUR weg. Ich habe den Eindruck, dass mein Vista 64bit flüssiger läuft, beim Zocken und bei den bekannten Schwanzmarks (3D Mark 06 und 3D Mark Vantage) habe ich selbst auf Standardtakt keine Verschlechterungen feststellen können.

Der Q6700 läuft auch mit 3 GHz auf 1,285 Volt untervoltet. Ich bin überzeugt, dass ich ihn mit Standardspannung auf 3,33 GHz bekomme. Damit ist Q6700 dann, so denke ich zumindest, der o.g. CPU gleichwertig. Der Idle-Verbrauch hat sich durch das Untervolten um 10 Watt erhöht. Daher denke ich nicht, dass das ein Fehlkauf war.

MfG

also wenn die cpu auf 3 ghz oder mehr läuft ist es ok.aber im profil steht was von 2600mhz und das ist bei den spielen die 2 kerne nutzen(das sind die meisten) doch etwas wenig.
mit einem quad @3,x ghz und einer gtx260 216 passt das ganze wieder und bringt natürlich mehr leistung als eine 9800gtx.
mfg

Der Umstieg lohnt sich nicht, deine Karte ist gut genug, warte lieber auf die DX11 Karten.

Hallo,

wenn es interessiert. Behalte meine Geforce 9800GTX+ mangels Leistungszuwachs. Ich schließe aber nicht aus, dass ich bei einem guten Angebot (z.B. Alternate-Zack) und ausgeschaltetem Gehirn nicht doch noch zuschlage. Wenn mein PC lange Zeit gut läuft, und ich nichts bauen kann, kribbelt es mir in den Fingern.

MfG

Zurück
Oben