Geforce 980Ti Defekter Widerstand

MumblingGrumble

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine "EVGA GeForce GTX 980 Ti SC GAMING ACX 2.0+" zugelegt (Part Number: 06G-P4-4993-KR).
Diese ist gestern wortwörtlich abgeraucht. Ich hatte mich schon von Ihr verabschiedet und wollte eine Neue bestellen, doch ich habe die Grafikkarte eben auseinander gebaut und gesehen, dass vermutlich nur ein Widerstand hinüber ist. In den angehängten Bildern habe ich den Widerstand markiert. Sollte wirklich nur dieser Widerstand defekt sein sollte man den hoffentlich selber austauschen können.

Weiß jemand um was für einen Widerstand es sich handelt (0805, 1206, 2512, etc gibt es alle mit 0,005 Ohm) und was man am besten als Lötmittel verwendet?

Auch wenn die Grafikkartenpreise langsam sinken, hoffe ich, dass mir jemand hierbei weiterhelfen kann.
Schon einmal vielen Dank,

Felix
 

Anhänge

  • ganzeGpu.jpg
    ganzeGpu.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 602
  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 636
Der Widerstand brennt nicht ohne Grund durch. Hier scheint ein Kurzschluss in/auf der Platine zwischen 12V und Masse vorzuliegen.
Ein Auswechseln des Widerstandes bringt also nichts, eher sorgt er für noch mehr Schaden am Schadensort, bis auch er durchbrennt.
An sich müsste man den Schadensort identifizieren (thermisch), den Schaden reparieren und danach könnte man den Widerstand austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und baustidus
Kein Plan wie das die anderen sehen, aber wenn ich mir das erste Bild anschaue scheint mehr als nur dein Markiertes Bauteil abgeraucht zu sein... wurde da schon mal dran herumgelötet? Die Karte würde ich entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe Sie eben das erste mal auseinander gebaut. Aber ihr habt recht es sieht aus als wäre die Grafikkarte des Öfteren mal überhitzt. Schade ich hatte bis gestern keine merklichen Probleme.
Danke für eure Extertise
 
Ein Widerstand wird nicht ohne Grund durchbrennen.
Da wird ein Fet oder ein anderes leistungsbauteil durch sein.
DA musst du suchen.
 
Über diese Shunt wiederstände wird die Stromzufuhr gemessen Klick in den meisten fällen Brennen die nicht ohne grund ab. Es ist aber davon aus zu gehen das beim Abrauchen auch der Controller Chip/baustein was abbekommen haben könnte und teils noch andere weitere Spulen. Das müsstest du jedoch alles per Hand selbst durchmessen.
 
Miss mal auf beiden Seiten des verbrannten Widerstandes den Widerstand gegen Masse.

Der gelb umrahmte Bereich ist entweder extrem heiß geworden oder sind dort nur Wärmeleitpads ausgeblutet. Der Speicher hat auch diese verfärbungen, spricht eher für ausgeblutete Pad´s. Ist der Bereich Ölig/schmierig oder komplett trocken?
1656782469736.png
 
Wollte auch grade sagen:
So verfärbt, wie das pcb is sieht mir das nach mehr aus, was es da gegrillt hat.
Ich vermute da hats auch noch mindestens einen spawa gekillt
 
Der Bereich ist ölig. Man kann mit viel Mühe die Verfärbungen wegwischen.
Leider nicht ganz flusenfrei gelaufen.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar mit meinem Messgerät nicht auf 0.005 Ohm genau messen, aber bei dem defekten Widerstand hab ich über 10kOhm. Bei den noch funktionierenden Widerständen gleicher Art messe ich 0.0 Ohm (genauer ist das Gerät nicht).
 
Hat sich C90 abgesprengt?
1656785003186.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Neben den sonstigen Bedenken, die schon angemerkt wurden, möchte ich noch hinweisen, dass du, selbst wenn sonstiges passt, jemand als Ungeübter im Löten, man es kaum hin bringen wird diesen Bauteil (neu) entsprechend anzu löten.
 
Ohh, ich würde sagen C90 ist weg. Ich war damit beschäftigt alle möglichen Kontakte durchzumessen und habe gar nicht darauf geachtet ob etwas fehlt.
Ich habe bis jetzt nur bei kleineren Arduino/ raspberry pi Projekten gelötet. Dann komme ich wohl nicht um eine neue Grafikkarte drum herum.
 
MumblingGrumble schrieb:
aber bei dem defekten Widerstand hab ich über 10kOhm
Ich meinte nicht die Messspitzen rechts und links vom Widerstand und dann messen sondern:
rechts gegen Masse
links gegen Masse
messen.

C90 ist ein Kondensator, der wird vermutlich Werksseitig gar nicht verbaut sein. Siehe ähnliche Karte bei Techpowerup:

1656785676333.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ach so, sorry da habe ich nicht genau genug gelesen. Da komme ich auch nur auf 0.0 Ohm. Mit meinem Messgerät komme ich da wohl nicht weiter.
 
Auf beiden Seiten 0 Ohm? Sicher?
Markier mal auf dem Bild wo du mit der Messspitze an Masse ansetzt.
 
Wenn ich rechts oben und rechts unten ansetzte dann hab ich 0.0Ohm.
Links oben und unten habe ich 0.1/0.2Ohm
 

Anhänge

  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 202
Bitte die Fragen genau lesen.

Rot -> Massepunkte
Gelbe Pfeile -> beide gegen Masse messen
1656786619892.png
 
Zurück
Oben